Hilfe!! kann nicht mehr auskuppeln!!

A

andreas

Guest
Hallo,
habe eine 97iger lc4, mein problem ist das ich nicht mehr
auskuppeln kann, d.h. ich zieh die kupplung aber der gang
bleibt drin!
habe neue kupplungslamelen,kupplungszug eingebaut.
kuppelt aber noch immer nicht aus.
Bitte,brauche dringend hilfe,bin über jeden tipp den ihr
mir geben könnt dankbar.
andi
 
danke für den tipp,
aber wo ist der kupplungsgeber? und wie stell ich den wieder ein?
 
Kupplungsgeber gibt`s nur bei Hydro Kupplung.
Da du was von Zug gewechselt erwähnt hast, geh ich davon aus, das du eine Seilzugkupplung hast. Ergo keinen Geber und auch keinen Nehmer....
Ich würde es an deiner stelle mal mit der Druckstrange versuchen!!
Aber nach dem du nicht weißt, was ein Kupplungsgeber ist bzw. wo er ist, gehe ich davon aus das du Laie auf dem Gebiet bist...
Versteh`s nicht falsch, aber geh zu jemanden der sich damit auskennt, oder zum KTM Händler!
Alles andere kann teuer werden.....
Cu
Erich
 
Wenn ich deine´n Hilferuf richtig lese, drängt sich mir die Frage auf ob Du es wirklich getan hast: Du hast die Belaglamellen erneuert- aber nicht Stahllamellen?
Hier zur Veranschaulichung eine kurze Beschreibung:
Eine Kupplung hat die Aufgabe, die Kraft der Kurbelwelle verlustfrei auf den Ant5riebsstrang zu geben. Funktioniert natürlich nur unter optimalem Kraftschluß der zwischen Reib- und Stahllamelle bestehen muß. Ist die Reiblamelle verschlissen oder die Stahllamelle nicht plan, funzt das nicht. hebt die Druckplatte nicht parallel ab weil die Druckfedern verschlissen oder vieleicht unterschiedlich lang abgenutzt sind, funzt es auch nicht.
Deshalb: Tu dir selbst nen Gefallen und tausche im Kit

oder schau mal Sommer-Katalog 2003 ( wird sogar kostenlos zugeschickt ) unter Kupplung. MFG
 
Ich kann dem Beitrag von Ralf P. nur voll zustimmen!! Die Kupplung der LC4 hat eine extreme Spielverstellung wenn der Motor kalt bzw. warm ist, so etwas habe ich noch nie bei einer Seilzug betätigten Ölbadkupplung erlebt. Ein befragter Händler sagte nur "völlig normal" !? Evtl. hat dein Schaltproblem etwas damit zu tun ???
 
danke jungs,
danke für eure tipps,habe eingesehen das ich das allein
nicht hinbekomme (übrigens habe ich reib UND stahllamellen gewächselt), maschine steht jetzt in der werkstatt!
sollte es jemand interessieren was wirklich kaputt war,
fragt mich.
grüße andi
 
Hi Andi,
hab auch das Problem aber irgendwie schon immer seit dem ich die Kiste habe (10 Jahre)ich bringe den leerlauf nur rein wenn die Kiste noch rollert oder wenn der Motor aus ist aber die Kupplung trennt bei mir auch nicht richtig, also wenn du die ursache weist dann sag bitte bescheid.

Gruß Willi
 
hi leuts,
nun an alle die gern wissen wollten was hin war.
der mechaniker sagte mit das im inneren der kupplung
ein kugellager kaputt gewesen sei.
es habe sich über die jahre verschlissen und somit
zuviel spiel bekommen,was das saubere und gleichmäßige
anheben der kupplungslamellen beim ziehen der kupplung
unmöglich machte.
weiter sagte er das wen man diesen schaden nicht rechtzeitig
behebt es bis zum motorschden führen könne.
ich kann den aussagen dieses mannes voll vertrauen da
es sich um einen guten bekannten und zum anderen
einen langjährigen wetbewerbs fahrer handelt.

gruss andi
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben