Keine Kompression nach Ausbau der Nockenwelle

Mitglied seit
21 Dezember 2020
Beiträge
25
KTM
LC4 640 SM / 2005
Moin Leute,

ich habe aufgrund einer Undichtigkeit meinen Kipphebeldeckel abgenommen und im gleichen Zuge die Nockenwellenlager erneuert.
Nun habe ich alles wieder zusammen gebaut, wollte starten jedoch habe ich keine Kompression. Ich kann den Motor über den Kicker mit der Hand durch drehen… meine Vermutung war, dass sich was zwischen die ventilfedern gesetzt hat… jedoch nicht der Fall.. habe den Deckel wieder runter genommen und alles sieht prima aus…

Eigentlich müssten ja bei abgebauten Deckel die Ventile geschlossen sein, aber trotzdem kann ich den Motor durchdrehen.. wollte damit auf jedenfall schon mal ausschließen, dass es am Deko liegt…

Aber ich weiß nicht woran es liegen könnte… vor der Reparatur hatte das Fahrzeug Kompression und lief tadellos ..

Hoffe ihr könnt helfen!
Liebe Grüße !
 
Wieviel Ventilspiel hast du eingestellt? Auf die Steuerzeiten, Steuerkette, Markierungen, hast du geachtet?
 
Also, bei abgenommenen Deckel, also der wo die Kipphebel drinn sind, hast du keine Kompression?
Hattest du nach der Montage einmal einen starken Widerstand am Kickstarter ?
Sind deine Ventile noch dicht, oder hörst du es irgendwo zischen?
 
Also, bei abgenommenen Deckel, also der wo die Kipphebel drinn sind, hast du keine Kompression?
Hattest du nach der Montage einmal einen starken Widerstand am Kickstarter ?
Sind deine Ventile noch dicht, oder hörst du es irgendwo zischen?
Richtig.. der Kipphebel Deckel ist ab und die Kompression ist nur minimal… ein deutlicher Unterschied zwischen Zündkerze drin und Zündkerze draußen existiert zwar, aber den Motor über den Kicker mit der Hand durch drehen ist ja nun wirklich nicht typisch LC4
Einen Widerstand merke ich halt am OT schon.. aber reicht scheinbar auch nicht aus das sie starten möchte…
 
Ui.. Loch im Kolben?
 
Was ist eigentlich der Kipphebeldeckel? Die zwei kleinen, oder die Haube?
Mach mal ein Foto von der Misere. Oder besser ein Video.
 
Wenn die Nockenwelle raus ist und die Kerze ist drin, dann sollte so ein LC4 nicht mehr mit den Hand zu drehen sein. Entweder Ventil verklemmt, Loch im Kolben oder Kolbenringe platt. Allerdings seltsam wenn der Motor vorher gut lief.

Ggf. mit Endoskop durch das Kerzenloch gucken?
 
Deshalb: Foto/Video.
 
  • Like
Wertungen: klx
Stehe ich aufm Schlauch oder warum wurde der Autodeko noch nicht verdächtigt?
 
Weil, wenn keine Kipphebel verbaut sind ein Autodeko nicht funktionieren kann.

Bilder gibt es anscheinend nicht.........
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :LOL:

@DAbeler Woran machst du fest, dass der Motor vorher Kompression hatte? Wenn du nur den Widerstand mit eingebautem Ventiltrieb gewöhnt bist, täuscht es jetzt ohne NW und Kipphebel evtl. nur und die Kompression hat sich gar nicht verändert?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben