Hilfe! Bremse vorne blockiert während der Fahrt!

Mitglied seit
26 Februar 2010
Beiträge
120
KTM
690 SMC R
Servus Leute,
Ich hab folgendes Problem mit meiner Bremsanlage.
Wollte die KTM gestern zur ersten Ausfahrt im neuen Jahr entführen, bin allerdings nur nen knappen Kilometer gekommen.
Plötzlich ging der Motor in die Knie, ich dachte erst Sprit leer, aber als ich stand, merkte ich dass sich der Bremshebel am lenker kein Stück mehr ziehen lies und das Vorderrad komplett blockierte.
Bin dann heim und hab Werkzeug geholt und das Rad ausgebaut. Bremsscheibe ging sehr schwer aus der Bremszange, da die Backen voll zudrückten. Sie liesen sich nich zurück drücken, also hab ich die Beläge ausgebaut, Vorderrad wieder rein und heimgefahren.
Dort dann Bremsflüssigkeit abgelassen, Bremszange abgebaut und zerlegt und die Kolben gereinigt, waren etwas korrodiert, vermutlich wegen der langen Standzeit.
Wieder alles angebaut und aufgefüllt. Dann hatte ich Probleme beim Entlüften, es kam i-wann keine Luft mehr, aber es war trotzdem kein richtiger Druckpunkt am Bremshebel. I-wann ging es einigermaßen war aber noch nicht wirklich gut. Dann hab ich ne kurze Testfahrt gemacht und immer wieder vorne gebremst. Der Druckpunkt kam dann immer früher, hab mich schon gefreut. Doch dann machte die Bremse plötzlich wieder zu un der Hebel lies sich nicht mehr bewegen.
Also wieder nach Hause und Werkzeug geholt. Als ich wieder am Moped war, war das Vorderrrad plötzlich wieder frei und der Druckpunkt am Hebel wieder wie nach dem Entlüften. (15min nach Blockade)

Ich verstehs nicht was da schief läuft. Hat jemand von euch eine Idee oder kann mir helfen?
Achja die Gute hat erst 4000km auf der Uhr.

Gruß Benny
 
Zum Glück ist dir nichts passiert .
Es Könnte noch Luft im Bremssattel sein , wenn sich die Luft bei Erwärmung ausdehnt steigt der Druck im Bremssystem , ist aber nur eine Theorie .
Bei meiner DR hat es gefühlt eine Ewigkeit gedauert bis die komplette Luft aus dem Bremssystem raus war nur mit klopfen an den Bremsleitungen und am Bremssattel ging es dann irgendwie .
Ist deine mit ABS ?
 
Salü !

Freigang vom Bremshebel ?
Kann, kurz vor der Endlage, am opulenten Gasgriffgehäuse etwas anliegen, da dort sehr knapp.
Ist der Feingewinde-Einsteller im Hebel rausgedreht worden ? (Nicht der Griffweiteneinsteller !)
Wenn nicht, ist der Geberzylinder/Kolben bzw. der Stößel der Brembopumpe oben leichtgängig & geht in seine Endlage zurück ?

Good LUCK !
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Also das Bremssystem ist ja nicht wirklich groß. Sooo lange sollte das Entlüften nicht gehen.

Was für ein Baujahr ist dein Moped? Mit ABS?

Letztes Jahr gab's mal ne Rückrufaktion. Galt aber glaube ich nur für die 2014er und 15er Modelle. Es könnte sein, dass am Vorderrad eine kürzere Distanzbüchse verbaut wurde. Das könnte die Bremsscheibe beschädigen oder die Funktion des ABS stören.

Grüße
 
Bei mir Bremshebelwechsel genauso. Grund war die Madenschraube war zu weit drin, damit war der Bremsflüssigkeitsrücklauf blockiert (als wenn man den Hebel zieht), folglich lagen die Bremsbeläge an, erwärmten den Rest, und die Bremse machte zu.
Zum Glück bei langsamer Fahrt, sowas auf der Landstraße... nicht gut.
 
Thread ist 2 Jahre alt, Problem dürfte mittlerweile gelöst sein :mrgreen:
 
...und wenn sie nicht gelöst worden ist, dann bremst sie auch noch heute :lol:
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben