Hallo aus Niederösterreich

Mitglied seit
21 April 2016
Beiträge
16
Standort
Bergland
KTM
990 Adventure 2013
Servus miteinander!

Bin seit meiner 690 Enduro im Forum angemeldet. Jetzt stell ich mich mal vor.... Mike aus Bergland in Niederösterreich... hab mir im Herbst eine 2001er Adventure mit 8000 km gekauft und überholt. Ist 5 Jahre gestanden. Nach ein paar Probefahrten werden noch ein paar Kleinigkeiten gemacht, wie Vergaser überholen, neues Rücklicht, Blinker, Steckdose und Antriebssatz.

Dazu gleich mal ne Frage... Die 640er ist 15-45 sehr kurz übersetzt vom Vorgänger und ich wollte auf originale (16-42 glaub ich) umrüsten. Wie sind da eure Erfahrungen?

Weiters möchte ich eventuell den Kat durch ein Ersatzrohr austauschen (gabs bei KTM Sommer)... Gibt's da Erfahrungen? Is beim Vergaser was zu machen?

Und zum Schluss? Gibt's für die 2001er (weisser Touratech Tacho) noch ne Fernbedienung?

LG


Mike
 

Anhänge

  • IMG_2964.jpg
    IMG_2964.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2965.jpg
    IMG_2965.jpg
    161 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2967.jpg
    IMG_2967.jpg
    196 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2970.jpg
    IMG_2970.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2971.jpg
    IMG_2971.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 52
Dazu gleich mal ne Frage... Die 640er ist 15-45 sehr kurz übersetzt vom Vorgänger und ich wollte auf originale (16-42 glaub ich) umrüsten. Wie sind da eure Erfahrungen?
Es kommt ganz drauf an, wo und wie Du Deine LC4 bewegen möchtest. Wenn Du in Mitteleuropa ein wenig offroad fahren möchtest, sofern das überhaupt noch geht, ist 15/45 schon ok, auch wenn ich keine ganzzahligen Verhältnisse an der Kette einbauen würde, besser 15/44 oder 15/46. Wenn Du hauptsächlich onroad fährst (nur nicht mit den gerade montierten Reifen :) ), ist eine längere Übersetzung zu empfehlen. Zum "fröhlichen" Pistenfahren in Tunesien und Marokko kommt's drauf an, wie schnell Du auf Schotter und im verspurten Sand fahren wirst.

Weiters möchte ich eventuell den Kat durch ein Ersatzrohr austauschen (gabs bei KTM Sommer)... Gibt's da Erfahrungen?
Wie kommen so viele nur auf die Idee, daß das ein Katalysator sein könnte? Das ist ein Zwischenschalldämpfer. Der erhöht zudem das Volumen des Abgassystems vor(!) dem Endschalldämpfer, was vorteilhaft ist. Ich hatte an meiner 1999er @v vor gefühlt zig Jahren ein paar Wochen mit dem Zwischenschalldämpferersatzleerrohr gespielt. Es hat mich nicht überzeugt: zu wenig Volumen, und ich habe keine vernünftige Vergaserabstimmung (für meinen DellOrto mit kleinem Luftfilterkasten) gefunden.

Is beim Vergaser was zu machen?
Was? Renovieren, also Verschleißteile ersetzen? Fein-Tuning im Sinne von besser für Deine Vorlieben abstimmen? Oder den jetzigen Vergaser gegen einen ganz anderen, z.B. von Keihin, tauschen?

Und zum Schluss? Gibt's für die 2001er (weisser Touratech Tacho) noch ne Fernbedienung?
Es gab mal eine mit drei Tastern von Touratech. Die wurde von einigen anderen Anbietern nachgebaut. Vermutlich wirst Du nur noch was auf dem Gebrauchtmarkt finden. Wenn Du die interne Beschaltung (mit zwei Dioden) brauchen solltest, sach Bscheid! Mit der KTM-Software im IMO wirst Du allerdings mit der Fernbedienung nicht viel machen können. Das nutzt erst was mit der großen Version vom IMO, den es nur bei Touratech gab. Dann kann man zwischen Straßenverkehrsmodus und Wettbewerbsmodus umschalten. Im Wettbewerbsmodus hat man bis zu 11Bilder mit unterschiedlichen Anzeigen z.B. für Roadbook-Rally oder Fernreise. Soll heißen: für eine Roadbook-Rally braucht man fast zwangsläufig die große IMO-Ausstattung mit der Fernbedienung, um an jedem Kontrollpunkt die Zähler nullen zu können.

Gruß, Ralf
 
Mit der "Fernbedienung" meinst du den Tripmasterschalter?
Habe für meine EXC 450 / 2002 den mit dieser KTM Nummer gekauft: 548.14.073.000
Ob der bei deiner passt, musst du selbst feststellen. Bei mir war der bloß zum anstecken.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben