Brustrohr undicht

Du geh bitte Schnee schieben. :finger:

Hahaha, ich geh mangels Schnee in Tallagen bitte NICHT Schnee schieben, aber morgen Schitour.
Hoffentlich kann ich mich durchzwängen, durch all die DE Touris.....
 
Immerhin hast den Anstand und hast " Bitte " dabei erwähnt :lol:
Zwischen älteren Semestern sollte halt höchste Wertschätzung und Freundlichkeit vorherrschen. :yes:

..... aber morgen Schitour. Hoffentlich kann ich mich durchzwängen, durch all die DE Touris.....
Pfffff.................wir haben hier die nächsten beiden Tage ~10 Grad und recht viel Sonne. Ich geh lieber Moppedfahren auf leeren Straßen.

Hier ein Bildchen vom Kampfgebiet. Bitte geht mit der Arbeit meines freundlichen Nachbarn nicht zu hart ins Gericht..................
Die Hupenhalterung hat er nicht zerbraten. Wurde von mir gedremelt weil ich sehen wollte, wie es darunter aussieht mit Riss und Co.


20191122_172258.jpg

Die Hupenhalterung werde ich noch komplett abflexen und dann alles bisschen schönschleifen.
 
Wie hat der dein Nachbar das geschweisst? Schutzgas?
Schön wird das bei nicht Profis fast nur wenn man WIG schweisst.
Ein wenig mit der Feile bearbeiten, dann bemalen - sieht nie mehr jemand.
 
Um das mal zum Abschluss zu bringen..........................

Bin rund 500 km gefahren und es ist nach wie vor alles dicht. Habe mich dann heute mal ans Aufhübschen gewagt: die ganze Sauerei noch'n bisschen mit Kaltmetall abgedeckt und grob gelackt. Demnächst wird noch mal etwas feingeschliffen, dann muss aber gut sein.

Stand jetzt (sieht auf dem Foto wilder aus als in Echt):

20191127_163721-4.jpg
 
Ich bin ja wohl so langsam der Meister der seltsamen Probleme...............
......und täglich grüßt das Murmeltier................ :wacko:

Mein Brustrohr ist schon wieder undicht. Nein - nicht die Stelle, an der mein Nachbar herumgebraten hat. Diesmal ist's eine Schweißnaht in der Gegend vom Lenkanschlag:

Brustrohr.jpg

Einfach nur traurig, was KTM da fabriziert hat.
Bleibt wieder nur Schweißen. :mad:
 
An welcher, deiner drei, ist das? Wieviele km hat die schon hinter sich?
Wäre bei mir auch ein möglicher Verdächtiger. Hoffentlich nicht!
Obwohl... WIG steht eh rum.
 
Wieder die gleiche: 05. Irgendwie scheint bei dem Mopped was bei Schweißen schief gelaufen zu sein. Einmal kann ja evtl. mal vorkommen, aber jetzt schon wieder und dann noch an einer ganz anderen Stelle? :mad:


179850.......................gerade erst eingefahren.
 
Vielleicht ist der Rahmen nach so vielen vibrationsreichen KM einfach morsch? Wie sieht er denn an anderen stellen (Verbindungen zum heck, unterzüge) aus? Sind da noch alle Schweißnähte gut?
 
Alle Nähte am Mopped sehen gut aus. Rost und Co gibt's auch nicht. An der Stelle, wo das Öl rauskommt, drückt es sich praktisch durch den Lack. War beim ersten Mal (guggst du) auch so.

Ich geh mittlerweile eher von fehlerhaftem Schweißen aus. Wir haben doch an beiden undichten Stellen ein durchgehendes Brustrohr, auf das etwas aufgeschweisst wurde. Das kann doch eigentlich nicht undicht werden - außer man hat zu stark gebraten, so dass das Rohr angegriffen wurde.
 
Vielleicht ist der Rahmen nach so vielen vibrationsreichen KM einfach morsch? Wie sieht er denn an anderen stellen (Verbindungen zum heck, unterzüge) aus? Sind da noch alle Schweißnähte gut?
Sowas glaube ich nicht. Da gibts (irgendwo im hintersten Winkel des Gehirnes kram...) so ein Spannungs-, Dehnungs Diagramm, das sagt aus, dass Stahlkonstruktionen, die gut konstruiert sind und nicht überlastet werden, EWIG halten.
So hab ich das im Kopf, aus den Konstruktionslehren und Maschinenbauelementen Vorlesungen.

Alu kann sowas scheinbar nicht. Das zerlegts irgendwann.

Hamma an neueren Maschinenbauer unter uns, der das noch genau weiß?
 
Der hacken könnte "gut konstruiert" sein...der Krempel kommt schließlich von KTM :eek: Aber im Grunde habt ihr recht...wenn es nicht an ner Schweißnaht raus kommt, dann wird das schweißen nicht dran schuld sein.
 
Naja, KTM ist mittlerweile der größte Motorrad Hersteller weltweit - was mich wundert, weil ich treffe immer Rudel von GS Fahrern - und wenn die zu blöd zum schweissen von Rahmen wären, dann würden die in der Luft zerrissen.
Somit wird das wohl ein klassisches "Pech gehabt" sein.

Mein Junior hat mal seine Ferialpraxis bei einem Großmotoren Hersteller in der Qualitätssicherung gemacht, in der Schweisserei. Was der mir so an Geschichten erzählt hat. Da kommt dir das Grausen. Hauptgrund: Schweisser hat keinen Status, kein gescheites Gehalt, arbeitet auch so.

Nennt sich heutzutage nine to five job.
 
Das Leben ist wieder mal gut zu mir:

Mein Reifenfuzzi hat kein WIG und wagt es nur mit Schutzgas nicht.
Der Schweißfachbetrieb hier darf aufgrund Arbeitsschutzbestimmungen (Öl im Brustrohr) nur am ausgebauten Rahmen arbeiten.
Mein Nachbar mit WIG renoviert gerade seine Küche und hat mindestens 2 Wochen keine Zeit.

Ein KFZ- Meisterbetrieb hat mir zu Flüssigmetall geraten, was ich jetzt auch zunächst versuchen werde. Das Zeug kann man ja ziemlich leicht wieder abschleifen, wenn es doch nicht halten sollte.

Falls alle Stricke reißen, werde ich wohl auf kleinen Ölkreislauf umbauen. Bei der Laufleistung vom Mopped möchte ich einfach keinen riesigen Aufwand mehr betreiben.
 
Das Zeug kann man ja ziemlich leicht wieder abschleifen, wenn es doch nicht halten sollte.
Meinst du ! Leicht abschleifen kannst 08/15 Spachtel, Kaltmetall ist Metall, also da hast schon deinen Spaß ( ok, mit der Flex geht es ).

Ich hab vor Jahren im Haus eine Wasserleitung mit Kaltmetall geflickt, weil man sonst hätte die kompl. Wand aufhacken müsste. Hat gehalten, ich vermute, bis heute.
 
Weißt du noch, was du da für ein Zeugs verwendet hast?

Ich wollte eigentlich wieder das von https://www.ebay.de/itm/133422319686 nehmen. Hatte ich beim ersten Mal auch genommen, als ich die fette Naht vom Nachbarn optisch aufgehübscht habe.
Allerdings kam mir das nach 24 Stunden beim Schleifen doch recht weich vor.
impression
 
Danke, hab's geordert und werd die beiden mal vergleichen, eh ich's auf den Rahmen pampe.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben