Größere Späne im Öl, was nun?

Bei den Gewinden habe ich mir angewöhnt , die eben mit dem passenden Gewindebohrer sauber zu machen.
Dauert nicht lange und bei der Montage ist jede Schraubverbindung gleich fest vorgespannt.
 
So das Thema mal wieder ausgraben; die Revision ist abgeschlossen, motor ist wieder in der KTM

Laufen tut er auch noch. :)

Es tauchen noch zwei kleinigkeiten auf:

Auspuffkrümer will einfach zum verrecken nicht richtig abdichten, halb so wild aber hört sich halt kacke an.

Beim Rumtasten am laufenden Motor fällt auf das die Wapu als erster heiß wird, ist das so normal?

Die Wapu lager hab ich gewechselt und ich kann mich noch erinnern das nach Lager wechsel die Wapu schwergängiger ging als vorher.
(Was aber auch sinn macht da die alten ja schon für 30k geleiert wurden, wollte es nurmal erwähnen)


Gruß Radladringa
 
Auspuffkrümer will einfach zum verrecken nicht richtig abdichten, halb so wild aber hört sich halt kacke an.
Neue Keramik Schnur bzw Schnur + Dichtmasse verwenden (hat glaub ich einer hier mal gemeint). Von vorne nach hinten montieren.

Beim Rumtasten am laufenden Motor fällt auf das die Wapu als erster heiß wird, ist das so normal?
Würde sagen das passt. Das Wasser läuft ja nur im kleinen Kreislauf bei kaltem Motor.

Die Wapu lager hab ich gewechselt und ich kann mich noch erinnern das nach Lager wechsel die Wapu schwergängiger ging als vorher
Das passt so.

Hast du das Pleuel auch neu gemacht bzw überholen lassen? Zylinder hohnen lassen? Neuer Kolben?
 
Servus Leute ich bins nochmal,

ich krieg einfach meinen Auspuff nicht dicht. :mad:

Ich hör ein zwitschern in der Nähe des Motors also ist da irgendwo eine Leckage beim Krümmer.

Ich hab übrigens die 05er+ Auspuffanlage mit DoppelEndtopf

Nach Weasels Vorschlag hab ich mal ne Keramikschnur in den Flansch der Krümmer gequetscht (war übrigens nichts drin) und von Vorne nach hinten
angebaut und festgezogen.

Hat aber leider nichts gebracht, mit Dichtmasse will ich da noch nicht ran hat ja immerhin vorher auch ohne abgedichtet.

Krümmerflanschdichtungen und Haltefedern sind alle neu.

Es gilt jetzt erstmal rauszufinden wo genau das Leck ist, mit der Hand spür ichs leider nicht, irgendwelche Ideen?
Oder kann das vielleicht etwas ganz anderes sein?

Würd auch gern mal ein Video machen wie sich das ganze anhört,
aber sowas geht beim meinen Handymikro im Einzylinderviertakt klappern unter.


Gruß

Radladringa

Saison start ist für mich übrigens erst im April daher noch kein Stress ;)
 
Ok, hatte die Auspuffanlage jetzt mehrmals herunten konnte es nicht beheben, bin also heute mal so zum Saisonstart einfach mal gefahren, dacht mir nix dabei.

Siehe da Vorderer Kotflügel fängt an zu schmelzen also muss ich da doch nochmal ran.

Das Leck hab ich diesmal jedoch gefunden:
IMG_20210401_160133.jpg

20210401_160606.jpg

Wie man sehen kann berührt die Dichtung nichtmal den Motor und ich kann da mit ner 0,3er Fühlerlehre drunter.

Der Flansch ist einfach dermaßen verzogen das ich mir jetzt einfach geschwind nen neuen Kaufen wollte aber wie üblich
seitens KTM nicht mehr lieferbar.

Ich werds wohl mit nen haufen Hitzefesten Silikon probieren müssen.
Die Saison muss daher für mich zumindest wohl noch warten....

Frohe Ostern
 
Die gibts in eBay gebraucht zuhauf. Sollte der verzogen sein.... hast du einen Schraubstock?
 
Ich würde es auch mit Kaltverformung probieren. Immer ein bisschen, bis es passt.
 
So durfte das mir heute in Ruhe nochmal anschauen.

Der Linke Auspuffflansch ist genauso verzogen wie der rechte kein wunder bei der Schweißnaht die da dran ist.
Gehört also anscheinend so.

Der Flansch soll ja auch den SLS-Stopfen in Position halten
Mir ist aufgefallen das gerade wegen diesen SLS Stopfen der Auspufflansch nicht bündig anliegen kann.

Ich bin jetzt fast schon verlockt an der stelle des Auspufflansch wo er mit dem stopfen kollidiert eine Fase dranzumachen das dieser näher an den Motor kommt.

Oder sollt ichs doch lieber erst nochmal mit Hitzefesten Silikon auf der Dichtung probieren?

Den SLS Stopfen hab ich übrigens nie entfernt.

Gruß Radladringa
 
Dremel entweder am Stopfen (da würde ich's machen) oder an den Flanschen bissl ab, bis das schön passt.
 
Silikon oder andere Dichtmittel immer weglassen wenn irgendwie die Möglichkeit besteht.


Aber jetzt macht das Sinn, da steckt original kein Stopfen, sondern das SLS?
 
Dremel entweder am Stopfen (da würde ich's machen) oder an den Flanschen bissl ab, bis das schön passt.
Hab den Flansch etwas nachbearbeitet einfach weils zugänglicher ist und ich den bei Bedarf wieder aufschweißen kann ;)

Der Flansch berührt jetzt gerade so den SLS stopfen auf der anderen Seite wird der Stopfen aber noch gut gehalten.

Am Dienstag kommen die neuen Dichtungen und dann ist hoffentlich mal Fahren angesagt. Die Hercules K50 muss jetzt übers Wochende leider herhalten. :cool:

Aber jetzt macht das Sinn, da steckt original kein Stopfen, sondern das SLS?
Hatten die 05er+ Modelle noch das SLS? Würd mich wundern da der Hobel anderweitig eigentlich komplett unverbastelt ist.

Ich habs jedenfalls net abgebaut ;)
 
Meine 05 und 07 hatten mal.

Wie sieht denn dein rechter (Fahrtrichtung) Flansch aus? Ist da noch so ein Bügel dran, der nach rechts oben (auch wieder Fahrtrichtung) rausgeht?
Ja hast recht hat die zwei arme dran für das SLS-Zeugs.

Ist ja nur für die Abgasanlage solang ich durch den TÜV komm werd ich da erstmal nix dran ändern ;)
 
Absägen. Sieht doof aus und stört nur beim Putzen. :tada:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben