Duke Last Edition - Kein Zündfunke, seltsame Messung am Kabel zur Zündspule

Mitglied seit
3 März 2023
Beiträge
17
KTM
Duke LC4
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich auch angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige.
Ich habe eine Duke Last Edition von 1998 hier stehen und sie hat kein Zündfunke. Das passende Werkstatthandbuch habe ich auch und alles was darin steht abgearbeitet.
Folgendes wurde gemacht:
- Zündkerze ist in Ordnung
- Zündkerzenstecker ist in Ordnung
- Zündspule hat an beiden Spulen die Widerstandwerte wie im Werkstatthandbuch angegeben
- Impulsgeber hat die Widerstandwerte wie im Handbuch angegeben und wenn ich ein Oszi dranhänge, erhalte ich pro Umdrehung eine Steigende Flanke:

23-03-03 15-02-01 2794.jpg
- Notausschalter, Kupplungsschalter, Leerlaufschalter und Seitenständerschalter funktionieren
- Beide Relais funktionieren auch
- Beide Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch
- Das orange Kabel zur CDI hat 11,7V wenn die Zündung an ist, wenn ich den Kickstarter trete, bleibt es bei 11,7V, wenn ich den E-Starter nehme sinkt die Spannung auf ~8V
- Das blau-weiße Kabel von der CDI zur Zündspule hat keinen Kontakt zur Masse, also die Isolierung ist nicht defekt
- Wenn ich mein Oszi an das blau-weiße Kabel anschließe, und das Kabel dabei an der Zündspule angeschlossen lasse, dann sieht das auf dem Oszi so aus (ändert sich nicht, egal ob ich den Motor drehe oder nicht):
f.jpg
- Wenn ich die Verbindung von CDI zur Zündspule trenne, und an dem blau-weißen Kabelende messe, das aus der CDI kommt und den Motor drehe, dann sieht es so aus:
23-03-04 11-09-39 2799.jpg
Hier kennt man meiner Meinung nach schön die Impulse die an die Zündspule gesendet werden. Wenn ich den Motor nicht drehe, dann ist auf dem Oszi auch nichts zu sehen. Eigentlich ist alles so wie es sein sollte bzw. wie es meiner Vorstellung entspricht.
Nur leider halt nur, wenn die Verbindung zwischen CDI und Zündspule getrennt ist.
Als letztes ist mir noch aufgefallen, dass die CDI so ein knisterndes Geräusch von sich gibt und wenn ich die Verbindung zur Zündspule trenne, wird daraus ein eher pfeifender Ton. Allerdings bin ich auf das Verhalten in einem anderen Thread (weis nicht mehr ob das in diesem Forum war) gestoßen und es sei wohl normal. Das ist mir bis jetzt bei noch keinem anderen Motorrad aufgefallen, aber das muss ja nichts heißen.

Was meint ihr? Ist die CDI defekt oder die Zündspule? Kann ich noch was anderes messen um sicher zu gehen? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Mein nächster Schritt wäre CDI und Zündspule zu tauschen, aber eigentlich bin ich kein Freund davon, auf gut Glück mal Teile zu tauschen.

Ich wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Schönen Sonntag euch und vielen Dank schon einmal vorab :)
 
Uff. Sehr cool, strukturierte Fehlersuche mit Oszilloskop.

Geprüft ob die Kerze ausgebaut funkt? Geprüft ob Kabel ohne Kerzenstecker funkt?

Batteriespannung ist was mau. 11,7V ist eher entladener Zustand. Das ganze mit externer Batterie schon probiert?

Würde den Fehler bei Batterie oder Kabel vor Kerzenstecker vermuten.

Hast Du eine gute Masse vom Gehäuse? Ggf. Ein extra Kabel legen zum Test.
 
Die Kerze wurde an einem anderen Fahrzeug geprüft und funktioniert. An der Duke, im ausgebauten Zustand und gegen Maße gehalten, funktioniert sie nicht.
Das Kabel funkt ohne Kerzenstecker auch nicht.
Ich hatte ja den Widerstand der Zündspule gemessen, erst ohne Zündkabel, dann mit Zündkabel und dann mit Zündkabel und Kerzenstecker. Jedes mal hat sich, wie zu erwarten, der Widerstand etwas erhöht.

Zur Batteriespannung habe ich noch vergessen etwas zu sagen, direkt an der Batterie habe ich ~12,5V und die Spannung kommt auch am Zündschloss an. Auf dem "Weg" zur CDI baut sie aber irgendwie auf die 11,7V ab. Wenn die Zündung an ist, dann brennen natürlich auch die Lichter vorne und hinten. eventuell deswegen. Aber müsste die nicht auch funken, wenn die Batterie im schlechten Zustand ist und ich es nur mit dem Kickstarter versuche?

Wenn ich die Massepunkte prüfe, dann sind die schon vorhanden, aber zur Sicherheit noch ein Massekabel zur CDI und zur Zündspule ziehen, kann ich versuchen.
 
Und Masse zum Motor. Kürze das Zündkabel trotzdem auf beiden Seiten, sofern möglich. 1cm pro Seite reicht. Die Kabel gammeln immer.
 
- Das orange Kabel zur CDI hat 11,7V wenn die Zündung an ist, wenn ich den Kickstarter trete, bleibt es bei 11,7V, wenn ich den E-Starter nehme sinkt die Spannung auf ~8V

Ich hab nicht viel Ahnung von Elektronik, aber wenn die Spannung auf 8V beim Starten zusammenbricht, dann ist die Batterie definitiv hinüber.
Also bevor hier irgendwo in den Weiten des Universums Fehler gesucht werden, wo ggf. gar keine sind, sollte m.E.n als erstes einfach mal die Batterie erneuert werden.

Defekte Batterien können die irrwitzigsten Fehler zur Folge haben, also sollte zuerst mal das Grundgerüst passen bevor man sich auf weitere Fehlersuche begibt.

Ein Zündkabel kann auch irgendwo gegen Masse (Motor/Rahmen) durchschlagen wenn es älter/poröser ist ohne dass man es sieht.
Also das würde ich dann einfach mal erneuern wenn sich trotz neuer Batterie noch immer kein Zündfunke einstellt.
 
Danke für eure Hinweise.

Ich habe gerade ein Kabel von der Batterie an den Motor und an den Massepunkt der CDI gelegt, so damit eine sichere Masseverbindung besteht.
Das Zündkabel habe ich gegen eins von einem funktionierenden Motorrad getauscht. Leider kein Zündfunke.

Die Batterie hatte ich auch schon gegen eine aus einer R6 getauscht, damit bekam ich aber auch keinen Zündfunken. Wenn ich den Kickstarter benutze, dann bricht die Spannung nicht zusammen und deswegen teste ich den Funken auch immer noch mit dem Kickstarter.

Wundert euch das Verhalten des blau-weißen Kabels nicht, das komplett unterschiedlich ist, wenn man es an die Zündspule anschließt und wenn man es trennt?
 
das komplett unterschiedlich ist
Das blau-weisse Kabel geht ja auf die Zündspule. Damit das Signal stimmt braucht es eine Last (Zündspule). Unbelastet kannst du den Ausgang sogar "himmeln".
Wenn du schon ein Oszilloskop zum Aufnehmen hast, dann mach es mit gleicher Zeitachse, damit man auch was vergleichen kann.
8Volt an CDI ist zuwenig, dass da noch ein brauchbares Ausgangssignal ansteht.
 
  • Like
Wertungen: klx
Wenn das blau weiße Kabel von der CDI kommt und an die Spule geht? Du hast ohne Spule Last drauf. Sonst geht das Signal gegen einen unendlich hohen Widerstand.
 
Okay, ich werde morgen nochmals messen.
Ich lasse die Zündspule angeschlossen und sorge dafür, dass die CDI auf jeden Fall 12 V hat.

Du hast ohne Spule Last drauf. Sonst geht das Signal gegen einen unendlich hohen Widerstand.
Das heißt, wenn ich ohne Spule messe und die CDI in Ordnung wäre(oder eben der Rest der Elektrik), dann sollte ich gar kein Signal bekommen?

Vielleicht noch um Messfehler von mir auszuschließen (ich bin mit dem Oszi nicht routiniert): Den Tastkopf habe ich an das blau-weiße Kabel angeschlossen, einmal an das Kabelende oder an die Steckverbindung. Der Tastkopf hat ein Massekabel, das habe ich dabei immer an die Masse des Fahrzeugs angeschlossen. Meist an den Massepunkt der CDI am Rahmen. Passt das so?
 
Ja, Tastkopf an zu messendes Signal. Das Massekabel immer möglichst nahe an Masse legen. Schau auch auf AC/DC Schalter, der die Gleichspannung ausfiltert. Mess auf DC mit 2V/div und 0 Volt nicht ganz unten, damit du auch negative Spitzen sehen kannst, falls vorhanden. An der Zündspule sollte eigentlich 12V anliegen und dann für Zündungfunkenauslösung auf 0V gerissen werden (Unterbrecherzündung). Das ganze könnte auch umgekehrt realisiert sein. Immer 0V auf Spule und dann kurz auf 12V. Aber du brauchst auf jeden Fall einen kurzen Impuls, der die Ladung verschiebt.
 
  • Like
Wertungen: klx
War Tippfehler. Ohne Spule keine Last. Mit Spule Last. Also sieht das Signal anders aus.

Die Spule hat ein Lade - und Entlade Verhalten.

Aus der CDI kommt nur ein Rechtecksignal.

Ist keine Last, also keine Spule angeschlossen und das blau weiße hängt in der Luft, ist Dein gemessenes Signal gegen den unendlichen Widerstand der Luft.
 
Hier ein recht interessantes Video zum Thema Zündspule. Vielleicht hilft es ja weiter:

 
  • Like
Wertungen: klx
Hm.. also Pickup macht was er soll. Die CDI klaut der Spule im Takt den Strom. Zumindest wenn die Spule nicht angeschlossen ist.

Hast Du eine andere Spule zum testen? R6 hat nur noch die Kerzenstecker mit integrierter Spule?

*Edit Gutes Video.
 
Vielen Dank für die ganzen Beiträge und das Video!

Das ganze könnte auch umgekehrt realisiert sein. Immer 0V auf Spule und dann kurz auf 12V. Aber du brauchst auf jeden Fall einen kurzen Impuls, der die Ladung verschiebt.
Nach dem ich das Video gesehen habe, brauche ich doch auf jeden Fall Spannung an der Spule, damit sich das Magnetfeld aufbaut? Es geht nur das blau-weiße Kabel an die Spule, dann müsste ich da 12V messen sobald ich die Zündung (also den Zündschlüssel drehe) anschalte?
Und ob dann der Funke entsteht bzw. ob die 12V abfallen, das muss mir dann mein Oszi sagen, wenn ich den Kickstarter betätige? Im Video sieht man ja schön, wie das Bild bei einer funktionierenden CDI aussehen muss. Ob der Funke entsteht oder nicht, aber abgesehen vom Funkensprung sollte mein Oszi das gleiche anzeigen.

Hast Du eine andere Spule zum testen? R6 hat nur noch die Kerzenstecker mit integrierter Spule?
Habe ich leider nicht. Ja die R6 ist zu modern. Habe noch eine KLR600 hier stehen, aber zumindest optisch ist die Spule anders und eine KX250R (Bei der weis ich gar nicht auswendig, was die drin hat).
 
Du musst die Spule eingebaut haben, damit ein Massekontakt vorhanden ist.

Zündspule.png
 
Ja die Spule ist fest am Rahmen eingebaut.
Die Widerstandswerte hatte ich schon gemessen. Da bin ich im Soll-Bereich.

Ich messe morgen noch einmal mit dem Oszi, so wie du oben beschrieben hast und melde mich mit dem Ergebnis wieder.

Vielleicht kann ich auch mal den Aufbau mit der Zündspule aus dem Video nachbauen, dann wüsste ich ob die Spule funktioniert oder nicht.
 
Und Kabel und Stecker und Kerze wären dann getestet.

Ist allerdings etwas anders, Du hast ja keine zwei Funkenstrecken.
 
Guten Abend,

ich habe noch einmal das blau-weiße Kabel gemessen und dafür gesorgt, dass die Spannung passt:
23-03-06 17-37-33 2805.jpg
An der Batterie gemessen vor dem Starten und dann das Oszi:
23-03-06 17-37-22 2804.jpg

Sieht ja gut aus, aber wie im Video erklärt wurde, man erkennt an dem Spannungsverlauf schon, dass kein Funke überspringt.

Ich habe die Zündspule ausgebaut und den Aufbau ähnlich wie im Video nachgebaut. Bevor ich allerdings Signale in einer Frequenz drauf schicken wollte, habe ich mal von Hand kurz 12V auf das blau-weiße Kabel gegeben und wieder weggenommen und der Fuke sprang an der Zündkerze über. Also Spule, Kabel, Stecker und Zündkerze auch gut.

Naja die Spule war gut, ich wollte dann eine Frequenz auf das blau-weiße Kabel geben, dabei war ich beim Aufbau sehr unachtsam, so das über eine längere Zeit 12V auf dem blau-weißen Kabel war. Dann krachte es und das Spulengehäuse ist gerissen. Ja Mist, ich habe mich natürlich zu tode geärgert, weil ich den ganzen Aufwand treibe, damit ich nicht einfach willkürlich Teile austausche und jetzt darf ich erst eine neue Spule kaufen.
Unachtsamkeit und "das baue ich schnell auf" gehören einfach nicht in die Werkstatt.
Naja ich bestelle jetzt mal eine neue Spule.
Trotzdem bleibt noch das Problem, das eigentlich alles funktioniert, aber kein Funke da ist.

Falls von euch jemand einen schlechten Tag hatte, ihr seid nicht allein o_O
 
Oh Shit. War im Video nicht was mit Temperatur und duty cycle? :D dauerhaft Draufliegen lassen war dann 100%.

Dann bleibt aber irgendwie nur noch die CDI, die dan wohl nicht genug Strom liefert? Oder doch keine saubere Masse hat?
 
keine saubere Masse
Ich tippe auch auf keine saubere Masse, falls sie noch funktioniert. Die CDI ist doch am Heckrahmen angebaut. Da gibt es öfters schlechten Kontakt zum vorderen Rahmen, an dem die Spule auf Masse liegt. Kann aber auch sein, dass die Masse der Spule schlecht ist wegen Rost oder so.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben