ER 600 LC4 im Winter (-8 °C) ankicken?

Mitglied seit
10 August 2018
Beiträge
54
Standort
Hannover
KTM
ER 600 EGS (1989), KTM SD GT (2020)
Hi,
da dachte ich mir, legst du dich mit der Kati mal schön aufs Maul im Schnee oder nutzt mal das Grobstollige für angemessene Vorwärtsbewegung.
Pustekuchen. Ich habe sie nicht anbekommen.
Wie sonst auch, Vergaser entleert, alten Sprit raus, dann mit frischem Sprit (noch genug im Tank) und Choke versucht anzukicken. So klappt es sonst auch ziemlich sicher.
Aber heute, nix. Der Sprit im Tank kann ja nicht "schlecht" sein. Sie springt ja sonst auch nach längerer Standzeit und einmal Vergaser leeren an.
Es kann doch nicht zu kalt sein...
Hat jemand Erfahrung mit dem Ankicken bei diesen Temperaturen (-8 °C)?
 
macht man ganz genauso wie im warmen.
Wenn sie nicht will, passt die Kaltstartabstimmung nicht

Gruss

Norbert
 
Ich neige die meist soweit zur Seite, der der Gaser überläuft.

Dann ist frischer Sprit in der Schwimmer Kammer und du hast einen leicht erhöhten Sprit Stand in der Kammer.

Zündfunke ist da ??

Mit aufs Maul legen kann gut klappen wenn Eis unterm Schnee ist / wie jetzt der Fall
Ich dreh dann bei so Wetter lieber Schraubspikes rein / 200 Stck kosten nicht viel
 
Ja, so mache ich das auch. Sprithähne zu, einmal auf die Seite legen, bis der alte Sprit raus ist, Hähne auf, dann neuen reinlaufen lassen. Zündfunke, müsste da sein. Bevor ich sie vor einer Weile abgestellt habe, ging's. Aber Zündfunke könnte ich im Dunkeln noch einmal checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es war einfach zu kalt. Vielleicht in Kombination mit einer alten Zündkerze und schon geht da nichts mehr. Das Problem haben bei -8 Grad ja nicht nur Mopeds mit Kickstarter.
Auch bei Vergaser-Mopeds mit Anlasser gibt es hier immer wieder Schwierigkeiten. Da merkt man zum Teil schon, wenn der Batterie nur 20% Kapazität fehlen und schon schafft es der Anlasser nimmer das Moped anzuwerfen.

Es wird aber früher oder später auch wieder wärmer --> ich tippe drauf, dass du sie dann wieder problemlos anbekommst.
 
Fahre meine Dukes auch bei minus 10 Grad und die sind immer angesprungen.
Wenn auch nicht unbedingt beim ersten Tritt, zehn durften es schonmal sein, schon alleine weil man die Vorgehensweise über den Sommer vergisst :cool:

Gruss

Norbert
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben