[Allgemein] Konkurrenz für KTM Adventure?

Die Frage: ist die Auspuffanlage bei dem Sport-Kit legal, sprich ABE ?
 
Die Frage: ist die Auspuffanlage bei dem Sport-Kit legal, sprich ABE ?

Ich vermute mal nicht (s.unten)

-Mit dem Sportkithat sie ca. 52 PS: andere Auspuffanlage, anderes Steuergerät undgrößeren Lufteinlass
-Extrem bissig und immer noch agil (gut beherrschbar)
-Mehr als genug Power
-Sportvariante (nicht homologiert)
 
Ahja. Wäre mit einem zugelassenen Endtopf auch zu beheben :wink:
 
Vielleicht klappt die Einhaltung der Abgaswerte m.d. anderen Steuergerät nicht :rolleyes:
 
wäre ja ganz lustig, wenn beide ESDs die gleiche Endkappe haben, eine mit e-Nr. eingestantzt, die andre ohne und man die einfach austauschen könnte :happy:
 
Das wäre dann Urkundenfälschung, und ist keine OWI mehr.
 
Nicht schlecht!!!
Hört sich mit dem Akra sogar gut an.
 
Weiss man das Gewicht schon? Daran scheitert's ja meistens.
 
Hallo Leute,
ich habe mal so ein wenig hier im Forum herum gestöbert und bin jetzt schon richtig verunsichert................:(

Mein Plan war bzw. ist eigentlich von der etwas schwereren Gewichtsklasse (LC8 - 1190 ADV R) in die leichtere zu wechseln.
Nicht weil ich mit der unzufrieden wäre (23000 auf der Uhr und bis jetzt keinerlei Probleme) sondern weil ich gerne noch
paar andere Sachen fahren möchte wo diese halt definitiv zu schwer ist.
Anreisen wäre mit der Super aber dann.........und
ich möchte auch nicht mit einer Enduro auf dem Hänger sprich mit Auto anreisen oder gar mit der Bahn!!
Das heißt nicht, dass ich mit der bis jetzt nur Straße gefahren wäre........wie auch immer!!

So, dass nun mal kurz zur Ausgangslage............

Aber jetzt, mein Plan war eigentlich mir eine 690er zu holen, diese etwas zu modifizieren und diese dann sowohl für Anreise als auch für etwas schlechteres Terrain zu verwenden!
Hinsichtlich bestes Baujahr wollte ich mich noch informieren......(Kipphebelprobleme usw.)
Wenn ich das aber hier jetzt so lese, dann bin ich mir schon gar nicht mehr sicher ob mein Vorhaben so eine gute Entscheidung ist da die Probleme anscheinend bei allen Baujahren
auftreffen können?!?!
Habe eigentlich auch nicht vorgehabt, mir eine LC4 aus dem Jahre 99 - 02 oder ?? zu holen..............oder vielleicht doch??
Eventuell auch noch etwas warten bis es Erfahrungswerte bei anderen wie z.B.
Yamaha T7
Husqvarna 701 (ist eigentlich KTM....aber EU 4 Norm und vielleicht besser??)
AJP PR7
oder vielleicht ne KTM 800
gibt.
Honda Africa Twin kommt definitiv nicht in Frage da zu schwer!
Fragen über Fragen.............


Verunsicherte Grüße in der Hoffnung auf ein paar aufbauende Worte - Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Motorrad kannst du Glück haben oder in die Sche... greifen.
Die 690er sind Top Motorräder da würde ich keine andere suchen.

Ich persönlich finde die 13er Modelle am besten, alles noch offen und kein ABS.

Hab für meine SMCR jetzt sogar ein Endurokit besorgt, also Gabel, Federbein und Räder.
 
Da bin ich mir, was ich hier oder in anderen Threads so gelesen habe, jetzt gar nicht mehr so sicher!!

Möchte aber anfügen, dass ich schon lange KTM fahre und eigentlich immer zufrieden war!!
Hier geht es ja speziell um die 690er
 
Also meine 690er (Bj. 13) macht bis jetzt nur Spaß und Probleme hatte ich bis jetzt auch keine.
Hab jetzt in 1 3/4 Jahren knapp 26.000 km abgespult...

Das Problem mit Foren iss halt das da sehr geballt die Problemfälle Aufschlagen weil sich die Betroffenen Rat/Beistand/Auskotzen suchen/holen/müssen! Die die keine Probleme haben erfreuen sich lieber an dem geilen Teil, schrubben km und pralen nicht ständig von ihren gut laufenden Böcken...

Ich will die Problematik mit den Kipphebeln und den Qualitätproblemen nicht klein reden, aber es gibt mindestens genau so viele gute 690er wie weniger gute...:nasenbohren:
 
Schau mal bei Lyndon Poskitt vorbei, falls Du den noch nicht kennst. der ist natürlich ein Profischrauber. Allerdings hat er schon über 100.000km auf die 690er gefahren. Der wechselt die Kipphebel scheinbar alle 20.000 präventiv.
Ich persönlich bleib bei der 640er. Meine hat jetzt 51.000km drauf, nie Probleme gemacht.
Im Winter hab ich - ohne Schwierigkeiten gehabt zu haben - einiges im Ventiltrieb gewechselt, das hätt ich mir alles sparen können.
War alles, bis auf die Wasserpumpenwelle, wie neu.

Übermorgen geht's ab von Tirol nach Albanien - mit Frau hinten drauf. 3.300km sind geplant.
Bin echt nur deswegen nervös, weil ich Depp das gute Zeug zerlegt habe.....

EDIT: Habe mit dem Teil eine Grundregel: bevor sie nicht 80°C Öltemperatur hat, wird die nicht getreten, nachher allerdings schon recht viel. Und ich fahre keine Wheelies - weil ich es nicht kann - und weil der Motor zu wenig Öl bekommt in dem Winkel.
 
Mir ist schon klar, dass eigentlich meist negative Sachen geschrieben werden.
Wenn die Kiste funzt, dann gibt es ja normal nichts zu berichten.
Schön, dass man dann doch auch positives hört...Danke ledom und Yachti !
Kann man eine Empfehlung geben welche Baujahre stabil sind und von welchen man Abstand nehmen sollte?
Ist ab 2014 dann eher abzuraten obwohl die Doppelzündung, ABS haben und man eigentlich meinen müsste die späteren Baujahre sind die "besseren "?

Viel Spass und eine Schadenfreie Reise nach Albanien Yachti !
Ich möchte im nächsten Jahr dahin. ......komme gerade aus Marokko zurück!
 
Ich glaube nicht dass die 690 wirklich unzuverlässiger als eine alte LC4 ist. Manchmal scheint es KTM achtet beharrlich drauf in so ziemlich jeden LC4 Motor irgendeine Schwachstelle einzubauen. Wenn man sich ansieht welche Kilometerleistungen manche aus diesem doch sehr hochgezüchteten Motor rausholen ist das schon beachtlich.

Wenn dir das Geld egal ist und es dass Gewissen zulässt eventuell eine 701 und bei der dann halt Ansaugung und Mapping machen, ich glaube der Motor kann schon was wenn man ihn nur lässt.
 
meine hat jetzt 43000 drauf und bei 29000 wurde die KW auf Garantie gewechselt.
Vorderrad musste auf Garantie getauscht werden.
usw.
Die Maschine hat auch schon einiges durch.

DSC_0181.JPG

Macht aber Spaß ohne Ende.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben