Kettenhaltbarkeit

Mitglied seit
21 Juni 2004
Beiträge
67
Also ich bin jetzt 17000 Km mit meiner Supermoto gefahren und die Kette ist fertig mit der Welt . Die Kette wurde gut behandelt , sprich immer die richtige Kettenspannung und gut eingeölt . Habe noch die originale Kette von KTM drauf ( Regina X-Ring ) . Bin nur Straße gefahren , bei jedem Wetter.

Wie lange hat bei euch die Kette gehalten und was könnt ihr mir empfehlen????
 
Also 25000 km sollte ein gut gepflegter Satz mit Stahlkettenrad schon halten.
Empfehlen kann ich DID, Afam, RK sind aber auch nicht schlecht.

Gruß
Butzgurt
 
Was habt ihr für Wunderketten?!?
Meine O- Ring Kette welche beim Gebrauchtkauf drauf war hielt mit der richtigen Pflege ( immer schön putzen und schmieren ) keine 6500km bei reinem Straßenbetrieb!!! Hab jetzt eine Regina drauf, kann dir aber wie Butzgurt schon schrieb auch DID und Afam empfehlen.
 
Ich fahre nur Ketten ohne Ringe und betreibe einen Aufwand wie es wohl sonst keiner macht. Ich reinige meine Kette regelmäßig und koche sie in einem speziellen Kettenbad aus (das gab es mal von Castrol). Resultat, meine aktuelle Kette hat bestimmt schon 30Tkm runter! Jetzt ist dann aber bald Schicht weil das Alukettenblatt mittlerweile die Zähne leicht verzieht.
Als ich das Moped gebraucht, mit 11Tkm, kaufte und das Kettenschloß (O-Ring-Kette) mal öffnete entdeckte ich an den Bolzen des Schloßes schon einen deutlich höheren Verschleiß als es mein aktuell verbautes Schloß nach fast 3facher Laufleistung hat!
 
Als ich meine KTM LC4 620 mit angeblich 12000km gekauft habe
und noch nicht mal 500Km gefahren bin, hörte ich ein merkwürdiges rüthmisches knacken. Mein Kettenblatt hatte 7 Zähne verloren. diese waren ganz unten am Zahnfuß abgebrochen.......?????? schwache Leistung!!??
 
Meine Letzte hat an meiner LC4 27000km gehalten (Trotz regelmässigem Einsatz auf der Crossstrecke)! Hab die erst dann vorsichtshalber gewechselt, hat nicht viel Verschleiß gehabt! (DID O-Ring)
 
Danke für Eure Antworten , werde mir wohl eine DID Kette zulegen ist auch von meinem Kumpel empfohlen worden . Verstehe nur nicht warum meine Kette bei guter Pflege und nur Straße nach 17tKm den Geist aufgegeben hat ???? Wenn ich im Gelände damit gefahren wäre hätte ich mich nicht gewundert aber nur auf der Straße ??? Komisch
icon3300.gif
 
@andy: so hab` ich das früher auch gemacht (wenn mutter nicht zuhause war bis das ganze haus nach castrol duftete; das gab` aber dann ein gezeter).

dann hab` ich mir einen kettenöler gebastelt, den man heute als scott-oiler für ein schweinegeld kaufen kann. mit diesem plus einem vernünftigen kettenschutz hielten die ketten (normale, preiswerte industrieketten) an einer 70ps maschine 30tausend kilometers.

seit dem aufkommen von o-, resp. nun von x-ring ketten bin ich, zugegebener massen, auch etwas faul geworden und benutze kettenspray:

und hier fängt die frage an, wie lange eine kette halten kann/darf:

wird die kette nur im sonnenschein eingesetzt, oder auch bei regenfahrten (von gelände-einsätzen wollen wir ja nun mal garnicht reden)

welche kette wird benutzt?

welches Kettenspray? oder wird eine andere art der schmierung eingesetzt (scott-oiler, etc) ??

wie sieht der kettenschutz aus? ist das der originale oder der kleine, nette alibi-schutz, vielleicht sogar ganz ohne?

will sagen: so einfach kann man die frage garnicht beantworten,

pur
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben