Diode im Kabelbaum

Mitglied seit
21 Oktober 2009
Beiträge
73
KTM
500 GS (82), 250 GS (77,79,81), 125 GS (79/80), Suzuki RM125 (78), PE175 (79)
Hallo,

ich hab meine GS fast fertig und frage mich gerade, wo die "Diode" laut Schaltplan hinkommt. Ich hab keine - braucht man die überhaupt...?

Zur Erinnerung: GS 500, Bj. 1982...

Danke :(
 
servus

hab ich auch grad nicht im Kopf, stell mal den Schaltplan ein bzw ein Detail davon damit man weiß wo die sein soll
 
Hi Crisu66,

die Diode kommt am Zünschloss in den stromführenden Strang (rot). Hat wohl mit dem Ladestrom zu tun, sonst macht das doch keinen Sinn----?
DenSchaltplan bekomm ich irgendwie nicht hochgeladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Schaltung der einzelnen Stellungen des Zündschlosses und des Lichtschalters zu kennen, kann ich das nicht exakt feststellen.

Die Diode sitzt ja offenbar in der Zuleitung fürs Stand/Parklicht, mit dem Ladekreis hat das beim Rotax überhaupt nix zu tun, der ist separat vom Rest der Elektrik.

Bei den Rotax-MZ ist an einer ähnlichen Stelle eine Diode eingesetzt, die verhindert, daß bei Parklichtstellung der Strom rückwärts ins gesamte Bordnetz fließt.
Das ist da notwendig, weil die Belegung von Zündschloß und Lichtschalter durch MZ ziemlich ungeschickt ausgewählt wurden.

Im 84er Schaltplan der Rotax-KTMs (PDF) ist die Diode nicht mehr vorhanden, da wurde wohl eine andere Schalter-/Zündschloßkombination eingebaut.
 
Ah, ja - macht Sinn. Dann brauch ich die nicht, ich hab kein Standlicht. :)

Danke für die Info, Rotaxi.

Nen guten Rutsch Euch allen!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben