Fühler im Ölfilterdeckel was misst der?

Vic

Mitglied seit
30 April 2007
Beiträge
93
KTM
1997 KTM LC4 620 EGS-E
was misst der Fühler im Ölfilterdeckel?
aus irgend nem grund leuchtet bei warmen motor ein rotes licht beim meinen armaturen auf, daß von dem Fühler im Ölfilterdeckel versorgt wird.

nach dem ölwechsel war das licht beim starten schon da, ging wieder weg und kam nach einiger zeit wieder.

was ist das für ein fühler?
in meiner Reparaturanleitung und in meinem Ersatzteilekatalog finde ich nichts dazu.

kann mir nur öldruck oder öltemperatur vorstellen.
was will mir das moped sagen wenn das rote licht leuchtet?
 
Hmmm ich habe da weder Fühler, noch ne Leuchte, muß also irgendetwas aus dem Zubehör sein..im Rep Handbuch oder Schaltplan is davon auch nix zu erkennen. Ich würd auf Öltemperatur tippen. Wenn du kannst, bau den Geber doch mal aus und mach Bilder, vielleicht erkennt ja einer etwas?
 
hm, dazu muß der ölfilterdeckel ab und mir rinnt das frische öl aus :|

von der aussenseite kann ich n foto machen, aber ausser Bosch kann man nicht viel lesen
 
Fühler in Ölfilterdeckel = Öldruckschalter

Hallo Vic,

a.) die Schraube beim Öldruckventil hat der KTM-Mechaniker letztes Mal mit einem Schlagschrauber geöffnet. Ist nicht supertoll, geht aber auch.
b.) Der Fühler im Ölfilterdeckel ist ein Öldruckschalter. Das Licht leuchtet bei zu geringem Öldruck. Nicht nervös werden, vielleicht ist ein Schalter mit falschem Druckbereich verbaut worden. Der luftgekühle ROTAX ist ein wälzgelagerter Motor, bei dem der Öldruck "schnell durch die Wälzlager abhaut", deshalb muss der Schalter auch passen, sonst leuchtet die Lampe immer! Ich glaube, der richtige Schaltpunkt für Wälzlagermotore ist 0,3 (+/-0,1) bar. Bei gleitgelagerten Motoren sind es 1,0 bar. Also schauen, ob auf dem Schalter (meist am Sechskant irgendwo) eine Info zum Schaltpunkt steht, und ggf Schalter tauschen. Wichtig ist, dass die Lampe im kalten Motorzustand immer aus ist, wenn der Motor warm ist, darf sie im Leerlauf angehen, sobald Du Gas gibst, sollte Sie aber ausgehen! Soviel für dieses Mal, bis bald
Mfg
skidoo4stroke
 
@ schraube und schlagschrauber: werd ich wohl auch so machen und ne neue schraube einsetzen.

@ fühler: ich putz den ab (öl von der kette klebt drauf) und schau ob ich noch irgendwas erkennen kann.
was sagt mit der öldruck aus? ob n filter zu ist oder was?

wär öltemp bei nem luftgekühlten motor nicht wichtiger?
 
die jungs die auf öldruck getippt haben lagen richtig.
bei ausreichendem ölstand leuchtet die lampe bei betriebswarmen motor im leerlauf (also bei sehr niedriger drehzahl) auf.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben