Keihin 41mm auf 2000 640 Adventure; ja oder nein?

Muss ich ein Keihin 41mm auf mein KTM Adventure aus 2000 machen?

  • Ja

    Abstimmungen: 5 100,0%
  • Nein

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Mitglied seit
11 November 2021
Beiträge
15
Standort
Goes - NL
KTM
2000 640 Adventure R
Ich habe eine Keihin 41mm bekommen und das kann auf mein 640 Adventure. Es hat bereits ein SXC. Ich höre aber ganz viele Geschichte über Motorschaden. Was sind die gedanke hier? Soll ich das machen, oder nicht? Und wieso?

(Und wann ich es mache, welche Jets brauche ich dann?)
 
Mir ist nichts über Motorschäden mit Keihin 41 FCR bekannt. Habe selbst vor ca. einem Jahr gewechselt. Sensationell zu fahren!!
 
Welche Verbindung hat ein Vergaser mit einem Motorschaden?! :nasenbohren:
 
Schlecht abgestimmt, entweder massiv zu mager oder aber zu fett.

Keihin dafür, machen!
 
Auf das ADVRider forum sind einigen der Motorschaden gezeigt haben mit ein offener Lufteinlass (ist das ein Wort?) auf „pre-high-flow“ Motoren. Deswegen habe ich gedacht das mal zu fragen.
 
Fahre einen fcr41 seit 80.000km
Motorschäden 2x
Grund war aber jeweils das untere pleuellager und nicht der vergaser
 
piston-with-shrapnel-rh-large-jpg.3330580

Jemandem hat dieses Bild geschickt...
 
Offener Luftfilterkasten bzw anderer Vergaser, vermutlich eher wie scgaser schrieb durch falsche Abstimmung. Z.B. dass sich an den Ventilsitzen Ablagerungen bilden, wodurch diese nicht mehr dicht genug sind und die Heisgase ein Loch brennen könnten.
Das nur zur Info: Kann man nen TM40 oder FCR 41 eintragen lassen???

Gibt es zu dem Bild auch noch eins vom Kopf?
 
Habe ich nicht gesehen.
Was meinen Sie mit "Offener Luftfilterkasten"? Gibt es irgendwo Bilder? Ich glaube jemandem hat etwas geändert an mein Luftfilterkast, aber ich weiss nicht was. :)

Und welchen Rubber muss ich haben das am Motor zu machen? Jemandem hat mir 625SXC genennt, aber dass kann ich leider nicht finden.
Haben sie auch noch Ideen über die Jets? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Informationen zu den verwendeten Teilen lassen sich einfach in der Bedienungsanleitung und den Teilelisten nachlesen:


Bedienungsanleitung KTM 625 SXC 2005
1639035052540.png1639035197522.png
Das sind Herstellerangaben. Würde die Verwendung zu Motorenschäden führen, hätte KTM diese nicht in Serienmaschinen (KTM 625 SXC / SMC KTM 660 SMC) verbaut.
Hinweis: Eine KTM 625 SXC hat, wie auch deine 640 Adventure, 625ccm Hubraum und verwendet sogar die gleiche Nockenwelle (ausgenommen 2003er).
 
Was in Foren steht ist leider oft nicht die ganze Wahrheit. Egal welcher Vergaser es ist, wenn der von jemandem reingefummelt wird ohne wirkliche Fachkenntnisse, dann kann ein wie auch immer geartetes Problem auftauchen. Im Endurobereich sind Änderungen am Luftfilterkasten teilweise problematischer, denn da spielt Staub und Dreck/Schlamm ja oft eine ganz andere Rolle. Wenn man nämlich den Schnorchel (der an einem möglichst sauberen Ort seinen Einlass haben soll) entfernt und der Luftfilterkasten nun mehr Schmutzbelastung hat, dazu noch einen K&N Filter verbaut, dann ist ein Magerlauf eher wahrscheinlich, zudem ein Dreckeintrag in den Motor.
 
Wenn der Filter verdreckt, lässt er weniger Luft durch und es kommt dann zu einer Fett laufenden Verbrennung/Motorlauf.
 
@scgaser Wenn ein K&N Filter verdreckt ist, dann zieht sich das Baumwollgewebe (oder was es ist) zusammen und es entstehen Löcher im Gewebe. Dadurch kommt mehr und ungefilterte Luft ins Verbrennungssystem. Beim Papierluftfilter stimme ich Dir zu, da fettet das Gemisch an.
 
Was in Foren steht ist leider oft nicht die ganze Wahrheit. Egal welcher Vergaser es ist, wenn der von jemandem reingefummelt wird ohne wirkliche Fachkenntnisse, dann kann ein wie auch immer geartetes Problem auftauchen. Im Endurobereich sind Änderungen am Luftfilterkasten teilweise problematischer, denn da spielt Staub und Dreck/Schlamm ja oft eine ganz andere Rolle. Wenn man nämlich den Schnorchel (der an einem möglichst sauberen Ort seinen Einlass haben soll) entfernt und der Luftfilterkasten nun mehr Schmutzbelastung hat, dazu noch einen K&N Filter verbaut, dann ist ein Magerlauf eher wahrscheinlich, zudem ein Dreckeintrag in den Motor.
Ich habe mein Luftfilterkasten angesehen und das Schnorchel fehlt und an die linke Seite gibt es ein offener Aluminium Seite. Vielleicht muss ich auf der Suche nach ein Orginal Luftfilterkasten…
 
Du brauchst dir kein anderen filterkasten besorgen. Der originale Kasten ist auf einer Seite offen, die ist original mit ein platikdeckel verschraubt und verschwindet hinter dem seitenteil. Bestandteil des " Sommer Vergaserkit " für den mikuni bst war ein Blech mit netzgewebe im oberen Teil. Den Schnorchel bekommst du gebraucht günstig wenn du ihn montieren möchtest.
Welchen Vergaser du jetzt verbaust ist Geschmackssache, da du den kehin hast, verbaue den, der soll schwerer abzustimmen sein, hörte ich. In meiner adventure war ein mikuni tm40 verbaut. Vorteil des Vergaserwechsel du hast ein besseres ansprechverhalten beim beschleunigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie Ferdi bereits in #14 erwähnt hat gibt es mehrere Fälle wo beim FCR der Schieber gebrochen ist, was zu einem Motorschaden Führen kann. Dieses Problem habe ich im Bekanntenkreis bereits mehrfach gesehen. Leider läuft der Schieber im Vergasergehäuse ein - daher bekommt es Spiel - und wird durch die Ansaugsituation hin und her gezogen bis er irgendwann bricht. Es gibt auch Schieber aus unterschiedlichen Materialien etc. der originale mit der Bezeichnung M. (der Punkt ist zu beachten) soll der beste (originale) sein. Ansonsten ist der FCR ein wirklich feiner Vergaser.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben