[Allgemein] Konkurrenz für KTM Adventure?

170 für die Duke plus ca 15 kg für das Adventure Ornat, dann wären wir bei ca 185.

Würde noch gehen. Bin ebenfalls sehr gespannt.

Grüße
Badmick
 
Trockengewicht 212 kg

da bist mit Benzin wieder bei 210 kg. So viel hatte meine 950 Adventure....
 
192 kg trocken schätze ich...... oder hab ich etwas überlesen?

Bald wird die Kiste offiziell.......hab ja derweil mal ne 1090 R gekauft

Grüße
Badmick
 
Mahlzeit.

Ich bin die CRF Rally mal über ein Wochenende gefahren.

Ist ganz nett, aber das wars auch.

Leistung und Handling kommen an die LC4@ nicht ran.
Mit 25 PS gewinnt man keinen Krieg. Schon garnicht, wenn das Gelände etwas schwieriger wird.

Für die kleine Enduro-Wanderung passabel, aber wenns über ein paar tausend Kilometer geht, wär das nichts für mich.
 
Bin bloß drüber gestolpert, hab ich mir aber gedacht das ihr etwas Saft fehlt. Habe die 401 gefahren ist zwar auch nett aber da fehlt was.....
 
Mahlzeit,
ich habe in meinem Urlaub die Zeit genutzt und bin die 790Adventure und die Tenere700 probegefahren. Meine rein subjektive Meinung ist; die Tenere ist für mich die bessere Alternative.
Ja, der Motor von der 790 ist natürlich vom Punch her unvergleichlich, aber immmer erst ab 3000-3500 U/min, aber Tenere Motor ist mit 20PS weniger super elastisch im unteren Drehzahlbereich (unter 2000 - 4000) und gibt obenrum (bis 10000) nochmal gut Gas.
Die Sitzbank der Tenere ist einen Tick bequemer und nach Bordcomputer hat sie einen Tourenverbrauch von 3,7l auf 100km.
Der Quickshifter bei der 790er hat meiner Meinung nach nicht gut funktioniert (Einstellung?), also war er eher überflüssig für mich. Bei der Tenere fand ich das Runterschalten an der Ampel sehr hakelig. Ansonsten arbeiten beide Getriebe super.
Die 790 ist ein Tick unhandlicher und mag mehr das forcierte einlenken mit Impuls. Die Tenere ist da völlig problemlos, sie nimmt jede Schräglage wie man sie vorgibt mit oder ohne Impuls man kann alles machen. Es ist ihr auch fast egal ob man in engen Kurven im 2,3 oder 4 Gang ist.
Der serienmäßige Sound ist bei der 790 in hohen Drehzahlbereich schon cool, während die Tenere im Stand und bei niederigen Drehzahlen (cruisen) schöner klingt.
Die Ergonomie hat bei beiden recht gut gepasst, bei der KTM etwas besser als bei der Tenere. Dafür setzt man mit der 790 schneller in Kurven auf.

Alles in allem: 790 ready to race, Tenere ready to Reis(e)

Gruß Hermann
 
Ich halte von den quickschiftern auch nicht viel. Von 5 mal testen hab ich 3 mal den gang nicht reingebracht und landete in einem "leerlauf". Hat fann fürchterlich gekracht
 
Ich hoffe irgendwie, dass die Norden 901 dieses Jahr (trotz Corona !) kommt, mit dem 890er Motor der 890 Duke R.
Das Ding wäre der Hammer !
 
Schon rein optisch gibt´s da nix mehr für mich bei KTM, ich überlege auch an der Tenere rum. CRF 450L hatte ich auch auf´m Plan, hat zwar kaum Leistung...sieht dafür noch nach Enduro aus. Aber ich warte noch mit dem Kauf eines neuen Mopeds bis die Husquarna 901 Norden verfügbar ist.
 
Also die norden ist sowas von hässlich
Soviel kann ich gar nicht essen was ich da kotzen könnte. Auch fickpillen du svartpillen kann ich nicht ansehen.

Da ist die 790 adventure eine augenweide dagegen
 
Also die norden ist sowas von hässlich
Soviel kann ich gar nicht essen was ich da kotzen könnte. Auch fickpillen du svartpillen kann ich nicht ansehen.

Da ist die 790 adventure eine augenweide dagegen


Poah, damit hätte nicht gerechnet.
Ich finde die sehr sehr geil, wohingegen die 790 in meinen Augen ein rollendes Kackfass ist !
Die Norden haben‘s schön hinbekommen, guter Mix aus alten Dakar-Maschinen und Moderne.
 
Warum ist da ein röhrenfernseher vorn als Scheinwerfer eingebaut worden

Erinnert mich and die alte kawa versys
 
Die Vitpilen hat fast denselben Scheinwerfer und ist den Caferacern der 60/70er-Jahre nachempfunden - das hat in meinen Augen sehr gut geklappt !
Ebenso wie das „Neu erfinden“ der alten Rallye-Maschinen bei der Norden 901.
Aber so sind die Geschmäcker, alles gut ! :)

Wobei Ducati es mit der Desert X da auf die Spitze getrieben hat - und die ist mal richtig schön geworden ! :love:

60AA6180-15EC-4999-A9F1-B5E697DB7356.jpeg

Quelle: Ducati DesertX Designs
 
Steht und fällt das alles nicht mit dem Gewicht?
Für mich als Greis ohne Kraft auf alle Fälle.
Wenn mir die 690er umfällt, dann bring ich die schon wieder hoch, mit allem was ich habe. Wenn die aber irgendwo so fällt, dass der tiefere Teil über einen Hang runtergekippt ist - dann kann ich sie anzünden.
Für mich hat es deswegen immer 2 Kriterien gegeben.

1.) Gewicht, wie schon angemerkt
2.) Höhe - ist bei mir ein Thema (172cm)

Bei den Katis, die ich bis jetzt habe, hab ich das alles in den Griff bekommen - mit der Höhe, am Gewicht kannst selbst eh nicht viel ändern.
Aber so eine DUC hat sicher wieder über 200 kg.

UND, was ich dem @cubalibreee immer vorbete: an der beklopften Desmotronic und an dem Zahnriemen machst du mal genau gar nix selbst.
 
Geeeeeh, hatte selber eine duc. Ist auch kein hexenwerk gewesen die ventile einzustellen.
 
UND, was ich dem @cubalibreee immer vorbete: an der beklopften Desmotronic und an dem Zahnriemen machst du mal genau gar nix selbst.
Wie sagt n Kollege der von seinem Kumpel die MV Augusta revidiert hat (Ventilschaden), Du musst dich nur trauen!

Du Ketzer!:sarcastic: Die HYM ist für mich immer noch das perfekte bike!:love: Und Desmotronic find ich Klasse und ich denke man könnte das auch selber machen! Nur bis ich die Shims alle daliegen habe und hier und da Spezialwerkzeug kann ich das auch alle 30.000km machen lassen, was bei mir e Jahre dauert. Werkstatt Manual hab ich für meinen Bock sogar ist alles beschrieben, auf Englisch!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben