Felgen reinigen zur Pulverbeschichtung

Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
36
Alter
21
KTM
Lc4 640 Bj. 2007
Hat hier schon jemand seine gebrauchten Felgen pulvern lassen, bräuchte Hilfe bei der Reinigung und Vorbereitung.
Wie bekommt man am besten und schonensten den Gummiabrieb der Reifen weg?
Und sollte man die Felge komplett Pulvern oder innen in der Mitte wo die Nippellöcher sind abkleben?

Und noch eine Frage, sind die original Behr Felgen Klarlackiert oder ist das rohes Alu, weil dann müsste säubern und mit Schleifpapier anschleifen genügen?
 

Anhänge

Mitglied seit
26 März 2019
Beiträge
155
Standort
im Norden
KTM
LC4 640 E, 400 Mil, 950 Adv
In der Regel werden Teile vor der Pulverbeschichtung gestrahlt, Strahlmittel ist vom Material abhängig. Wie Du selbst die Vorarbeiten machen kannst, erzählt Dir der Pulverbeschichter. Der übernimmt meist auch das Abkleben (Klebeband sollte ja hitzebeständig sein), bzw. hat Stopfen für sowas. Den Schmodder bekommt man recht gut mit Schleifvlies und WD40/Bremsenreiniger weg
 
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
36
Alter
21
KTM
Lc4 640 Bj. 2007
Strahlen könnte ich sogar selber, aber der gummiabrieb geht durch das strahlen auch nicht weg, da elastisch, mit Schleifvlies werde ich es mal testen
 
Mitglied seit
8 Januar 2006
Beiträge
891
KTM
640 Adventure aus 2007 und Husqvarna 701 aus 2018
Deine Vorarbeiten kannst dir alle sparen. Alle Teile werden beim Beschichter gereinigt und gestrahlt, da er für die Beschichtung die Verantwortung hat.
 
Mitglied seit
4 August 2018
Beiträge
6
Standort
Butzbach
KTM
620 SC Bj2000
Zur Entfernung von Gummi und Kleberesten würde ich es mit einem Folienradierer probieren.
 
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
36
Alter
21
KTM
Lc4 640 Bj. 2007
Hab mich heute wieder dran gemacht, habs mit Stahlwolle und WD40 gut abbekommen.
 
Mitglied seit
27 Januar 2016
Beiträge
262
Standort
67480 Edenkoben
KTM
lc4 640 '04
@Hansi1998
Beschichtest du selbst? Der Beschichter wird dir so oder so die gleichen Kosten für die Vorbereitung berechnen, dann kannst du dir das Geschruppe mit Stahlwolle und WD 40 auch sparen :)
 
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
36
Alter
21
KTM
Lc4 640 Bj. 2007
denke ich nicht, Felgen habe ich bereits beim Pulverer abgegeben, dauert aber 2 Wochen.
Wurden Top vorbereitet und anschließend von mir Glasperlen gestrahlt
 

Neueste Themen

Oben