Deckeldichtung der Lichtmaschine

Mitglied seit
12 Juni 2021
Beiträge
1.092
Alter
40
Standort
Thüringen-Artern-Kyffhäuser
KTM
LC4 640 SM 2006 692ccm
Ich hatte in der KTM Reparaturanleitung gelesen, das die Dichtungen vom Startergehäuse und die vom Deckel der Lichtmaschine mit Silikon bestrichen werden sollen, was nehmt ihr dafür? Meine Dichtungen ließen sich ohne Beschädigungen abnehmen und wiederverwenden. Wenn die Dichtungen mit einer Dichtmasse bestrichen wären, müssten die doch auch eigentlich fester sitzen und auseinander reißen oder irre ich mich da?
 
Sollte ist nicht MUSS ! Zudem steht ja dabei Silikon, du redest aber im 3. Satz von Dichtmasse, da besteht schon ein Unterschied zu Silikon.

Ganz einfach: Silikon hat ja eine haftende Wirkung, und da legt man ja keine 5 mm dicke Wurst hin, sondern bestreicht das ganze ( wie ein Brot mit Margarine ). Hat den Vorteil, das die Dichtung bis zur Montage an dem Ort kleben bleibt, wo sie soll. Das ist der Hintergrund.
 
Da brauchst nix einschmieren. Dichtungen mit bissl Fett einschmieren, dann haften die auch ganz wunderbar. Schon mehrmals abgenommen und noch nie undicht gewesen danach.
Kabel von der Lichtmaschine allerdings mit Dirko einkleben !!
 
Servus,

muss hier mal kurz Leichen ausgraben.
Mein Motordeckel rechts sifft, ich braucht wohl eine neue Dichtung. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Oder einfach Deckel runter -Dichtungswechsel - Deckel drauf? Danke.

LG
 
Dichtung mit Fett tränken. Beidseitig einreiben, ein wenig warten, dann einbauen.
Dann kannst die auch nach langer Zeit problemlos wieder verwenden.
 
Ist's eine alte KTM mir der Sem Lima? Die läuft doch trocken.. da könnte der Simmering hinterm Polrad platt sein.
 
Wundert mich, dass da Fett reicht. Frauenschuh hat die ordentlich mit Dichtmasse versiegelt :D Aber mir ging es eher darum, ob man den Deckel einfach abnehmen und wieder raufsetzen kann, ohne dass man auf etwas besonderes achten muss - und das ist offenbar der Fall :) Danke euch!

@klx : ist eine 2005er LC4, aber ein bisschen Öl ist da schon drin, seit ich sie habe. Hoffentlich darf/soll das so sein.
 
Beachten solltest du, dass die Dichtflächen schön sauber sind. Alte Dichtungen bleiben gerne mal stückchenweise kleben. Wenn das passiert, die Dichtflächen vorsichtig reinigen. Schleifvlies geht ganz gut. Bitte nicht mit dem Schraubendreher drauf rum kratzen ;-)

Dichtmasse mache ich an die Gummiteile der Kabeldurchführung am Lima Deckel. Dichtung selber auch nur mit Fett.

20220406_212929.jpg
 
Beachten solltest du, dass die Dichtflächen schön sauber sind. Alte Dichtungen bleiben gerne mal stückchenweise kleben. Wenn das passiert, die Dichtflächen vorsichtig reinigen. Schleifvlies geht ganz gut. Bitte nicht mit dem Schraubendreher drauf rum kratzen ;-)

Dichtmasse mache ich an die Gummiteile der Kabeldurchführung am Lima Deckel. Dichtung selber auch nur mit Fett.

Anhang anzeigen 96098
Danke für den Tipp, mache ich so!

Schöner Motorblock übrigens :love:
 
Gibt son tollen Dichtungsschaber von Hazet. Den hab ich seit über 30 Jahren. Geht aber auch mit einem scharfen Stecheisen ganz gut.
 

Anhänge

  • Bild_2022-09-27_075653530.png
    Bild_2022-09-27_075653530.png
    198,4 KB · Aufrufe: 17
Bei Alugehäusen nehme ich gerne die Klingen vom Ceranfeldschaber, bzw. weiche festgebackene Dichtungen mit Dichtungsentferner ein. Allerdings muss man sorgsam damit umgehen, sonst ist die Beschichtung weg. Den Hazetschaber nutze ich auch, zudem ein Set das es mal überall beiden Zubehörketten gab.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben