Duke 690 R BJ 2011 klackern bei ca. 3000 U/Min

Mitglied seit
9 Oktober 2014
Beiträge
45
Standort
NRW
KTM
Duke 690 R
Moin
Mein Kati macht seit einiger Zeit klackernde Geräusch bei ca. 3000 U/Min. Ist nicht sehr laut, beunruhigt mich aber.
Hab erst gedacht, es kommt von der Kette, macht aber keinen Sinn, da ich das Geräusch auch höre, wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe und auf 3000 U/Min drehe.
Geräusch ist nur unter Zug zu hören, also nicht im Schiebebetrieb.
Kennt das jemand?


Eckdaten:
70.000km Laufleistung
vor ca. 30.000 beide Kipphebel neu.
Keine Rennstrecke
Letztes Öl war sauber

Danke
 
Öl ist sauber, Kipphebel eben ausgebaut und kontrolliert, auch OK.
Steuerkette ist auch stramm.
Der Vorbesitzer hat bei ca. 15000 schon neue Kipphebel bekommen, weil ein Lager eingelaufen war.
 
Bine eben mal ne Runde ohne Helm gefahren. Das Geräusch kommt ab 2500 U/Min auch im Leerlauf oder mit eingelegtem Gang, im Stand oder während der Fahrt. Nur wenn man Gas gibt. Im Schiebebetrieb verschwindet es sofort. Man könnte meinen es kommt vom Auspuff, es scheint aber aus dem Motor zu kommen. Der Auspuff scheint dicht zu sein...
Bin mit dem Geräusch übrigens die letzte Tour mit 4300km gefahren. Es scheint sich in der Zeit nicht stark verändert zu haben. Somit scheidet für mich sowas wie Kurbelwellenlager aus oder?
 
Ja, wenn das Geräusch die letzten 4300km schon da war würde ich die sofort zum Händler zum reparieren bringen......
 
Bj2011 und 70k km und zum Haendler fuer Instandsetzungen? Wobei er schon soweit selbst schrauben kann um Kipphebel und Steuerkette zu pruefen?

Selber machen. Bau den Steuerkettenspanner aus und schau Dir den mal genauer an. Dann mal Oel auf Abrieb pruefen und Motordeckel abnehmen, Lima und Kupplung mal augenscheinlich angucken. Ggf. Mal an den Kupplung nach Spiel suchen (hoch runter links rechts, nicht rein raus)...

Auspuff oder Kruemmer hat sich was lose gerappelt?

Lager im Kraftstrang, insbesondere Getriebeausgang geprueft?

Kettenkit durch - Kette wackelt links/rechts, laesst sich hinten am Kettenrad anheben oder wirft Stufen? Ritzel ausgefressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke KLX
hatte den Motor schon ml auseinander. Damals waren die beiden Lager der Ausgleichswelle tot. Die Harte Chrom Schicht hatte sich am Innenring gelöst. Offensichtlich hat der Vorbesitzer die auf einer Norwegentour trocken gefahren. Dabei hab ich auch gleich die KW Lager mit getauscht. Das Geräusch war auch damals anders:
schwebendes rasseln im Hintergrund.
Steuerkettenspanner hab ich auch schon gedacht. Schaue ich bei Gelegenheit mal. Antriebskette und Getriebe kann ich ausschließen, da das Geräusch auch im Stand zu hören ist.
Wenn ich sie im Stand mit Gang eingelegt auf ca. 3000U/Min laufen lassen kann man es hören. Lasse ich deu Kupplung schleifen, ändert sich nichts. Mache ich während der Fahrt (2-3 Gang 3000 U/Min das gas zu verschwindet das Geräusch sofort, was für mich gegen Ventieltrieb spricht.
Habe mir noch die beiden Krümmerdichtungen (oben und unten) neu bestellt und werden die noch tauschen.
ich versuche das neue Geräusch mal per Handy einzufangen...
 
Hier mal der Versuch das Geräusch zu erfassen. ca. 10 Sekunden vor dem Ende des Films kann man erahnen was ich meine. Real ist das Geräusch nicht so krass...
 
Hab gestern mal das Öl gewechselt. War nichts komisches zu sehen außer ein paar ALU Splitter vom Kupplungsdefekt vor ca 10.000 Km (da war ein Schraubenhaltebolzen abgebrochen und durch den Federdruck hat der dann am Gehäusedeckel gerieben.) Hab jetzt wieder Liqui Moly 10W60 drauf. Klackern ist noch da. Heute ca. 200km gefahren. Kann keine Änderung feststellen. Weiß jemand wie sich ein nicht richtig arbeitender Steuerkettenspanner anhört? Wir verhält sich das bei verschiedenen Drehzahlen? Am Steuerkettenspanner war ich noch nicht wieder dran...
 
Wenn du den irgendwie im Verdacht hast, hau ihn raus. So teuer ist der nicht.
 
Bei einer GSXR SRAD 600/750 ist es ein federgespannter Steuerkettenspanner mit Sperrklinke. Falls der der 690 aehnlich aufgebaut ist, bei den alten LC4 ist das so, dann gibt es bei der SRAD ein lautes, unverkennbares Surren und Klappern. Faengt mit einem leisen Surren beim Abtouren an, wird zu einem mit der Drehzahl steigendem oder fallenden Surren. Danach kommt es, wenn alles zz spaet ist - zu einem Klappern bei jeder Drehzahl.

Defekte die da ursaechlich sind, sind tatsaechlich die Sperrklinken der Spanner, welche sich im Defekt auch mit der Hand zurueck gegen den Federdruck druecken lassen, oder aber gelaengte Steuerketten und eingelaufene Schienen. Bei den alten Spannschienen kann sich zusaetzlich der Spanner in die Spannschiene einarbeiten. Dann federt der Spanner komplett aus, sperrt auch richtig, reicht aber nicht weil der Druck in das Loch der Spannschiene geht und nicht mehr aur die Kette.

Falls der Spanner, bzw. Die Steuerkettenspannung also im Verdacht steht, erst Spanner raus und pruefen, dann mal mit der Lampe ins Loch gucken und die Spannschiene von aussen gucken. Wenn dann immer noch die Spannung unter Verdacht steht, kann man sich bei 70k km auch Steuerkette und die Gleit- und Spannschienen angucken.

Alles kein grosser Akt.

Habe auch schon Aluabrieb in Motoren gefunden, bei denen die Steuerkette am inneren Gehaeuse Material abgearbeitet hat... :)
 
Der 690er Kettenspanner geht mit Öldruck. Da ist bloss ganz innen eine Raste für den Einbau.
Einrasten, einbauen, entriegeln, den Rest macht der Öldruck.
 
Wieder was gelernt.. Aber - Ihh! Also Oeldruck pruefen und schauen das Spanner und Fuehrung riefenfrei sind?!

Dann faellt die einfache haendische Pruefung des Spanners weg. Naja Druckstellen an Schiene kann ja trotzdem geprueft werden.
 
Hab mir den Steuerkettenspanner angeschaut. Sieht alles ganz nochmal aus und lässt sich normal spannen und entspannen. Nach dem Wiedereinbau hat die Kette wie erwartet für ca. 2 Sekunden gerasselt und war dann wieder ruhig. Der Spanner scheint also zu funktionieren... Hab auch gleich mal den Öldruck gemessen. Der liegt bei kaltem Motor bei 3,5bar. warm konnte ich nicht messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kipphebel mit 30.000 km würde ich nicht mehr weiter fahren, dazu sind die zu billig zu tauschen und zu teuer wenn sie versagen....
 
Moin. Ein Update.
Bin jetzt bei ca 80.000km. Motor läuft immer noch. Das Geräusch ist immer noch da. Bim Ölwechsel habe ich die letzten beiden Male ein paar metallische Splitter im Öl die sich unten absetzen. Habe auf Verdacht Steuerkette, Spanner, Schienen gewechselt. Leider ohne Erfolg. Das Geräusch hat sich leider nicht geändert. Im September habe ich noch eine 3000km Tour vor mir. Ich hoffe er hält...
 
Moin
Mein Kati macht seit einiger Zeit klackernde Geräusch bei ca. 3000 U/Min. Ist nicht sehr laut, beunruhigt mich aber.
Hab erst gedacht, es kommt von der Kette, macht aber keinen Sinn, da ich das Geräusch auch höre, wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe und auf 3000 U/Min drehe.
Geräusch ist nur unter Zug zu hören, also nicht im Schiebebetrieb.
Kennt das jemand?


Eckdaten:
70.000km Laufleistung
vor ca. 30.000 beide Kipphebel neu.
Keine Rennstrecke
Letztes Öl war sauber

Danke
Grüße,
Irgendeine Lösung? Habe genau das selbe Problem
2011er Duke, 30000 km, Kipphebel alles original, regelmäßig Ölwechsel
 
Kipphebel kontrollieren! Es gibt Leute, die werfen die alle 20.000 km standardmässig raus.
 
Kipphebel kontrollieren! Es gibt Leute, die werfen die alle 20.000 km standardmässig raus.
Schneller Ratschlag... Eigentlich ist mir dieses Kipphebel Problem jetzt erst bekannt. Wollte eh Mal reinschauen...
Bekomme ich den Ventildeckel einfach so ab? Sieht ziemlich eng aus... Den Deckel vom SLS aber dran lassen, nur Schläuche ab...
Naja, ich gucke Mal
Danke
 
Bei der Enduro geht der leicht raus, bei der Duke scheint das ein Problem zu sein.
Vorher Rahmen abkleben!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben