Duke Last Edition - Kein Zündfunke, seltsame Messung am Kabel zur Zündspule

Ja das waren 100%, ich kann dass mit der Wärme bestätigen :p

Ok, ich check noch einmal alle Massepunkte und reinige die gegebenenfalls. Eigentlich hatte ich ja schon extra Massekable gezogen um das auszuschließen, aber ich schaue mir das trotzdem noch einmal an.
Und wenn die neue Spule da ist, werde ich mich wieder bei euch melden.

Danke an der Stelle noch einmal für eure Hilfe, wirklich toll hier!
 
Kleine Nebeninfo aus dem Betriebshandbuch.
Die Last Edition hat unter der Lampenmaske einen Stecker um den Scheinwerfer vom Strom zu trennen, falls die Batterie schwach ist und man die Kiste antreten muss. Der SW zieht nämlich den beim Kicken erzeugten Strom gnadenlos ab, und man kriegt das Bike nicht gestartet. Bei den Modellen von 96 und 97 gibt's diesen Zwischenstecker nicht. Da hilft dann nur das Abstecken des Kabels direkt am SW (empirisch getestet ;))
 
Hi mein Bruder hatte mal eine Ktm lc4 640 Prestig in Schwarz mit Gelben Seitenteilen, die ist während der Fahrt ausgegangen ( hatte auch keinen Funken mehr ). Hatten durch Glück festgestellt das eines der Relais im eingebauten Zustand nicht Klickte während man am Zündschloss drehte. ( Konnten auch den Fehler schnell Finden und beheben am Kabelbaum gewackelt Kabelbruch am Stecker zum Relai ).
Ich hoffe du findeste bald den Fehler lg
 
Guten Abend,

danke für den Hinweis. In dem Fall muss ich sagen, leider funktionieren die Relaise wenn ich den Zündschlüssel umlege, den Gang einlege, den Seitenständerschalter betätige und den Kupplunghebel ziehe. Also halt immer in der Kombination, dass das schalten des Relais Sinn macht.

Die neue Spule müsste schon auf dem Weg zu mir sein. Am Wochenende reinige ich alle Massepunkte und dann wird es auch hoffentlich funktionieren.

Danke und viele Grüße zurück
 
  • Like
Wertungen: klx
Ich hatte bei meiner Transe mal den Fall, dass sie nicht ansprang.
Ergebnis der Suche: Eines der beiden Relais war hinüber (das das Leerlaufsignal bekam) UND der Schalter beim Kupplungshebel hatte auch den Geist aufgegeben.
Somit gabs keinen Zündfunken
 
Guten Abend an alle zusammen,

erst einmal sorry, das es so lange ging, aber es kam etwas wichtigeres dazwischen.
Die neue Spule ist da und sie funktioniert. Beweise? Kein Problem:
Provisorischer Testaufbau:
IMG_2827.JPG
Die Messung mit dem Oszi:
IMG_2829.JPG
Und der Funke live und in Farbe:
Geht leider nur über den Dropbox-Link

Also soweit alles gut, ab in die Duke - Kein Zündfunke.
Ich habe ein Kabel an den Batterie-Minuspol angeschlossen und direkt an die Befestigungsschraube der Zündspule angeschlossen.
Ein weiteres Kabel von der Batterie habe ich direkt an den Massepol der CDI angeschlossen.
Das blau-weiße Kabel aus der CDI habe ich vom Kabelbaum getrennt und mit einem seperaten Kabel an das blau-weiße Kabel der Zündspule angeschlossen.
Die CDI hat sicher 12V am orangenen Kabel, das Licht habe ich ausgesteckt, Relaise und Co. funktionieren, aber kein Zündfunke.

Dann wollte ich noch einmal das Signal aus der CDI aufnehmen und da ist mir was aufgefallen, das mit eigentlich schon hätte auffallen müssen als ich Beitrag 18 erstellt habe.
Genau das gleiche Bild im Oszi bekomme ich wieder, aber *ohne* dass der Motor sich dreht. Das ist ja Mist, in diesem Zustand darf doch gar nichts sein.
Und wenn ich dann den Kickstarter betätige sieht man keine Änderung auf dem Oszi, jetzt gehe ich davon aus, dass die CDI kaputt ist. Was meint ihr?

Schönen Abend euch allen!
 
Ja. Da würde ich glatt drauf tippen. Sofern alle Sicherheitskreise an der CDI ihr FREI geben... Hast Du die Möglichkeit eine CDI testweise zu bekommen?
 
Bei dir geht alles NOT-AUS über das Seitenständerrelais auf den orangen Anschluss der CDI. Was hast du denn dort für ein Signal?
Ich hatte mal ein Problem mit einem durchgescheuerten Kabel unter der Sitzbank. Hat dauernd Zündung blockiert. Relais war okay ;-)
 
  • Like
Wertungen: klx
Ich habe leider keine Möglichkeit testweise eine CDI zu bekommen.

Das orangene Kabel zur CDI hat ~12V. Die hat es auch während ich den Kickstarter betätige.
Ich kann ja Seitenständer, Gang und Kupplungshebel in Kombination "schalten" und dabei kann ich dann beobachten, dass ich am orangenen Kabel ~12V oder 0V habe. Je nach dem, wenn der Gang eingelegt ist, dann habe 0V, wenn ich dazu die Kupplung ziehe, dann habe ich wieder ~12V und mit dem Seitenständer verhält sich das auch so. Gleichzeitig hört man auch noch das "klicken" der Relaise. Daher habe ich die ganzen Sicherheitseinrichtungen als funktionsfähig eingeordnet.
Das sollte so schon passen, oder?
 
Ja, das passt dann so mit der Sicherheitseinrichtung.
 
Und ich habe richtig gelesen, dass die CDI's nicht mehr hergestellt werden?
Dann brauche ich mich über die Preise von Gebrauchten auch nicht wundern o_O
 
Sagt mal bitte, würde eine CDI von einer LC4 620 passen?

Auf der CDI steht eine 10-stellige Nummer. Die "kaputte" von der 640er hat die gleichen ersten 6 Stellen, wie die von der 620er. Die Hoffnung ist, dass die letzten 4 Ziffern vielleicht eine fortlaufende Nummer ist.
Also "CB7418" wären die Ziffern die übereinstimmen.

Grüße
 
Ich hab da mal was gesammelt - aber alles 640

584 39 031 500 CDI 03
584 39 031 700 CDI 04 - aus einer 2004er @v
586 39 031 000 CDI/SM 05 - meine ori SUMO CDI 2003
584 39 031 900 CDI/Enduro 05 - meine ori @v 2006 CDI
586 39 031 600 CDI/SM 06
586 39 031 500 CDI/Enduro 06

Hier gibts was aus der Zeit, als ich gefragt habe: Verschiedene CDI's
 
Zu erst, ich finde toll wie strukturiert du deine Fehlersuche durchführst.

Ich kann dir leider zum Teilenummern -Problem nichts sagen, aber der Vollständigkeit halber:
Wenn ich mein Oszi an das blau-weiße Kabel anschließe, und das Kabel dabei an der Zündspule angeschlossen lasse, dann sieht das auf dem Oszi so aus (ändert sich nicht, egal ob ich den Motor drehe oder nicht):
f.jpg
Das Signal ist von der Form her in Ordnung. Was mich stutzig macht, es sollte hier nur was messbar sein wenn der Motor dreht, nicht wenn er steht.

Nur passt es von der Größenordnung her nicht wirklich zu dem:
- Wenn ich die Verbindung von CDI zur Zündspule trenne, und an dem blau-weißen Kabelende messe, das aus der CDI kommt und den Motor drehe, dann sieht es so aus:
23-03-04 11-09-39 2799.jpg
Die CDI hat ja wie in ihrem Namen steckt einen Kondensator verbaut. Der wird auf eine hohe Spannung geladen, und dann schlagartig über die Spule entladen. Ich weiß nicht wie hoch die Impulse in diesem Foto sind, aber >200V ist sicher, das reicht ohne Last (Spule) also locker.

Nehme an deine Spule hat ca. 0,5Ω primärseitig. Die 12V mit denen du deine Spule gehimmelt hast haben ja bewiesen dass sie ab jetzt funktioniert ;)

Das Problem was ich sehe ist:
Der Kondensator in der CDI stellt zwar die Hochspannung für die Spule bereit, das 2te Bild bestätigt dass auch.
Aber bei sagen wir ~200V hohen Impulsen und ~0,5Ω Spulenwiderstand, fließt normalerweise ein weitaus höherer Strom, als das was du am ersten Bild indirekt gemessen hast, nämlich -1V Spitze / 0,5Ω = -2A.

Klar, bis 400A wird der Strom nicht ansteigen, vorher ist der Kondensator nämlich leer. Was ich aber vermute ist, dass er zu wenig Kapazität hat, der Strom über die Spule kann also nicht hoch genug werden, bevor er leer ist. Also hat die CDI zu wenig "Punch" um den Funken über die Kerze zu treiben.

Wenn du dir wirklich sicher bist, dass du die CDI tauschen musst (ist ja das einzige was noch übrig ist meiner Meinung nach), würde ich versuchen die CDI zu öffnen, und den Kondensator zu lokalisieren. Falls du löten kannst, ist der Tausch kein Hexenwerk. Du wärst glaube ich der erste der das versucht. Und probieren kostet in deinem Fall nichts.
 
Moin,

kanst die CDI der Duke von 96 bis 98 nehmen 584.39.031.100 DIGITALBOX CDI CB7428

Gruss

Norbert
 
Guten Morgen und danke für eure Antworten.

Löten wäre kein Problem. Geöffnet wird die CDI mit einem Heißluftföhn oder im Backofen? Was wäre dass den für eine Masse um die wieder ordentlich zu verschließen?

Norbert, du schreibst CB7428 auf meiner CDI steht CB7418. War das ein Tippfehler oder ist bei mir gar die falsche verbaut?

Viele Grüße
 
sorry bin in der Zeile verrurtscht, muss 7418 heissen für die 98er
Für die 97er ist es 7428
Kannst jede nehmen die für den grauen Motor mit schwarzen Kopf ist und Einzelauspuff


Gruss

Norbert
 
Ok du wärst doch nicht der erste. Hab das gefunden.
Habe gedacht die CDI bei deinem Modell ist nicht vergossen, anscheinend doch...

Kommt auf die Vergussmasse an, einige Sorten werden weich bei Hitze, manche nicht, die bekommst du nur mit dem Meisel runter. Müsstest du ausprobieren. Wenn du die Möglichkeit hast, verwende besser einen Heißluftfön.
09dc9ac6-f9b9-4187-9226-97f2d1215007 (1).jpeg
b651dc79-3ad1-4709-a5cb-79e80e237468 (1).jpeg
 
Erst mal Entschuldigung an @Yachti, deine Antwort habe ich heute morgen übersehen. Auch dir danke dafür.

Gekauft habe ich jetzt mal eine, weil die einen sehr guten Eindruck machte. Es kann sehr gut passieren, das ich beim öffnen etwas stark beschädige, daher will ich mich auf den Reparaturversuch nicht verlassen.
Aber wenn ich die Tage mal etwas Zeit finde, schaue ich mal ob ich sie auf bekomme (Heißluftfön ist vorhanden) und was ich so vorfinde. Die Bilder sehen interessant aus, danke für die Mühe.

Schönen Abend euch noch :)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben