Felgen reinigen zur Pulverbeschichtung

Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
59
Alter
25
KTM
Lc4 640 Bj. 2007
Hat hier schon jemand seine gebrauchten Felgen pulvern lassen, bräuchte Hilfe bei der Reinigung und Vorbereitung.
Wie bekommt man am besten und schonensten den Gummiabrieb der Reifen weg?
Und sollte man die Felge komplett Pulvern oder innen in der Mitte wo die Nippellöcher sind abkleben?

Und noch eine Frage, sind die original Behr Felgen Klarlackiert oder ist das rohes Alu, weil dann müsste säubern und mit Schleifpapier anschleifen genügen?
 

Anhänge

  • 20200207_163019_HDR.jpg
    20200207_163019_HDR.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 34
In der Regel werden Teile vor der Pulverbeschichtung gestrahlt, Strahlmittel ist vom Material abhängig. Wie Du selbst die Vorarbeiten machen kannst, erzählt Dir der Pulverbeschichter. Der übernimmt meist auch das Abkleben (Klebeband sollte ja hitzebeständig sein), bzw. hat Stopfen für sowas. Den Schmodder bekommt man recht gut mit Schleifvlies und WD40/Bremsenreiniger weg
 
Strahlen könnte ich sogar selber, aber der gummiabrieb geht durch das strahlen auch nicht weg, da elastisch, mit Schleifvlies werde ich es mal testen
 
Deine Vorarbeiten kannst dir alle sparen. Alle Teile werden beim Beschichter gereinigt und gestrahlt, da er für die Beschichtung die Verantwortung hat.
 
Zur Entfernung von Gummi und Kleberesten würde ich es mit einem Folienradierer probieren.
 
Hab mich heute wieder dran gemacht, habs mit Stahlwolle und WD40 gut abbekommen.
 
@Hansi1998
Beschichtest du selbst? Der Beschichter wird dir so oder so die gleichen Kosten für die Vorbereitung berechnen, dann kannst du dir das Geschruppe mit Stahlwolle und WD 40 auch sparen :)
 
denke ich nicht, Felgen habe ich bereits beim Pulverer abgegeben, dauert aber 2 Wochen.
Wurden Top vorbereitet und anschließend von mir Glasperlen gestrahlt
 
.
 

Anhänge

  • 20200209_104719.jpg
    20200209_104719.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 24
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben