Gelenklager gesprengt nicht mehr lieferbar!

Wie fettest du die Lager?
Ist doch nur der eine schmiernippel dran oder irre ich mich?
Oder legst du alles in Öl ein?[emoji3]

Schon klar, das Öl kein Fett ist :lol: und ja, es ist nur der eine Schmiernippel.

Er sprach von schmierfähigen Lagern an Fahrwerken im Allgemeinen :wink:
 
Wie fettest du die Lager?
Ist doch nur der eine schmiernippel dran oder irre ich mich?
Oder legst du alles in Öl ein?[emoji3]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ja genau das eine Lager Fette ich über den schminippel.

Um die anderen zu schmieren musst du alles auseinander bauen, also schwinge weg dann gleich dort das Lager fetten usw.
 
ich habe glaub ich noch ein komplettes gutes Dreieck liegen. Bei Interesse Whatsapp an mich 01727352837. Bin ab Sonntag 10 Tage im Urlaub
 
Bronzebuchse drehen...sollte jeder Lehrling können. Das hält wesentlich länger wie ein Nadellager und braucht auch nicht die regelmäßige Schmierung...
 
Hallo,

@Herby200ps Es geht ja auch nicht um die Nadellager sondern um das Schwenklager welches bei der Federbeinaufnahme verbaut ist!
 
Wieviel spiel hat das bei dir?
Habe meins vor Schreck auch mal ausgebaut und geguckt, meins hat auch spiel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Im Winter zerlege ich den Knochen, wasch in sauber mit Nadellager aus und befette ihn Händisch. In der Saison ab und an mal ein Hub das Schwenklager mit der Presse fetten und fettich. Hält seit Jahren schon.
 
Im Winter zerlege ich den Knochen, wasch in sauber mit Nadellager aus und befette ihn Händisch. In der Saison ab und an mal ein Hub das Schwenklager mit der Presse fetten und fettich. Hält seit Jahren schon.

Sollte ich wohl auch mal machen falls ich die Käte 2019 auch noch fahren muss. Im Frühjahr dann mit Ölservice...
 
Wieviel spiel hat das bei dir?
Habe meins vor Schreck auch mal ausgebaut und geguckt, meins hat auch spiel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Hi, wenn an der Schwinge gewackelt wird ist da bei mir ordenlich Spiel vorhanden, ein schönes klack klack, normalerweise ist bei einem intakten Lager kein spiel fühlbar. lg
 
Ich habe heute mal bei einigen KTM Händlern angerufen, nix mehr zu bekommen nur noch die komplette umlenkung! aber wer weiß wie lange noch!

Weite Recherchen haben ergeben das Lager gibt es so nirgends, eine Altanative ist ein Kegelrollenlager mit ca den selben Abmessungen.
 
Was kostet die komplette Umlenkung?

An meiner Schwinge wackelt nichts, hatte aber alles ausgebaut.

Habe ein Video gemacht, muss das so sein? Weiß das jemand? https://youtu.be/kGO4Jd8WXH4


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Bewgen soll es sich ja! nur Axiales Spiel soll nicht vorhanden sein! Schraube reistecken und nach oben und unten Wackel da sollte es nicht klapperen.
 
Hab da vor Jahren nen gekröpften Schmiernippel reingeschraubt, sonst musst ein Loch graben, damit man da ne gescheite Fettpresse ansetzen kann.
Allerdings musste ich feststellen, dass man das Lager ganz schön anwärmen muss, um Fett reinzubringen.
Im kalten Zustand hatte ich nie ne Chance.

UND: Danke für die Erinnerung.
 
Ich hatte mir die Fettpresse von Würth gekauft und irgendein Standard-Fett von Liqui Moly rein. Mit dieser bekomme ich das Fett ganz gut reingepresst, so dass es an der Seite des Lagers wieder herausquillt. Allerdings momentan auch nicht mehr, da ich mir vor 4 Wochen den Schmiernippel schön abgeschert habe, als ich die KTM vom Hubständer gelassen habe. Ich muss jetzt schauen wie ich das Gewinde rausbekomme. Aus dem anderen Thread mit dem abgerissenen Linksausdreher im Rahmen weiß ich ja, dass wenn gar nichts geht, ich die Zahnarzt-Methode von cuba anwenden kann und das Ding mit einem Dremel ausschleifen könnte. Ich hoffe nur, dass dadurch oder die Späne nicht das hier besprochene Lager in Mitleidenschaft gezogen wird...
 
Mir ist der Nippel auch schon 2x abgebrochen. Heck höhergelegt, dann streift das manchmal unten am Querausleger vom Rahmen.
Mit nem Linksausdreher ging das total easy, weil das Gewinde normalerweise nicht festgegammelt ist. Brauchst nur nen Passenden in das Loch vom Nippel drehen ohne vorher aufzubohren.
 
Mit nem Linksausdreher ging das total easy, weil das Gewinde normalerweise nicht festgegammelt ist. Brauchst nur nen Passenden in das Loch vom Nippel drehen ohne vorher aufzubohren.

Danke, ich werde das probieren. Die Linksausdreher habe ich schon hier liegen. Und wie ich das Umlenk-Dreieck ausbaue, hattest Du mir ja schon im Frühjahr genau erklärt ;)
 
Was kostet die komplette Umlenkung?
Rund 205 Euronen. Hab gerade bei meinem Freundlichen eine bestellt und leg mir das Teil auf Halde. Könnte man dann in 10 Jahren (wenn ich dann noch lebe :mrgreen:) bestimmt für den doppelten Kurs verkaufen.

Nebenher nur mal so als Tipp....................schützt mal ein wenig eure Umlenkeinheit, dann verdreckt und verschleißt das auch nicht so schnell.

dateianhang.72812
 

Anhänge

  • IMG_8381.jpg
    IMG_8381.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 285
Wenns mir am WE arg langweilig ist, zerleg ich den Mist samt Schwinge auch einmal!

Gibts was Besonderes zu beachten? Rad Raus raus (Kettenschloss)?
 
Ich weiß das ist eine Standardantwort, aber hast du es mal bei KTM Braumandl versucht?
Als ich meine 600er hergerichtet habe hatte ich vor ca. 3 Monaten eins von dort bekommen vlt hat er ja noch welche!? Aber unbedingt e-mai lschreiben weil ich kenn das zu gut:

Überall steht lagernd,lagernd,lagernd... dann bestellt man was und nach nem Tag kommt scho die schöne email...

Und nicht einmal darauf ist Verlass! Habe einen KTM Händler angeschrieben und er hat mir versichert er hats lagernd. Bestellt und nach 1 Stunde angerufen:" ja sorry wir habens doch nd mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben