FCR41 mit Chokebedienung am Lenker

Mitglied seit
10 Mai 2020
Beiträge
140
Standort
Wien
KTM
1er Dukes, Superduke 990
Hi All,
Die Chokebedienung des FCR41 auf meiner 1er Duke hat mich von Anfang an mörderisch genervt.
Mit dem Handschuh unter den Tank greifen und den vom abgeschnittenen Heißstartknopf halb verdeckten Chokezug ziehen, war einfach nur scheiß fummelig.
Außerdem war ich mit den Warmlaufeigenschaften nicht wirklich glücklich: es gab ja nur Choke ON oder OFF - wenn ich nach 20 Sekunden bei einer Kreuzung stehen bleiben musste, war es entweder mit Choke bereits "zu viel", oder ohne Choke "zu wenig".

Daher habe ich mir das mal genauer angesehen.

Die Lösung des Problems war erstaunlich einfach, zumal ich zufällig genau das richtige Teil in meinem Teilefundus hatte.
Der Chokezug von einem alten Transalp Vergaser hatte das richtige "Einschraubstück" für die Chokebohrung des FCR41. Ich nahm also das schwarze Einschraubteil, die Feder und den "Chokestoppel" der Transalp (das gebogene Metallknie unter der Plastikhülle braucht man nicht), und hängte den originalen KTM Chokezug ein. Es passte plug-n-play. Zusätzlich kam noch die gebogene Plastikhülle des Transalp Chokezugs drüber ....... und VOILA: Ein vom Lenker bedienbarer UND stufenlos verstellbarer Choke.

Dann ersetzte ich noch den abgeschnittenen Heissstartknopf gegen einen "nicht-abgeschnittenen".

Der Umbau hat neben der bequemen stufenlosen Chokebetätigung noch den Riesevorteil, dass man den Heissstartknopf wieder verwenden kann. Es gibt dadurch kein Problem mehr, einen halbwarmen Motor zu starten (wer keinen E-Starter hat, kennt das Dilemma vielleicht). Man braucht in diesem Fall nur den Choke leicht betätigen und den Heissstartknopf ziehen (der ja nix anderes macht, als zusätzlich Luft reinzulassen), und schon läuft die Kiste.

Viel Spaß beim Nachbauen.

P.s.: Wenn sich 2 Leute zusammenreden, braucht man nur einen (vollständigen) Transalp Chokezug besorgen (z.b. auf EGAY) ;)
 

Anhänge

  • 20201116_002311.jpg
    20201116_002311.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 42
  • 20201115-234511.JPG
    20201115-234511.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Einschraubteil gibt's natürlich auch bei KTM ..... ist von der Duke 2: 58431050000

hier
 
Nachdem ich den Umbau meiner 640er auf FCR 41 auch gerade hinter mir habe verstehe ich das Problem nicht.

- Chokekabel beim alten Vergaser aushängen
- Chokekabel beim neuen Vergaser einhängen

Und???
 
Und?
Hat deine 640er original auch einen Dellorto?
Mein FCR kam mit "kurzem" Choke direkt am Vergaser. Dann hast du ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, meine hatte einen BST.
Du hast allerdings nirgends erwähnt, dass du einen Dello dran hattest.
 
Somit ist sie jetzt keine Duke 1 mehr, ohne DellOrto ....
 
Nachdem ich den Umbau meiner 640er auf FCR 41 auch gerade hinter mir habe verstehe ich das Problem nicht.

- Chokekabel beim alten Vergaser aushängen
- Chokekabel beim neuen Vergaser einhängen

Und???
welchen Chokekolben hast du genommen ?
Der vom BST hat eine Nase, der vom Keihin nicht

Gruss

Norbert
 
Servus Norbert,

bei mir war der schon im Vergaser drin. Bei der 450er hatte ich ein ähnliches Problem, da hab ich den Stift abgezwickt und mit dem Dremel verschliffen.
 
guter Plan, sowas ging mir auch schon durch den Kopf, man muss ja noch was zu tun haben an der neuen ;)

Gruss

Norbert
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben