Gelenklager gesprengt nicht mehr lieferbar!

Danke für die Info
Maße des Lagers und Neuer Buchse stehen doch in der Anleitung .
 
Guten Tag,
gibt es zu dieser Problematik neue Erkenntnisse? Ich suche schon mehrere Wochen nach diesem Lager und habe viel in Foren gelesen. Ein Umbau auf Nadellager oder 2 Gelenklager ist für mich erstmal keine Option, da bei beiden Varianten die Funktion des Gelenklagers nicht mehr gegeben ist.
Was macht ihr, wenn euer Lager spiel bekommt? Ich würde meine Umlenkung echt gerne wieder in Ordnung bringen.
 
Ausputzen und Fetten, was anderes wird da nix nützen.
Meines hatte vor Jahren mal so ca. 1 mm Spiel, wenn man an der Hinterachse nach oben und unten gewackelt hat.
Habe das damals getauscht, das Spiel ist gleich geblieben.
 
1 mm ist ja nix. Das hat sie ja schon ab Werk nach einer Runde im Gelände. Ab 5 mm wirds doof. Haben meine Mopeds alle. Ich hab mich dran gewöhnt.
 
Guten Tag Leute,
kennt sich hier zufällig jemand mit Lagern aus?
Ich habe folgendes Lager gefunden:


Die statische Tragzahl liegt bei 67kN. Kennt jemand zufällig den Wert den originalen (Elges fe-1061 12x25,08x22) Lagers?

Die Maße sehen ja erstmal viel versprechend aus.
 

Anhänge

  • Z-10-DG12-PW-DURBAL-EN.jpg
    Z-10-DG12-PW-DURBAL-EN.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 37
Probier es halt aus.
Denke mal das der Leidensdruck hier doch wohl nicht so hoch ist, da die Belastung auf der Straße und ein bisschen abseits der Straße nicht so hoch am Gelenklager ist, Sodas die wohl lange halten , sonst hätte es sicher schon jemand hier ausprobiert

Pfte Gelenklager waren damals, in den verfügbaren Abmessungen, nicht für Stoßbelastungen / Moto Cross / geeignet.
Deshalb hatte ich mir ,wie vorne beschrieben, selbst was haltbares gebastelt .

Aber wie gesagt, Versuch macht klug
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag Leute,
kennt sich hier zufällig jemand mit Lagern aus?
Ich habe folgendes Lager gefunden:


Die statische Tragzahl liegt bei 67kN. Kennt jemand zufällig den Wert den originalen (Elges fe-1061 12x25,08x22) Lagers?

Die Maße sehen ja erstmal viel versprechend aus.

Servus,

habe hier und jetzt nicht die originalen Abmessungen des "gesprengten" Lagers zur Hand.
Hat das von dir gepostete genau die richtigen Abmessungen?
Dazu kommt die Frage von Ferdi. Ist das auch für Stoßbelastungen geeignet?
Da, wo das seine Arbeit verrichtet, gibt es eigentlich NUR Stoßbelastungen.
 
Das es zu groß ist war mir klar. Es gibt allerdings die Möglichkeit das Loch auf 26mm zu vergrößern.
 
Hallo zusammen,

gibt es schon was NEUES zum "gesprengten" Lager. Ich brächte mindestens eines.

Für meine nächste längere Reise mit meiner ADV würde ich auch das Lager gerne tauschen.

Allzeit gute Fahrt.
 
Aktuell gibt es mWn. Nur die Möglichkeit, die Bohrung auf 26mm aufzuarbeiten und ein entsprechendes Lager zu verbauen. Ansonsten arbeiten wir hier an einem Umlenkknochen.
 
Hallo zusammen!

Ich habe bei meiner Super-Comp diesen Lagersatz verbaut:
PKB Performance Parts - Umlenkung Reparatursatz - KTM - PKB Performance GmbH

Die Abmessungen passen gut, habe das neue Lager mittig eingepresst, und schön gefettet, die beigestellten Alu hülsen und Simmeringe rein und ging los!

War in ca 20-30minuten erledigt! (Mit zuvor ausgebauter Schwinge!)


LG

Danke für‘s Teilen !
Vielleicht sollten wir das irgendwie in den FAQ-Bereich aufnehmen @Yachti .
Gibt es eigentlich eine Art Liste, wo man ET bekommt, die es original nicht mehr gibt ?
 
Der KTM Mitarbeiter hat mir als ich meinen Motor abgeholt habe gruselige Geschichten erzählt
Nach 10 Jahren ist die ersatzteilgarantie bei KTM vorbei die haben da das komplette schraubenlager einfach in den Container geschmissen.
Auch das carbon-heck von der SMS wurde zu dutzenden einfach weggeschmissen.

Anstatt dass man das an die KTM Händler kostenlos verteilt hätte schmeißt man es nach 10 Jahren einfach weg.
 
Ja Karla so ist das. Von den Rally Teilen und Prototypen ganz zu schweigen. Hatte auch mal nen Kontakt ins Werk. Da ist dir schlecht geworden. Das war damals bei Buell ( Ich war Buell Händler ), das gleiche.
Als die Marke eingestellt wurde, ist alles in den Container geflogen. Ganze Motorräder zum Teil. Bitter. Aber Lager- und Logistikkosten wären einfach zu hoch. Schade
 
Das will man gar nicht lesen sonst muss man ja heulen :cry::D
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben