Elektrikfrage (LED-Blinker)

Mitglied seit
29 Januar 2021
Beiträge
110
Standort
Schwäbische Alb
KTM
ER 600 LC4 PD
Hallo,
der Vorbesitzer meiner LC4 600 hat das Moped auf LED -Blinker und -Rücklicht umgerüstet.
Ich hatte jetzt letztes Wochenende mal die Frontmaske ab, um mir die Kabel- Situation für die Nachrüstung einer Stützbatterie anzusehen.
Dabei habe ich festgestellt, das der Vorbesitzer die alten Blinkerbirnen nach wie vor angeschlossen hat. Die hängen praktisch jeweils parallel zu den LED-Blinkern.
Die Birnen sind mit Isolierband abgeklebt und hinter der Lampenmaske fixiert. Sie blinken aber mit.
Was für einen Sinn macht das?
Ist das technisch sinnvoll?
Wollte der Kollege mit den Birnen einen zusätzlichen Widerstand "simulieren" den man anscheinend bei der Verwendung von LED-Blinkern braucht?
Was wäre denn die technisch richtige Lösung? Welche Widerstände anstatt der Birnen?

Grüße
Jörg
 
Ja, das ist die Redneck-Version anstelle eines Widerstandes.
 
Und: die Blinkerkontrolllampe mit Sperrdioden entkoppeln, sonst hast Warnblinker.

Bin zwar elektrisch versiert und hab das schon mal für den Junior gemacht, baue aber mittlerweile bei meinen Möps lieber Louis Widerstände ein.
 
Für die Moppeds bei denen der Blinktakt noch nicht im Computer erzeugt wird, Relais. Sonst Widerstände. Macht's doch einfacher ein Bauteil zu tauschen, anstatt die Widerstände unterzubringen.

Das mit den abgeklebten Lampen finde ich doch irgendwie cool. Noch nie drauf gekommen!
 
Das mit den abgeklebten Lampen finde ich doch irgendwie cool. Noch nie drauf gekommen!
Wenn die unsichtbarerweise durchbrennt, hast plötzlich Warnblinker :Muell:
 
Die lastunabhängigen Blinkrelais finde ich richtig schlecht, es fehlt die Ausfallsicherung. Widerstände haben im Prinzip das gleiche Problem, denn sie werden ja parallel zum LED-Blinker geschaltet. In vielen Fällen verstehe ich die Umrüstung auf LED-Blinker eh nicht, insbesondere bei den Billigdingern, deren Haltbarkeit nicht einmal dem Preis-/Leistungsverhältnis entspricht.
 
Oftmals sind gute Halogen Blinker richtig teuer. Wenn es überhaupt noch schicke gibt. Bei der LC4 und LED sehe ich da auch Pros und Contras. LEDs sind nicht immer so resistent gegen Vibrationen. Mein LED Rücklicht hat sich 2x komplett verabschiedet. Platine lose gerüttelt. Das passiert bei dem Originalen weniger. Bei den alten LC4 mit der externen Diode über dem Spannungsregler killt es gerne den 12V Kreis bei defekter Diode. LEDs kaputt, bei den Lämpchen ist es nur deren Austausch.

Ich habe auf der Multi auch auf LED bauen müssen, die SS hat Std. Bleibt auch so.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben