Hallo und zwei Fragen!

Mitglied seit
13 Juli 2019
Beiträge
74
Alter
63
Standort
97320
KTM
SMC R 2019
Hallo,

ich bin der Roger, 59 Jahre alt und habe mir eine LC4 Adventure aus dem Jahr 2004 mit 23000 km gekauft. Ich will sie mit dem Wohnmobil mitnehmen, aber auf einem Anhänger.

Soweit bin ich eigentlich ganz zufrieden. Der Zustand ist dem Alter entsprechend. Sie hat hier und da Kampfspuren.
Aber gut, dann muss man nicht gleich heulen wenn was dazu kommt.

Nun mal zu den Fragen:
Was sollte ich genau als Bordwerkzeug dabei haben?

Und manchmal wenn ich starten will, dann steht der Kolben bestimmt vor OT und will nicht weiter. Wenn ich dann einmal mit dem Dekohebel durchdrehe und dann wieder starte, geht es dann. Was kann das sein?

Danke euch schonmal
 
Hallo Roger

Kommt darauf an, was du so riskierst ;-)
Original Bordwerkzeug reicht eigentlich. Dazu einen Liter des guten Öls, Kettenspray und einen Reifenpannenspray (Schaum zum Schlauch füllen).

Wegen dem Starten - könnte der Autodeko etwas lahm sein, oder Kipphebellager zuviel Spiel. Die Deckelchen weg machen zum Ventilspiel einstellen und fühlen, ob die Kipphebel noch gut geführt sind. Dann sind es nicht die Lager.

Gruss
Stefan
 
Super und Danke dir!

Es war ja kein Original Werkzeug dabei. Deswegen die Frage welche Schlüssel und welche nicht.
 
xx er für Achsmutter lösen (27er oder so, weiss es gerade nicht)
10er - 13er Gabelschlüssel für Kettenspanner
8er und 10er Nuss für Verkleidung, Sattel etc...
Schlitz- und Kreuz Schraubendreher
Kombizange
Zündkerzennuss
Ich habe zuhause noch eine Foto dazu ;-) Kommt noch....
 
Danke. Ich habe recht viel Werkzeug in meiner Werkstatt. Habe auch schon alles zusammen gekramt.
Ging mir nur darum welche Schlüsselgrößen die LC4 so braucht.
Unter meiner Sitzbank ist solch eine runde Röhre verbaut mit Deckel an zwei Federn. Das Werkzeug wird Vakuumiert und kommt dann da rein.
 
spezschlüssel.jpg

Den hat es noch.... Für Achsschraube und auch hinterer Dämpfer verstellen
 
Für die Achse habe ich eine Nuss eingepackt. Na ja, Dämpfer werde ich eher nicht unterwegs einstellen müssen! :)
 
Ne Nuss für die Achse + das dazugehörige Werkzeug um die Nuss verwenden zu können (wie heißt das größte Trumm im Ratschensatz :wacko: ) wäre mir zu schwer und zu groß.
 
Ich weiß zu schwer. Aber das packt die LC schon. Werde es ja nie unterwegs brauchen. Ist doch eine KTM :)
 
Schlauch tauschen, weg ist er.
Dein Link führt zu einem Reparaturset für schlauchlose Reifen.
 
Zwei oder drei Montiereisen und Fahrradflickzeug. Und einen 19" Ersatzschlauch, der passt Vorne wie Hinten.
 
Zwei oder drei Montiereisen und Fahrradflickzeug. Und einen 19" Ersatzschlauch, der passt Vorne wie Hinten.

Echt? Das wär ja super. Hat das wer probiert, mit dem 19" Schlauch im 21 und im 18" Rad? Soll der eher heavy duty oder dünn sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben es mal probiert, sinnvoll war es nicht. Mit einem HD geht es gar nicht, der ist viel zu steif. Die Lösung 21/18, also passend, mitzunehmen finde ich besser, die können dann gleich drin bleiben, außer man will unbedingt wieder HD haben. Neue Schläuche sind meiner Meinung nach deshalb die einfachste Lösung, wer scon mal eine überhitzte Dose Reifenschaum erlebt hat (mit den Nebenwirkungen :fie:), oder eine Dose ohne Druck, der nimmt lieber eine anständige Pumpe mit. CO² Patronen sind auch nicht unbedingt das gelbe vom Ei, nach 4 Stück haben wir den Test abgebrochen bei einem McGyver-Workshop. Aber jeder wie er mag.

Zum Thema Bordwerkzeug: Das Original ist schon sehr gut zusammengestellt, insbesondere den T-Schlüssel mit den Nüssen finde ich praktisch. Ergänzt mit einem Zangenschlüssel, einigen Kabelbindern und Putztüchern kommt man schon recht weit. Dazu noch Einmalhandschuhe, denn wer will sich nach dem Basteln die normalen Handschuhe versauen? Eventuell noch einen geraden Ringschlüssel als 27er, damit hat man einen deutlich besseren Hebel als mit dem Ktm-Multischlüssel.

Die im anderen Thread angesprochene ToolTube finde ich unpraktisch, habe keinen wirklich sinnvollen Platz dafür gefunden. Das Werkzeug kommt bei mir in den Tankrucksack, den Enduristan Sandstorm 4H finde ich fürs Endurowandern top KLICK, wie auch andere Sachen von denen. Das Werkzeug kommt in die Kriega Toolroll KLICK.

Bemerkung: Die Verlinkungen dienen nur als Beispiel, habe nichts mit den Verkäufern zu tun.

Edit: Zusätzlich noch im Bordwerkzeug: Zwei 200er Montierhebel und eine Fotodose (die älteren unter uns wissen noch was das ist :yes:) mit Reifenmontagepaste. Das Wechseln eines Schlauches sollte man übrigens gerne mal in Ruhe getestet haben, gerade bei einigen Gelädereifen schon nicht einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das funktioniert. Ist aber selbstverständlich nur als Übergangslösung bei Minimalgepäck gedacht, bis man einen richtigen Schlauch besorgen kann. Nicht immer kann bzw. will man zwei Schläuche mitnehmen.
 
Für mich käm es immer darauf an wie weit und welcher Einsatz. Für die >100km Tagesfahrten reichen wirklich ein paar Maulschlüssel, Schraubendreher und Innensechskant aber wohl keinen Schlauch. In der Entfernung kann man sich zur Not alles besorgen oder bringen lassen. Wenns dann mehr wird, vielleicht eine Wochenendtour oder tiefer ins Gelände wo es schwieriger werden könnte anders mobil zu werden (Handynetz plötzlich weg kann unangenehm werden), dann würd ich für mehr planen: eine Ersatzbirne für vorne und am besten auch noch hinten (gut in den schon erwähnten Filmdosen); eine Ersatzzündkerze und (zumindest oder) eine Messingbürste; Ersatzsicherung, Kabel falls du mit Batterie fährst; Kabelbinder; ein bisschen Tape, kann man einfach ein, zwei Meter um nen Stück Pappe wickeln, nimmt keinen Platz weg; ein kleines Messer oder Multitool; wenn mans nicht im Handy hat oder eigentlich auch dann noch eine kleine Lampe. Ach ja und Kabelbinder, die kriegt man nun wirklich immer verstaut. Ansonsten ist der Rest schon erwähnt worden (Zange, Ersatzschlauch, Kettenspray etc.). Hört sich zwar nach viel an, aber abgesehen vom Schlauch und Spraydosen ist das alles in einer Werkzeugtasche gut verstaubar. Ich hab sogar noch einen Stromprüfer und ein Feuerzeug dabei. Ist schon recht umfassend, aber ich fahr lieber mit gutem Werzeug als guter Hoffnung :D
PS.:Und Kabelbinder vielleicht noch ;)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben