Hilfe meine Perle schwitzt Oel hier...was ist das?

Mitglied seit
8 Juli 2019
Beiträge
75
Standort
Zufikon (Schweiz)
KTM
99' 640 LC4
Hello Chracks,

mit erschrecken musste ich gestern feststellen das meine Perle an der Stelle (siehe Bild) Oel "schwitzt"
Frage 1, was ist das überhaupt? Oel Pumpe oder Wasserpumpe?
Frage 2, kann ich da die Dichtung tauschen?
Frage 3, Ist es normal das sich dieser "Aufsatz/Pumpe was immer" sich von Hand etwas drehen lässt wenn man
versucht dieses zu drehen?

Bin Euch echt für Tipps und Rat Dankbar :)

Schöne Grüsse
Rob
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 101
Hallo,

1. Das ist die Wasserpumpe.
2. Die Dichtung kann man tauschen, obs sich das abmontieren der oberen Zylinderkopfhälfte bei
eingebauten Motor ausveht, weis ich jetzt nicht genau...
3. Sollte sich nicht drehen lassen.

Die Wapu ist mit einem O Ring abgedichtet, aus und einbau ist simpel.


Gruẞ
Stefan
 
...also danke mal für die ersten Komentare :) So wie es aussieht muss der Kopfdeckel weg :( hmmm ich habe keine 2 linken Hände und habe auch schon an diversen Motorrädern geschraubt jedoch noch nie ein "Kopf" demont. geht das überhaupt ohne den Motor aus dem Rahmen zu bauen?? Und was ist das für eine Dichtpaste von welcher alle reden? Gibt es ev. eine Arbeitsanleitung hier im Forum?? :nasenbohren:
 
Ja, Motor kann drin bleiben für alle Arbeiten, außer du MUSST den Motor spalten :lol:

Besorg die ne Rep.-Anleitung, da steht alles drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Kopf muss nicht runter, nur die beiden Ventildeckel und die obere Kopfhälfte.

Hab selbst noch nich viel an den LC4 geschraubt, kan aber sagen, dass es ganz einfach ist.

1. Dekoseil Entlüftungsschlauch und Ventildeckel weg...
2. Kopfoberteil abschrauben, ich hab dabei zuerst alle Schrauben mal 1/2 Umdrehungen gelockert
und dann herausgedreht, so kanns nichts verziehn.
3. Kerze raus um den Motor frei drehn zu können.
4. Motor drehen bis der Schlitz in der Kettenrad-fixierschraube, welcher die Wapuwelle mitnimmt senkrecht steht. (von oben reinschaun)
5. Wapu nach oben entnehmen.

O-Ring tauschen/kontrollieren.
Wapu vielleicht zusätzlich etwas mit etwas Dichtnasse eindichten.


Zusammmenbau ungekehrt. Da der Kopf an den Lagersitzen geteilt ist kann nur dichtmasse verwendet werden. (Dichtung würde zuviel auftragen und lager wären locker)
Würd dann noch das Ventilspiel kontrollieren.

Dazu muss kein Öl, Wasser oder sonstwas abgelassen werden, wapu muss nicht zerlegt werden.


IMG_20190801_180225.jpg

Gruß Stefan
 
Wieviele Kilometer hat deine "Perle" schon drauf?
Jenachdem würden sich bei dem Abbau auch noch andere Details ersetzen lassen, wenn du da schon die Finger drin hast.
Nix teueres, nix aufwendiges, aber je nach Kilometerleistung vielleicht was sinnvolles.
 
Bevor du das Oberteil löst würde ich vorher am Steuerkettenspanner die Außensechskantschraube rausdrehen.
Wieder reindrehen erst, wenn der Deckel wieder fest ist.

Dann kann sich der automatische Spanner nicht verstellen.
 
Hey Stefan,
Hammer Beschreibung, danke für die Mühe:) das klingt wirklich easy, nur wenn ich das richtig verstehe und sehe (Bild) hast du den "Moken" ausgebaut oder? Oder gilt deine Arbeitsbeschreibung auch für den noch eingebauten Motor?

Gruss Rob
 
Hi Yachti, Sie hat 21500km.Ich hab sie allerdings erst seit ca. 3Wochen und weiss leider nicht was bereits mal gemacht wurde. Von aussen sieht die perle fast noch Katalog neu aus. Bis jetzt kein siffen oder ähnliches sehr sauber alles. Ich dachte mal an ein Oel,Wasser Service, die eine oder andere Dichtung..und halt eben die WP die jetzt seit kurzem etwas Oel schwitzt....
 
Hallo,

Abschraubn des Kopfoberteils sollte auch im eingebauten Zustand gehen.

Kettenspanner entlasten ist auf jedem fall sinnvoll, hab ich vergessen zu schreiben...

Wenn schon alles offen ist, würd ich auch gleich die Kipphebelrollen, Nockenwelle..... den ganzen Ventiltrieb halt kontrollieren.

Kerze nur solange wie notwendig rausschrauben, mir ist bei der 420er schon mal versehentlich eine Mutter ins Kerzenloch gefallen,
war ne schöne arbeit die wieder rauszubekommen...

Das ist die Schraube am Steuerkettenspanner...
Unbenannt.JPG

Gruß Stefan
 
Hey Ferdi,
Da bin ich jetzt etwas übervordert was du da meinst...

Hinter der Schraube ist eine Feder.
Wenn das Oberteil ab ist kann es passieren , das die Nockenwelle kippen kann, weil die Feder auf den Steuerkettenspanner drückt.
Wenn die Welle kippt stellt der automatische Spanner direkt nach.
Wenn du dann versuchst den Deckel aufzusetzen / mit Gewalt / Frist die Kette direkt an der Spannschiene bis sie wieder ausreichend Luft hat.
Die Späne findest du dann im ölfilter wieder
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben