Fehlzündungen und stottern bei hoher Drehzahl

Mitglied seit
26 April 2011
Beiträge
104
Standort
Bayern
KTM
660 SMC Bj. 04
Nach dem ich jetzt die Probleme mit der Kupplung beseitigt habe, klopft schon das nächste an. Und zwar fängt meine 660 SMC beim gas geben bei hoher Drehzahl aus dem Auspuff an zu knallen (Fehlzündungen) und zu stottern an. Sobald ich in wieder im niedrigen Drehzahlbereich bin, hört es auf. Ich tippe mal das im Vergaser was nicht stimmt. Vielleicht hat sich über den Winter was abgelagert. Wundert mich aber, dass sich das nur im hohen Drehzahlbereich bemerkbar macht. An was könnte das liegen meint ihr? Beschleunigerpumpe, an einer der Düsen oder doch an was ganz anderem wie Kerze z.b.?
 
Zu mager eventuell durch undichten stützen vor oder hinter dem Vergaser? Ist der Krümmer dicht?

Aber Vergaser wäre auch meine erste Vermutung.
 
die Stützen werde ich gleich mal kontrollieren. Aber die Falschluft würde ja auch Auswirkungen im niedriegen Drehzahlbereich haben, nehmem ich an.
Den Krümmer schaue ich mir auch an, da war aber in der Vergangenheit auch nichts. Vielleicht die Dichtung zwischen Motor und Krümmer.
 
  • Like
Wertungen: klx
Standard Frage, wie alt iss der Sprit?
Meine 660 springt mit altem Sprit gut an läuft im stand einigermaßen, aber sobald ich Gas gebe, knallts.
 
War bereits 2 mal tanken. Am Sprit kann es somit nicht liegen
 
Mal eine neue Zündkerze verbauen.
 
Wie lange haltet so eine Zündkerze? Habe meine vor nicht so langer Zeit bereits gewechselt. Naja kostet ja nicht die Welt, wird gleich bestellt.
 
Das kann man, so wie eigentlich immer, nicht verallgemeinern.
wenn keine anderen Verschleißfaktoren auftreten, ist die Lebensdauer nur durch die Materialwanderung (Elektronen schlagen aus den Elektroden Material aus) und den dadurch verursachten Materialverlust an den Elektroden begrenzt.

Dann kann aber auch der Isolator altern usw. usw.
kann man bestimmt eine Doktorarbeit drüber schreiben, oder man tauscht in der Zeit die Kerze ;)
 
.... und den Kerzenstecker gleich mit. Wenn der einen Sprung hat und es wird ein wenig feucht. Geht gar nix mehr.
 
Dann auch bitte das Zündkabel tauschen und gut verlegen. :) Und dann noch entweder mit WBG oder im stockfinsteren nach Überschlagen gucken. Man will ja nicht unnötig Ozon produzieren? Oder Röntgenstrahlung!?

Spaß beiseite .. wenn man den Stecker tauscht, auch bitte das Kabel bissl kürzen und Mal gucken die der Leiter noch aussieht. Wenn der nach dem kürzen abbröselt, auch neues Kabel verbauen. Das Kabel dann mit etwas Abstand zum Motorgehäuse legen.
 
Ok vielen Dank mal für das Feedback, hoffe es liegt an der Kerze/Stecker/Kabel. Werde bescheid geben wenn ich es ausprobiert habe.
 
Kerze, Kabel und Zündspule mal nacheinander austauschen.
 
erstmal die Kerze checken...aber ganz verstehe ich es nicht, warum das Porlbem bei der Kerze, Kabel oder Zündspule liegen sollte. Die Kerze funktioniert ja, ansonsten könnte ich das Bike ja garnicht antretten.
 
Probleme mit Kerzenstecker, Kabel usw. treten oft erst bei höheren Drehzahlen auf.
 
Der Seitenständer kann durch Vibrationen die Zündung unterbrechen, daher zum Test den Seitenständerschaltkreis überbrücken.

Bei der 660er ist das noch viel einfacher gemacht.

Es wird einfach das PickUp-Signal unterbrochen ... könnte man wohlwollend als Seitenständerschaltkreis bezeichnen ;)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben