Fragen zur WP 48 Gabel 2004

Mitglied seit
30 Juli 2022
Beiträge
106
KTM
LC4 620 Supermoto
Moin

Ich habe mir für meinen LC4 620 Supermoto Umbau eine WP48 Gabel von einer LC4 640 Supermoto Baujahr 2004 besorgt.

Auf den ersten Eindruck macht die Gabel einen ordentlichen Eindruck, keine äußerlichen Macken erkennbar.
Habe sie ordentlich gereinigt und dafür auch über Kopf gestellt und gleich die Druckstufen und Zugstufeneinsteller kontrolliert.
Im ausgebauten Zustand habe ich ein paar Mal aus und eingefedert. Mir fällt auf, dass die Zug und Druckdämpfung nicht wirklich funktioniert.
Aus dem Zugstufenrädchen oben ein kleines bisschen Öl rusgeblubbert nach dem Einfedern.
Außerdem gluckert das Öl in der Gabel, wenn man sie hin und her dreht.
Ist das normal??
Federn und Dämpfen tut sie, aber die Einstellungen bringen eben nichts.
Und Rechts hat der Holm 24 Rasten bei der Zugstufe, links nur 14.
Ich habe irgendwie ein schlechtes Gefühl..
Ich hatte mit der vorherigen WP40 auch schon so ein Dilemma, weshalb ich mir jetzt auch die 48er zugelegt habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Grüße
 
Ich bin jetzt einen Schritt weiter, und zwar habe ich den Deckel mal abgeschraubt. Das Ventil lässt sich nach unten drücken und federt auch.
Nur ist Öl in dem Mittelrohr für die Zugstufenverstellung. Ist das schlimm?
 
Moin, habe heute die Cartridge zerlegt weil die Zugstufe in dem einen Holm nicht zu funktionieren scheint.
Bekomme die Nadel nicht raus, habe den Dämpferkolben abgeschraubt, aber die Nadel bleibt im Rohr sitzen (festgegammelt, kam auch viel altes schwarzes Öl aus der Nadel).
Habe die jetzt wieder gangbar gemacht.
Das Alu Röhrchen steht aber trotzdem nicht über, als wäre die Nadel zu weit unten drin, obwohl die wie gesagt federt, nur mit aufgeschraubtem Kolben sitzt sie auch fest.
Wie bekomme ich die nun raus? mit ein wenig Gewalt von oben mit dem Alu Röhrchen drücken? Will da nichts kaputt machen o.o
Danke
 
Ja, im Handbuch steht es so drin, dass die Zugstufennadel inkl. Feder und O-Ring automatisch mit raus kommt, wenn man den Zugstufenkolben abschraubt.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Nadel sitzt fest, obwohl sie gangbar ist und federt.
 
Alles heile bekommen
 

Anhänge

  • ECC6E6D4-B82E-4C40-A345-19E4362C0244.jpeg
    ECC6E6D4-B82E-4C40-A345-19E4362C0244.jpeg
    355,3 KB · Aufrufe: 29
  • 37765865-682D-499F-9CBE-9D6485AA4B68.jpeg
    37765865-682D-499F-9CBE-9D6485AA4B68.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 30
  • CD4357CE-3BB7-47ED-A3F7-EFD2670D9751.jpeg
    CD4357CE-3BB7-47ED-A3F7-EFD2670D9751.jpeg
    241,7 KB · Aufrufe: 29
  • BF6EFBAE-0B84-4E57-A319-AE9207D8DB66.jpeg
    BF6EFBAE-0B84-4E57-A319-AE9207D8DB66.jpeg
    90,8 KB · Aufrufe: 31
Die Nadeln hängen gerne mal in diesem schwarzen Schmodder fest, wenn die Gabel viele Jahre nicht auseinander war. Vor einem Umbau eine Wartung zu machen (Gleitbuchsen kann man ja erstmal anschauen) und ein paar O-Ringe sowie die Kupferdichtungen unten zu ersetzen, schadet auf keinen Fall.

Die Gabel darf gluckern, wenn man sie auf den Kopf stellt. Kommt ja normal nicht so oft vor.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben