Gasanschlag der LC4 bereits nach Viertelumdrehung?

Mitglied seit
15 September 2024
Beiträge
3
KTM
LC4 640 (Bj. 1999)
Hallo liebe Community,

Und zwar habe ich ein Problem mit meiner 640er Lc4 (Bj. 1999). Ich habe erst vor kurzem den A2 Führerschein gemacht und muss die Maschine aufgrund der Beschränkung des Leistungsgewichts auf 31 kW drosseln.
Beim Einbau der Drossel im Gasgriffgehäuse habe ich allerdings festgestellt das die Drossel zwar den möglichen Weg des Gasgriffs auf eine viertelte Umdrehung drosselt, das Motorrad aber an der Stelle schon auf Vollgas ist. Dementsprechend findet natürlich auch keine Leistungsreduzierung statt.

Jetzt wollte ich mich mal bei euch erkundigen, ob es bei diesem Modell normal ist, dass bei einer viertelten Umdrehung des Gasgriffs das Motorrad schon auf Volllast geht. Das Gasgriffgehäuse müsste der originale Domino-Mikuni sein, soweit wir das beurteilen können. Bei der Gasgriffhülse gehen wir auch davon aus, das es sich um das richtige handelt, aber wirklich sicher sind wir uns nicht, da es im Internet so gut wie keine Fotos von dieser gibt. Von beiden Hänge ich mal ein Foto an, vielleicht hat da ja jemand Erfahrung mit und erkennt direkt ob eines der Teile eventuell nicht original ist.

Wir sind auf jeden Fall recht verwirrt, da wir uns nicht sicher sind ob die Drossel einfach nicht zum Motorrad passt, oder ob ein Vorbesitzer vielleicht etwas verändert hat und die Drossel aus diesem Grund nicht passt.

Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal im voraus :)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-09-15 at 17.17.22.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-15 at 17.17.22.jpeg
    134,4 KB · Aufrufe: 30
  • WhatsApp Image 2024-09-15 at 17.17.22 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-15 at 17.17.22 (1).jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-09-15 at 17.17.22 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-15 at 17.17.22 (2).jpeg
    145,8 KB · Aufrufe: 31
Ich kenne diese Drossel ( Hersteller ) nicht, aber: Wie stellt man als Hersteller sicher, das eben genau das nicht passiert und der Nutzer eben nicht einfach die Drossel umgehen kann ? Hast eine ABE / Einbauanleitung dafür ?

Das Ding sieht ja eher aus wie ein Kurzhubgasgriff !
 
Auf Bild 2 erkennt man ja, das es 2 Möglichkeiten gibt den Gaszug einzuhängen…Teste mal aus ob sich was verändert…
 
Die Drossel ist vom Hersteller 3ppp. Ist ein kleines Plastikteil das eingelegt wird und somit den Gasanschlag weiter nach vorne verlagern soll und einen daran hindert Vollgas zu geben. Eine ABE/Einbauanleitung dafür ist natürlich dabei.
Ob es ein Kurzhubgasgriff ist oder nicht weiß ich leider nicht. Ich weiß nur das das Gehäuse (Bild 3) recht sicher original ist, da es auch bei einschlägigen KTM-Händlern in der Teilesuche genauso abgebildet ist. Die Gasgriffhülse selber habe ich am Freitag der nächsten KTM-Werkstatt vorbeigebracht, da wurde mir gesagt das es sich um ein Original handelt. Allerdings hatte ich dort das Gefühl das man mich schnell weiterhaben wollte und sich das Teil gar nicht wirklich angeschaut hat o_O Wurden dann bei den LC4's dieses Baujahres standardmäßig eventuell Kurzhubgriffe verbaut?


Gibt es wirklich zwei Möglichkeiten den Gaszug einzuhängen :3000:? Vom Vergaser geht ja ein Gasseil "Auf" und eins "Zu" ab, dementsprechend müsste es ja nur eine Möglichkeit geben oder? Bin was das angeht ein rechter Anfänger und kenne mich nicht so gut aus.
 
Hallo,

ich habe zu meiner 620 diesen Gasanschlag dazubekommen.
IMG_20230419_165714_5.jpg
Hatte ihn auch mal kurz ausprobiert, wird in das Gehäuse gelegt und dadurch hast du einen früheren Anschlag.

Allerdings ist der für den Dellorto Vergaser mit nur einem Gaszug.

Ich weiß nicht wie das Teil für einen Auf/Zu Gaszug aussehen soll, weil Anschlag hast du in dem Gehäuse ja eigentlich nicht..
 
Beim meinem Modell 2000 original Mikuni BST40 Vergaser beträgt der Weg auch 90 Grad. Somit OK
Die original Drossel von KTM wird doch im Vergaser selbst verbaut. Das Plastikding kenne ich so nicht.
Gruß
 
Das Teil für den Auf/Zu Gaszug sieht tatsächlich ähnlich aus nur eine ordentliche Nummer größer. Ein Foto habe ich mal angehängt.
Im Gehäuse selber ist pro Hälfte ein Anschlag mit eingegossen. Allerdings sind diese eher dafür gedacht ein lockeres weißes Plastikteil zu halten, in dem die Gasseile geführt werden. Ich denke der Hersteller der Gasgriffdrossel verlängert genau einen dieser "Halter", um einen Anschlag für die Gasgriffhülse zu schaffen und das Motorrad somit zu drosseln.

Super das ist schon mal gut zu wissen. Hätte ja durchaus sein können das ein anderes Teil verbaut wurde und der Weg so abgeändert wurde, dass die Drossel gar nicht mehr passen kann.
Die Original-Drossel von KTM war mir tatsächlich nicht bekannt. Ich habe eigentlich nur diesen einen Hersteller gefunden der Drosseln auf 31kW anbietet. Ist die Originaldrossel denn auch auf 31kW und ist diese überhaupt noch erhältlich? Wäre gut zu wissen ob es noch eine Alternative gibt, wenn ich mit der vorhandenen Drossel nicht weiterkommen sollte.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-09-16 at 19.14.35.jpeg
    WhatsApp Image 2024-09-16 at 19.14.35.jpeg
    158,4 KB · Aufrufe: 18
Wenn du einen Mikuni BST 40 in deinem Mopped verbaut hast, eine Anschlagsdrossel müsste ich noch haben.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben