Kolbenspiel im OT

Mitglied seit
5 Juli 2016
Beiträge
294
Standort
Bamberg
KTM
LC4 640 Adventure 2003
Hallo Leute,

hab grade meinen Zylinderkopf unten und mal am Kolben gewackelt.

Der Kolben ist ganz oben also im OT.

Beim wackeln an der Kolbenoberfläche ist ein leichtes hin und her Spiel spürbar.
Zwischen Kolben und Zylinder kann ich eine 0,30mm Fühlerlehre stecken bis ich an den ersten Kolbenring ankomm.

Ist das normal so?


Gruß Harry
 
Punkt 1:
Kolbenlaufspiel kann man auf deine Variante so nicht messen, dafür bedarf es spezielles für Kolben sowie Zylinder separat.

Punkt 2:
Schmiedekolben haben im Bereich der Brennkammer/Kolbenringzone immer etwas mehr Spiel als am Kolbenhemd, da die Temperaturen dort höher sind - ergo unterliegt der Kolben am Kolbenboden einer höheren Wärmeausdehnung.
Um einem Fresser entgegen zu wirken wird dieser Bereich mit etwas mehr Toleranz gefertigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder definiert „leicht“ anders, daher möchte ich da nichts zu sagen.
Wenn du sicher gehen möchtest, dann rate ich dir es vermessen zu lassen.
Wenn du keine Unauffälligkeiten beim Fahren oder Ankicken merkst, lass alles zusammen. [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ein kippen ist normal.
Wenn du die K Welle weiterdrehst kannst du sehen, ob der Zylinder oben verschissen ist / also vorne und hinten in Fahrtrichtung .
Mit einem H Lineal sieht man das am besten.
Jeder Kolben ist unrund entsprechend der Materialverteilung. Kolbenboden und Bereiche um den kolbenbolzen sind halt "dicker" und müssen entsp der Wärmedehnung freigelegt werden.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben