[Zubehör] Kofferträger und Koffer

Mitglied seit
24 August 2010
Beiträge
97
Standort
Chemnitz
KTM
690 Enduro R BJ 2016
Hi,

spiele mit dem Gedanken, meine ADV Baujahr 2002 mit Kofferträgern auszurüsten um im August vlt. mal eine längere Strecke zu fahren.
Ein paar Fragen ergeben sich für mich:

Gibt es nur die Kofferträger von Touratech, oder noch andere Versionen/Hersteller?
Ist die hintere Abstützung am Kennzeichenträger so wichtig? Habe zur Zeit noch den Sportkennzeichenträger verbaut.
Was für Koffer und Koffergrößen haben sich denn bewährt? Alu, Plaste? Aerodynamik dürfte ja nicht so wichtig sein.
Hält das der Heckrahmen aus, oder muss da noch irgendwas geändert werden?

Dankeschön!

Grüße, Christian
 
Hab das Kofferset von Hepco und Becker. Bin sehr zufrieden damit, sollen auch besser als Touratech sein. Aber auch entsprechend teuer... wenn du sie nicht ständig brauchst schau dir mal die gepäcktaschen von enduristan bzw ortlieb an
 
Ich habe die von Touratech und bin zufrieden.Die hintere Abstützung ist schon wichtig da sie sich sonst im beladenen Zustand nach innen biegen.Am Heckrahmen musst du nix ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 Satz Koffer, einmal die von Touratech an der 640 und die von SW Motech an der 990er .
Die TT Koffer sind bedeutend stabiler und besser gearbeitet , haben jedoch den Nachteil das man sie nur mittels der Schrauben innen vom Kofferträger lösen kann.
Das hat Sw besser gelöst. Jedoch sind die Verarbeitung und die Dichtungen wenig vertrauenserweckend bei denen .
Kaufen würd ich die TT jederzeit wieder, die Sw nicht.
Gruß Frank
 
Hallo Christian,
vielleicht wäre der Einsatzort der Koffer eher interessant als die längere Strecke. Wenn es in wasserarme Regionen geht, solltest du dir den Koffer Gobi von Hepco&Becker mal ansehen. Der fast perfekte Koffer für die Fernreise. Das beste ist die Doppelwandigkeit. So hast Du je Koffer ca. 3,5 Liter Trinkwasser dabei, mit Wasserhahn, als Toplader, Deckel ist offen feststellbar und zwei Verzurrösen um Schlafsack, Isomatte, etc. draufzuschnallen. Habe dieses System auf 11tkm "getestet" und mich von alle anderen Koffer verabschiedet.
Trägersystem: Da habe ich einen direkten Vergleich vom originalen Trägersystem der Mili (damals von H&B hergestellt) und SW-Motech. Der von SW hat die Tour nicht überstanden und ist gebrochen gewesen. Der Mili Träger hat gehalten. Wenn du eine saubere Optik haben möchtest kommst Du um SW nicht herum. Für Hardcore würde ich den Träger der Mili empfehlen. Der hält was aus! Ich denke das er bei Dir passen sollte. Frage mal bei Domino333 nach, vielleicht har er was bzw. weis in wie weit er kompatibel ist.

Viel Spaß bei der längeren Tour!
 
könnt ihr mal Bilder von euren Trägern posten, ich hab hier auch welche liegen, hab aber beim besten Willen kein Plan wie die ans Moped passen könnten
 
bei meinem H&B Träger ist die Seitenstrebe am Fußrastenträger befestigt und der Querträger geht unterhalb vom Heck entlang
 
Hier mal meine @ mit Touratech Träger.
 

Anhänge

  • ADV_Kofferträger1.jpg
    ADV_Kofferträger1.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 73
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben