EXC hat Öl im Luftfilterkasten

Mitglied seit
7 September 2021
Beiträge
1
KTM
450 EXC Sixdays 2016 Supermoto
Servus miteinander,


Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich ein Problem mit meiner EXC habe.
Ich fahre eine 2016 er 450 EXC SIX Days auf Supermoto. Bis 94 BH war sie eine Enduro, seit 96 BH ist sie auf Sumo. Mittlerweile hat sie gerade einmal 100 BH runter.
Ich bin meißtens auf dem Hinterrad unterwegs.
Vorgestern habe ich das erste mal Öl entdeckt, das aus dem Luftfilterkasten tropft. Dem bin ich natürlich nachgegangen und habe im Bereich der linken Seite an allen Schrauben und am Nehmerzylinder die Dichtungen getauscht. Die nicht sonderlich kleine Lache im Kasten wurde dann entfernt, das Öl auf der linken Seite am Motor außen und auf Schwinge und Reifen auch. Ein paar Stunden hat dann alles funktioniert. Gestern Abend komme ich wieder in die Garage und sehe unter dem Bike wieder Flecken auf dem Boden. Ergebnis : Es tropft wieder massiv aus dem Luftfilterkasten.

Meine Idee ist dass das Öl über den Entlüftungsschlauch in den Luftfilterkasten gelangt. Da ich meißtens Wheelie fahre macht das ja auch Sinn. Es kommt definitiv von dort oben heraus!

Die Frage ist, ob hier jemand schon einmal das selbe Problem hatte…

Es gibt zwei Möglichkeiten die ich in Betracht ziehe :


1. : Wasser im Öl, was für Aufschäumung des Öls sorgt


2. : Die Kolbenringe sind durch und lassen das Öl oben heraus (Ölabstreifring ?)


Wenn mir hier irgendwer weiter helfen kann, vlt sogar aus Nähe Frankfurt kommt, dann wäre ich euch sehr dankbar !

Viele Grüße


Kilian
 

Anhänge

  • F1E164AB-60B5-45E5-BE85-74892DDFC0BA.jpeg
    F1E164AB-60B5-45E5-BE85-74892DDFC0BA.jpeg
    350,2 KB · Aufrufe: 22
Mitglied seit
3 August 2012
Beiträge
1.970
Standort
Sauerland
KTM
LC4 1992
Bei kaputten Ringen wird das Öl verbrannt.

Wasser im Öl kann man an der Färbung feststellen.

Füllstand vom Motoröl ok, oder zu hoch ?

Hast du einen oder Ölkreislauf, oder ist das Getriebe separat ?

Mal auf die Idee gekommen nicht nur auf dem Hinterrad rum zufahren um das mit dem Öl zu beobachten ?
 

Yachti

spinnerter Bastler :-)
Teammitglied
Mitglied seit
19 Juni 2013
Beiträge
9.940
Standort
Tirol
KTM
640 SM Prestige 2003 450 EXC Rally Umbau 2003 690 Enduro R Quest 2014
KTM Motoren, die hochgestellt betrieben werden, leben nicht sehr lange.
Grund: sie bekommen in der Position kein Öl und haben Schmierfilm Abrisse.
Kannst auch mal das Öl ablassen und dann fahren. Ist nahezu dasselbe.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben