Excel Felgen sind nicht mehr zulässig

H

Hacky

Guest
Hallo,
ich wollte euch nur vor dem Kauf von Excel- Felgen warnen, da die Gutachten für Excel Takasago Rim alle im August 2005 ausgelaufen sind und nicht mehr verlängert wurden. Das heist, dass kein Tüv diese Felgen z.Zt. mehr einträgt. Es hat wohl Probleme mit dem Materialgutachten gegeben,was mir ein Händler auch bestätigt hat. Also Finger weg von den Dingern, auch wenn sie z.Zt. noch so günstig bei Ebay angeboten werden.

Gruß

Hacky
 
H

Hacky

Guest
Die Firmal race-styles.com hat bei Ebay ein Satz Felgen eingestellt. Ich hatte da mal per Mail nachgefragt, ob an dem Gerücht was dran sei. Erst hieß es, " Alle Felgen von uns sind mit Gutachten " 2 Std. später kam dann die Mail, dass die Aussage stimmt und das keine Felge mehr zulässig ist. Ich versuch seit 2 Tagen ein Satz Felgen ohne Papiere zu bekommen. Keine Chance, war die letzte Aussage. Scheint wohl ein heftigers Problem mit den Felgen zu sein!!!

Gruß

Hacky
 

pur

Mitglied seit
27 Oktober 2003
Beiträge
2.741
wer ist "hacky"? ich kenn` einen hacky aus weiden, ist das zufällig derselbe?

pur
 
Mitglied seit
28 Oktober 2004
Beiträge
769
KTM
93 er LC4 600er Sumo; 97 360/250 EGS/SX
Scheint wohl ein heftigers Problem mit den Felgen zu sein!!!

Oder ein heftiges Problem mit den Schmiergeldern. Wie soll man bei soviel Schmiergeldkonten auch immer das richtige finde.
icon3100.gif
icon3100.gif
icon3100.gif


Gruß
Metzelfried
 
Mitglied seit
20 September 2004
Beiträge
797
Dumme Frage:
Verbaut KTM nicht normalerweise Behr-Felgen?

Und nochwas:
Hab jetzt schon zum zweiten Mal den Rückruf für die Vorderradfelge der ADV bekommen. Das erste Mal im August.
Bin ich da der einzige?
 
Mitglied seit
13 Oktober 2004
Beiträge
936
Die Fa. RK Excel hat offenbar keine KBA-Zertifizierung. Das Kraftfahrtbundesamt fordert diese Zertifizierung von den Herstellern, damit eine gleichbleibende Produktqualität und das Einhalten der im Gutachten festgestellten Werte gewährleistet ist. Dafür übernimmt das KBA dann solche Aufgaben, wie z.B. Rückrufaktionen.

Will ein Hersteller diese kostenpflichtige Zertifizierung nicht oder besteht er das Zertifizierungsverfahren nicht, weil er nicht in der Lage ist, die geforderte Qualität zu gewährleisten, ist eine Zulassung der Teile nur mit entsprechend teuren Einzelgutachten möglich.

Es gibt ein Rundschreiben beim TÜV, in dem die Prüfstellen angewiesen sind, Excel-Felgen auf Grund der fehlenden Zertifizierung nicht mehr einzutragen.

Wenn KTM tatsächlich im Rahmen der Rückrufaktion Excel-Felgen verbaut, müssen die Felgen eingetragen werden (was einem als Einzelabnahme kaum gelingen wird). Es sei denn, dass KTM ein Gutachten erstellen lassen hat.
 
Mitglied seit
31 Dezember 2005
Beiträge
2.964
Standort
Ahlen - Münsterland
KTM
98 & 03 LC4 Adv
@ADV04SM: Normalerweise verbaut KTM DID-Felgen an den LC4s. Die EXCs und SXs haben alles Excel-Felgen.
 
H

Hacky

Guest
Moin, moin;

..die Fa.race-styles hat dreisterweise immer noch nicht das Angebot bei Ebay korregiert, sondern bestätigt nach wie vor, dass die angebotenen Excel- Felgen eine Strassenzulassung haben!! Trotz Mäckermail = 0 Resonanz
icon3300.gif
(

Spricht doch für sich und den Laden, oder?

Gruß aus dem Bergischen Land und seid auf der Hut vor bösen, bösen Buben

Hacky, der nicht aus Weiden, sondern der, mit der 713 SMR
 
A

anton64

Guest
Haben jetz eigentlich die allten Excel Felgen auch keine Freigabe mehr, oder betrifft das nur die Felgen die nach August `05 produziert wurden?

mfg, steve
 
W

Wishmaster

Guest
ja wie jetzt??? erst rüstet ktm auch die enduros zb.SXC mit exel´s aus und dann sind se nimmer zulässig??? bin grad a bissi verwirrt
icon3100.gif

Doch mal irgendwo nachlesen muss
icon2000.gif
 

f

Mitglied seit
19 April 2005
Beiträge
1.253
KTM
Duc Monster 1000
Wenn ihr die bei ktm bekommen habt, dann habt ihr doch, sollten sie nicht mehr zugelassen sein, sowieso keine Probleme, da ein Mangel besteht. Dafür muss ktm gradestehen.
Aber wenn sie eingetragen worden sind, wieso solltet ihr dann keine Freigabe mehr haben? ktm würde dann eine Rückrufaktion starten, sollte da irgendwas mit den Felgen sein. Vielleicht einfach mal beim Händler anrufen und fragen?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Oben