[Reifen] Eierlegendewollmilchsau, Enduroreifen der alles kann

Bin gespannt was Du sagst, wenn Du mal auf die letzte Stollenreihe kommst.
Da hat's mich immer so gerissen......
 
Öha.......mach mir keine Angst ;-)

Die Außenstollen sind wirklich knapp bemessen, also von der Stollengrösse her. Werde berichten.

Fahre morgen erst mal nach Ligurien zum Mountainbiken - ohne Motobike !

Grüße
Badmick
 
Hallo zusammen,

wir sind von unserer Offroad Pyrenäen-Tour zurück...hier das Feedback zu den montierten Reifen Pirelli XC Mid-Hart! Der Reifen hat die ca. 1200km Offroad-Tour über die unterschiedlichsten Pisten (grobes Geröll, dicke Steine, feiner Kies, Schlamm, Lehm u.s.w) gut gemeistert! Es gab keine Stollenausbrüche und der Reifen hat sich auf allen Untergründen gut geschlagen! Allerdings ist er auch am Ende seiner Lebensdauer nach ca. 1200 km Gelände mit Straßenanteil.

Viele Grüße

Christian
 
Kann heute meinen Erfahrungsbericht über den Heidenau K 60 Scout fortsetzen:

War heute ca 80 % Offroad unterwegs. Nasse Bedingungen, akut kein Regen.

Der Scout kommt generell mit nassen Bedingungen besser zurecht, als z.B. der Conti TKC. Sowohl onroad als auch offroad.
Auf nassen Wurzeln und nassen Steinen ist ausreichend Grip vorhanden. War sehr überrascht, als ich über knüppeligen Wurzelpfaden und steinigen Auffahrten oben ankam.
Dachte das geht mit meinem Fahrkönnen und der Adventure nicht.

Die Grenze des Machbaren war erreicht, als ich aus einer Senke (nasse Wiese) einen steilen Nebenpfad hochfahren wollte. Ohne Schwung und Tempo.
Der Reifen setzt sich sofort zu - Grip 0.

Sobald härteres Geläuf erreicht war, ist der Dreck schön geflogen und es konnte weiter gehen.

Als alter Fan vom Conti, muss ich leider dem Heidenau jetzt den Vorzug geben.

Viele Grüße
Badmick
 

Anhänge

  • IMG_3569.jpg
    IMG_3569.jpg
    1.009,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3568.jpg
    IMG_3568.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_3570.jpg
    IMG_3570.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
Warte bis es matschiger wird... ;-)
Ich habe letzte Woche einige Mopeds mit K60 Scout auf dem Jafferau/Sommeiler (die GS Fraktion :2801:hat den jetzt auch für sich entdeckt...) gesehen. Trocken kann man damit viel machen!

Alter, da war letztens nen scheiß Cityroller oben !
 
Kann heute meinen Erfahrungsbericht über den Heidenau K 60 Scout fortsetzen:

War heute ca 80 % Offroad unterwegs. Nasse Bedingungen, akut kein Regen.

Der Scout kommt generell mit nassen Bedingungen besser zurecht, als z.B. der Conti TKC. Sowohl onroad als auch offroad.
Auf nassen Wurzeln und nassen Steinen ist ausreichend Grip vorhanden. War sehr überrascht, als ich über knüppeligen Wurzelpfaden und steinigen Auffahrten oben ankam.
Dachte das geht mit meinem Fahrkönnen und der Adventure nicht.

Die Grenze des Machbaren war erreicht, als ich aus einer Senke (nasse Wiese) einen steilen Nebenpfad hochfahren wollte. Ohne Schwung und Tempo.
Der Reifen setzt sich sofort zu - Grip 0.

Sobald härteres Geläuf erreicht war, ist der Dreck schön geflogen und es konnte weiter gehen.

Als alter Fan vom Conti, muss ich leider dem Heidenau jetzt den Vorzug geben.

Viele Grüße
Badmick
Den kann ich auch empfehlen. Habe den jetzt seit ca. 4000km drauf und er macht echt Laune. Auf der Straße ist echt genug Grip vorhanden und Offroad erfüllt er auch seine Zwecke.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir auf meine 620er LC4 neue Reifen drauf machen. Allerdings bin ich noch unschlüssig was. Ich möchte eigentlich vorwiegend Straße fahren, aber auch mal ins Gelände (tolle Beschreibung, das will wahrscheinlich jeder :D). Ich habe mir von MEFO Sport den Explorer angeschaut und wollte fragen, ob da schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Der sieht vom Profil her interessant aus und geht an der Flanke schön rum, dass man sich auch mal in die Kurve legen kann. Zumindest macht er diesen Eindruck.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir auf meine 620er LC4 neue Reifen drauf machen. Allerdings bin ich noch unschlüssig was. Ich möchte eigentlich vorwiegend Straße fahren, aber auch mal ins Gelände (tolle Beschreibung, das will wahrscheinlich jeder :D). Ich habe mir von MEFO Sport den Explorer angeschaut und wollte fragen, ob da schon jemand Erfahrung damit gemacht hat.
Der sieht vom Profil her interessant aus und geht an der Flanke schön rum, dass man sich auch mal in die Kurve legen kann. Zumindest macht er diesen Eindruck.



Hab schon einige Explorer, 140er, mit der KTM Adventure, abradiert. Vorne ist dann ein TKC 80 drauf. Diese Kombination funktioniert gut und hat selbst bei nassen Pisten überzeugt.
 
Ich hätte es mit einem 130er hinten probiert. Wie lange hält der so deiner Erfahrung nach?
 
Es kommt natürlich stark auf den Einsatzzweck und die Fahrweise an.
Ich nutze den Explorer als Reisereifen. Diesen ziehe ich erst nach der Anreise auf. Dann, mit der beladenen Adventure, Landstraßen, Offroad auf meist felsigem und schotterigem Untergrund und die Heimreise mit Autobahn.
Dann hält er, bei mir, zwischen 5000 und 7000 km.
 
Hatte vorher die originalen enduro3 reifen drauf, sehr gut bei 70/30 Straße/offroad, auf Straße sehr gutes vertrauen auch bei nässe,
im gelände gut solange fest und trocken, bei nässe setzt er sich extrem schnell zu, besonders vorn zu schnell unfahrbar

Jetzt den tkc80 drauf, sehr sympathisch auf Straße, weil zeitiger und breiter Grenzbereich solange es trocken ist, bei regen fast unfahrbar, da hats ABS gut zu tun.
Im Gelände gute Performance, gefühlt doppelt brauchbarer als der enduro3,
bei sand und nässe geht er im vortrieb, seitenführung ist dann auch mau
Auf trockenem, steinigem und losem Untergrund macht er Spaß, wie in Spanien oder Alpen
Fahre 1,5bar, weil ich aktuell 50/50 unterwegs bin,
er ist ja für große enduros konzipiert, daher relativ harte Seitenwände - gut für sicherheit im steinfeld
 
Der heidenau k60 oder heidenau k60 scout sollte mal in betracht gezogen werden.


Grüße Andre
 
Der Heidenau K60 und K60 Scout kann ähnlich wenig, wie der Sahara 3, im nassen Offroad.
Da musst du schon was gröbere aufziehen.
Und der TKC 80 macht im Matsch auch keine Freude.
Ich habe mir mehrere Laufräder angeschafft und wechsel je nach Einsatz.
 
So sieht mein Mitas E09 Dakar nach 8000km aus.
Gefahren auf der KTM 690, mit Gepäck, auf ner Rundreise durch Osteuropa.

Vorne:
Anhang anzeigen 53749

Hinten
Anhang anzeigen 53750

Schönen Gruß

Luz

Scheint der E09 Dakar wohl das Mittel der Wahl für meine Skandinavientour zu sein.

Meinst der Satz hält bei etwas Spaß auf den Trails trotzdem noch 6000km ?

Mit Michelin Desert und ähnlichen Reifen fange ich da nicht an, die sind nach 2000km breit.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir dieses Jahr auch den Mitas E09 Dakar auf die Adventure montiert und werde den Reifen Anfang Mai 2018 mal in Südfrankreich testen - die Tour wird ein Mix aus wilden Straßen und Pisten (TET- Südfrankreich)! Ich erhoffe mir, das der Reifen ein guter Kompromiss zwischen Straße und harten und steinigen Pisten ist! Im Schlamm ist der vordere Reifen auch bestimmt schnell am Limit!

Allerdings gibt es auch Nachteile - dadurch das die Dakar-Variante so eine harte Karkasse hat, ist es fast unmöglich den Reifen von Hand zu montieren - die Titan-Montierhebel kannst Du also ruhig zu Hause lassen! Obwohl ich seit Jahren meine Reifen von Hand montiere, bin ich gescheitert und habe den Reifenhändler die Arbeit machen lassen! Im Pannenfall ist der E09 Dakar mit Bordmitteln fast nicht von der Felge zu bekommen...

Wenn nochmal E09, dann würde ich nächstes Mal die normale Version ausprobieren - außerdem soll die Stollen länger sein, als bei der Dakar-Variante!


Christian
 
Was machst dann wirklich, wenn du nen Platten hast?
Ist fast zum "Angst kriegen" so ein Reifen :p
 
Ich hatte auch schon einige üble Reifen, wo ich am Ende Silikon auf die Felge gesprüft hab und 6 Bar drauf geben musste... Bin echt gespannt wie das mit dem Mitas ist und werde mir denke ich auch den E09 Dakar holen
 
ich werde mich demnächst mal an die Montage machen vom dem E 09 Dakar; den Reifen mit dem Heißluftföhn anwärmen soll den etwas geschmeidiger machen.
 
So sah der Mitas 09 Dakar bei mir nach 1600km aus. Ich hab ihn nicht geschont aber auch nicht "dumm abgeschrubbt".

So in etwa hält der Heidenau K60 bei mir. Das ist auch ein Allwetterreifen, der ist bei Nässe und unter 10°C sehr gut zu fahren. Ich bin damit sehr zufrieden. Vorher fuhr ich den BT Trailwing oder so. Der war bei Nässe und Kälte scheußlich zu fahren. Bei warmen Temp. hat der aber auch alles mitgemacht und in den Alpen konnte man in den Kehren schön sliden.
Ich fahre allerdings 95% onroad, hier gibt es nicht so viel offroad :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben