Kerzenbild Iridiumkerze? Weiß zu mager oder normal?

Mitglied seit
22 November 2006
Beiträge
627
Standort
Rabenau
KTM
SMR 560
Mein Kumpel hat seine 03er 640 er vorbei gebracht zum Ventile einstellen. Er fährt ne Iridium Kerze die meiner Meinung nach zu hell ist oder ist das normal? Motorrad original bis auf Leo Auspuff. Denke die HD könnte eine Nummer größer sein.
 

Anhänge

  • IMG_20221117_131600.jpg
    IMG_20221117_131600.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 86
Hallo,
Fur mich nicht OK,
ist mir zu arm,warscheinlich nur endtpf gwechselt ohne abstimmung.
Mager ist auch temperatur und lc4 hat sowieso mal temperatur probleme.

lg Eddie
 
Jo bistdudeppat, da hats noch keine Probleme gegeben ? Öltemperatur noch Ok ?

Wärmewert passt ?

Meine schaut nach lagen mitschwimmen im Verkehr, viel untere Teillast, so aus:
IMG_20221108_171132.jpg

Wenn man angast, wirds dann dunkelbraun, fast schon Schwarz.

Wie wurde die letzten 10,15 km vorm rausdrehen gefahrn? Evtl ist nur der voll oder Teillastbereich so mager ?

Lg
 
Man könnte ja die HD ne Nummer größer verbauen.
Bevor du Düsen tauschst, wäre erstmal festzustellen in welchem Lastbereich das Moped so mager läuft.

Wenn das Teil vorher 10 Minuten im Leerlauf vor der Werkstatt stand oder dein Kumpel nur untere Teillast vor dem Abstellen gefahren ist, tuts vielleicht auch nur die Einstellung vom Leerlaufgemisch oder die Nadel hängt falsch

Ich find die Kerzenfarbe bedenklich. So mager kann man schon recht schnell Einiges kaputt fahren
 
Ich finde es schwierig anhand der Farbe wirklich Rückschlüsse darauf zu ziehen in welchem Lambda Bereich das Moped läuft.
Wenn die Kerze komplett verkokt ist oder die Elektrode ggf. teilweise abgebrannt ist ok, aber ob die Kerze jetzt gräulich-weiß oder rehbraun ist, sagt m.E.n heutzutage nicht mehr wirklich viel aus.

Vorallem weil eine Kerze nie nach einer Vollgas Fahrt ausgebaut wird, sondern das Moped die letzten Kilometer meist behutsam kalt gefahren wird und dann vielleicht auch noch 2-3min. im Standgas läuft bevor das Moped abgestellt wird.

Daher sieht die Kerze des TE für mich persönlich jetzt nicht wirklich bedenklich aus. Ich seh keinen Abbrand, keine Verkokungen und auch sonst keine Ablagerungen.
Anhand der Farbe würd ich mir nicht zutrauen zu sagen dass die irgendwo viel zu mager läuft.

Als Vergleich vielleicht mal die Zündkerze meines (Ersatz)Motors:

20220628_155146.jpg

Die Zündkerze hatte 16tkm auf der Uhr der Motor lief in keinem Bereich über AFR 14,3 (Standgas ~AFR 14,3 und Volllast AFR 12,5-12,8 )


Bei so einem Erscheinungsbild würd ich mir da schon eher Gedanken machen:

Screenshot_20221118-205715_Gallery.jpg

Oder schaut euch mal Zündkerzen von aktuellen Euro5 Modellen an. Die sind durch die Bank schneeweiß und die Motoren krepieren deswegen aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, die von mir gezeigte Zündkerze aus meinem Erstzmotor ist vor dem Ausbau noch 10min. lang auf ~AFR 13,3 gelaufen, da ich den Motor dann im Stand nochmal warm laufen hab lassen bevor ich das Öl abgelassen, und den Motor ausgebaut habe

20220627_092723.jpg
Video

Und hätte diesem Kerzenbild jemand ~AFR 13,3 (Lambda 0,9) zugeordnet?
Vermutlich auch eher weniger, oder?
20220628_155146.jpg
 
Bei dem verpanschten Sprit und den modernen Kerzen... Da trau ich mich fast keine Aussage mehr zu treffen. Abgastester reinhalten für Standgas. Und wenn unter Last kein Magerknallen auftritt passt's. Besser ist die Alternative von zB. @Yachti mit seiner Sonde. Sowas steht bei mir auch noch auf dem Programm. Muss halt nur auf die Krümmer die Sondenaufnahme.
 
bei gemischt20221118_130857.jpger Fahrweise, mit beherztem Beschleunigen und entspanntem Auto hinterherfahren, Laufleistung ist noch gering bei ca 1000km, ist aber ein Vergaser Motor
 
Bei dem verpanschten Sprit und den modernen Kerzen... Da trau ich mich fast keine Aussage mehr zu treffen. Abgastester reinhalten für Standgas. Und wenn unter Last kein Magerknallen auftritt passt's. Besser ist die Alternative von zB. @Yachti mit seiner Sonde. Sowas steht bei mir auch noch auf dem Programm. Muss halt nur auf die Krümmer die Sondenaufnahme.

Jop, der Fusl wirkt sich schon sehr stark aus.

Das beim Bild meiner Kerze oben lief mein 620er mit B0-98er, also 98er ohne Biozusatz. Mit B5-95er wurde die Kerze deutlich heller, mit 100er Avgas dunkelgrau.
Gefühlte Leistung und Lamdawert änderten sich nicht. Startverhalten war mit Avgas am besten, dann 0B und mit dem normalen Tankstellenfusl hat man am öftersten einen 2. oder 3. Tritt gebraucht.

Muss da im Frühling noch ne Testreihe zum Kerzenbild-Fotografirn machen.

Weisse Kerzenbilder wie @Weity1980 gezeigt hat, kenn ich von Einspritzmotoren (inb. PKW) auch, sind da eher die Regel als die Ausnahme.

Bei Vergasermotoren wär ich da aber vorsichtig. Da hab ich persönlich noch keinen LC4 gesehn, der mit so nem Kerzenbild richtig gut gelaufen ist.

Wenns aber gut läuft, und die Temperaturen passen, warum nicht, Abgastester würd ich ev. aber mal reinhalten.

Vor allem mit kleinem Ölkreislauf wär ich da vorsichtig, die Öltemperaturen gehn da sonst durch die Decke...
 
Bei 612 mit Dello und 620 mit Dello hatte ich auch immer sehr, sehr dunkle Kerzen. Mein Verbrauch lag auch immer bei um die 8-10 Liter auf 100km.
 
Wirklich so „Lehrbuch-Rehbraun“ werden die Kerzen ja nicht mehr, wie du schon gesagt hattest; wegen der anderen Spritzusammensetzung heutzutage.

Aber meine 600er mit Dello ist nie hellgrau bis weiß gewesen, eher dunkelgrau - Verbrauch so 6-8 Liter/100km.

Im Endeffekt stimmt’s aber schon, alles halbwegs Glaskugelraten bis man mal die AFR im Betrieb anschauen kann :D
 
  • Like
Wertungen: klx
Ich hab das auch schon mal mit einem Kumpel diskutiert, dass es bei den Vergasern immer üblich war mind. 6 Liter Sprit auf 100km zu brauchen.
Nur warum?

Ich brauch bei meiner 690iger im Mittel ~5 Liter auf 100km (min. 4,6 und max. 5,4).
Abgestimmt mittels Breitbandsonde und im gesamten Lastbereich fetter als Lambda 1.

Jetzt könnte man sich Gedanken darüber machen, wozu man dann 6-8 Liter Sprit braucht?
Ich müsste mein Moped derart überfetten um auf 8 Liter Verbrauch zu kommen, dass es ganz aus ist.
 
Ein Bekannter ist auf der exakt gleichen Tour, auf der ich mit meiner 600er 6-7 Liter gebraucht hab, auf seiner 640 unterwegs gewesen. Da ist ein Keihin FCR drauf, er hat 4-5 Liter gebraucht. Kerzenbild auf beiden Mopeds quasi gleich :unsure:
 
Mir ist natürlich bewusst dass eine Einspritzdüse mit 3,5bar Benzindruck feiner zerstäubt als ein Vergaser, wodurch sich ein homogeneres Gemisch ergibt das letztendlich dann auch besser verbrennt.
Auch sehe ich ein, dass es Unterschiede bei verschiedenen Vegasern geben wird und auch dass man mehr Innenkühlung braucht, wenn man z.B. nur einen kleinen Ölkreislauf hat.

Aber selbst wenn ich das alles im "Worst case" betrachte, dann bin ich bei ~6,5Liter auf 100km.
Alles was darüber geht, macht für mich persönlich dann irgendwie keinen Sinn mehr.
Denn irgendwo muss der Sprit ja auch hin der bei >7 Liter Verbrauch nicht verbrannt wird und Ölverdünnung, speziell bei kleinem Ölkreislauf, macht sich dann auf Dauer vermutlich auch nicht so gut.
 
Hab in Sardinien, im 2 Personen Betrieb und immer Feuer frei mit dem FCR 5-6l/100km gebraucht.
Mehr macht wohl wirklich wenig Sinn mit dem Motor.
 
Hab in Sardinien, im 2 Personen Betrieb und immer Feuer frei mit dem FCR 5-6l/100km gebraucht.
Mehr macht wohl wirklich wenig Sinn mit dem Motor.
Gleiches Hier,
Verbrauch liegt kontinuierlich bei 5,4-5,7L.
Tendenziell etwas fetter zur Inneren Kühlung abgestimmt.

Mit den TM40 saufen die Motoren hingegen wie Achim…
 
Apropos Magerknallen:
Ich habe als ich original auf Akrapovic Komplett Titananlage umgebaut habe folgendes festgestellt:

Magerknallen wurde deutlich mehr.

Dann HD massiv nach oben korrigiert: keine Veränderung was das Magerknallen angeht.

Kerze und Bereich um die Auslasventile viel zu hell.

Also wohl eher Nebendüse oder Schraube?
 
Magerknallen tritt wohl eher beim Abtouren auf. Somit hat da die HD keinen Einfluss drauf.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben