Erfahrungsbericht - Keihin FCR Reparatursätze von Ebay

Mitglied seit
18 April 2021
Beiträge
34
Standort
Waldviertel
KTM
1994er 620 LC4 RA
Einen Wunderschönen!
Ich wollte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Keihin FCR Reparatursätzen aus Ebay berichten .
Zur Vorgeschichte:
Ich hab mir diesen Februar ne 620/640/whatever EGS geholt. Komplette Bastelbude, aber das sei dahin gestellt. Nichts was nicht wieder zum richten wäre.
Da das Moped beim Vorbesitzer, wohl familiär bedingt, aber knapp fünf Jahre stand war der Vergaser in entsprechenden Zustand, genauso gut ist sie auch gelaufen.
Laut ihm sei der zwar Vergaser gereinigt worden, aber ist ja egal.
Bei der Probefahrt, oder besser schon beim ankicken zu gesagter Fahrt die ersten Probleme, das Teil will einfach nicht. Mit etwas hin und her ist sie dann laufend geworden. Ich selbst hab vorher noch nie ein Kickstartermoped gehabt, kann da also zu dem Zeitpunkt schlecht mitreden.
Moped also trotz der Probleme zu einen fairen Kurs mitgenommen und daheim erst mal zum putzen angefangen - vielleicht sind die ganzen Probleme ja nur entstanden weil sie so dreckig ist :lol:

Nach einigen weiteren Reparaturen und Auffrischungen war dann auch mal der Vergaser fällig - übergelaufen ist er sowieso immer wieder mal. Also ab ins Neuland, Repsatz auf Frank! MX Parts bestellt - aufgrund von Lieferproblemen hab ich dann aber zwischendurch auf Ebay bestellt, natürlich feinstes Chinesium. Inhalt unter anderem Schwimmernadelventil
und Schwimmernadelventilsitz.
Ich zerleg also nichtsahnend das ganze Teil, werfs ins Ultraschallbecken und bau es im Anschluss wieder mit den Ebay-Dichtungen und sämtlichen anderen Ersatzteilen zusammen. Vergaser volllaufen lassen, zwei mal treten und sie läuft. Fein fein :wub:
Die Freunde hat ungefähr 20 Kilometer gehalten, bis ich sie das erste mal warm hatte und richtig ran genommen hab. Fällt mir doch bei Tempo 270 ein leichtes Vibrieren auf. Gut vielleicht waren es nur 140, aber Vibrieren ist untertrieben, es waren richtig extreme Aussetzer, als ob sie überhaupt keinen Sprit bekommt.
Da ich bei der Probefahrt nie in diese Bereiche vorgestoßen bin, gedacht, ja wir bei den Modellen halt so sein. Ließt man ja immer wieder dass sie das hohe Tempo überhaupt nicht mögen. Hab das also für die ersten ~200km so belassen.
Irgendwann ist es mir aber dann doch auf die Nüsse gegangen und hab das Problem nochmal gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Alle Leitungen und Filter frei, ausm Tank kommt mehr als genug nach. Ich hab die Tage dann immer wieder Vergaserreiniger eingefüllt, in der Hoffnung dass sich vielleicht irgendwas ändert.
Und wie sich was geändert hat. Erste "größere" Tour, 120km von Zuhause, fängt sie mir ins Ruckeln an. Blick auf den Tacho - jo, kann schon sein dass der Sprit leer wird. Auf Reserve geschalten, ab zur nächsten Tankstelle und aufgefüllt. Wie es der Zufall so will, 500m weiter die nächste Tankstelle und aufgefüllt.
Komisch, zwar nur knapp acht Liter rein gegangen, aber was weiß denn ich schon. Ich starte, fahr los und nach 500 Metern wieder das gleiche Spiel. War zwar noch fahrbar, aber an Geschwindigkeiten über 70kmh nicht zu denken. Nachdems sowieso bald nach Hause gegangen wäre halt direkt abgebogen und irgendwie nach Hause gekommen. Schön wars nicht, aber man war zuhause.
Also wieder raus den Gaser und aufgemacht. Siehe da, alle Filter und Siebe komplett zu mit irgendwelchen Gummiablagerungen. Löst also doch was an der Reiniger.
Beim zerlegen, im Hintergedanken an das ursprüngliche Problem, mal die Ebay-Teile mit denen von Frank verglichen. Schwimmer - ident, Schwimmernadelventil auch gleich. Also noch das Schwimmernadelventil raus und siehe da, es ist doch tatsächlich der Durchmesser anders.
Hab dann noch mal kurz das Inserat gecheckt - nein, ganz klar ist für meinen Gaser gedacht. Hilft alles nichts, rein wieder in der Schall, zusammengebaut mit den Frank-Teilen und siehe da. SIE LÄUFT! Kein Stottern, kein Murren, kein nichts. Das sind doch so Dinge - da soll man nicht blöd werden.

Die Teile vom Frank sind übrigens zwei oder drei Tage nach den Ebaydingern gekommen. Geduld ist manchmal echt eine Tugend.
Die Billigteile aus Ebay werde ich in Zukunft meiden, oder wenn es gar nicht anders geht einfach gründlichst vergleichen.
Ich bin jedenfall einfach nur froh dass sie wieder läuft wie sie soll.
Schönen Abend noch
Fabian
 
Guter Bericht. Danke dafür!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben