[Allgemein] Konkurrenz für KTM Adventure?

Bei der 690er gibts mittlerweile aber auch vermehrt probleme. Brechende Kipphebel um nur eins zu nennen.
 
Warum kaufen sich den neuerdings bekannte User KEINE KTM mehr ? Naaaaaaaa ?

Lol, das soll ja nicht wirklich repräsentativ sein oder??

Der Großteil will einfach mal was anderes ausprobieren oder weil die Prioritäten sich verschoben haben.

Und das man mit nem 4Zylinder sorgenfreier fährt ist ja wohl sofort klar.

Ich habe mir auch ne andere Maschine gekauft, aber wieder ne KTM.
Eben aus dem Grund weil es in dem Segment auch nix vergleichbares gibt von anderen Herstellern.
 
Naja, 6 PS ( im Vergleich zur Yamaha 660 ) sind jetzt nicht soooo der Unterschied. Die Yamaha ist halt etwas pummeliger als die KTM, die schleppt eben von Haus aus mehr Metall mit sicher herum, richtig, darunter leidet eben die Spontanität des Fahrzeugs. KTM dürfte auch die Marke sein mit den meisten Motorschäden, also das hält sich die Waage. Und das darf man dann mal, zum eh schon hohen Preis der Maschine, auch noch dazurechnen.

Da pfeiff ich auf Agilität Chris, ICH möchte ohne Angst um meinen Motor, auch am Ziel ankommen.

Geb ich dir recht, SuMo´s sterben in der Regel einen früheren Tod. Aber wie du bei navisus siehst, es geht auch als SuMo in die höheren KM-Regionen. Und nicht jeder drischt den Motor in den Begrenzer.

KTM bietet ja die 1290 Super @ an. Wer´s braucht :wink: Aber der NORMALO, so wie du und viele andere @-Fahrer, haben für das Angebot keine Verwendung, wozu auch ? Wenn da kein adäquates Nachfolgemodell erscheint, adieu KTM, dann sucht man SEIN zukünftiges Motorrad eben bei anderen Anbietern.

Ich weiß ja nicht, ob und wie KTM Marktforschung betreibt. Wenn das geschehen sollte, wen zur Hölle fragen die ? ? Es hat den Anschein, bei der Jahreshauptversammlung geht ein Fragebogen rum bei den Hauptaktionären, der wird dann ausgewertet :mrgreen: Kunden fragen DIE nicht.
 
Ich denke KTM orientiert sich eben an der Konkurrenz. KTM will ihnen den Rang ablaufen und dazu brauchen sie ne Produktpalette die der Konkurrenz ähnlich ist bzw sie übertrifft. Auf der Straße siehste nun mal n Haufen 12er GS. Ist doch klar das da KTM mitspielen will. Die neue BMW RnineT verkauft sich wie geschnitten Brot mit dem "Retro" Look. Denke da wird KTM demnächst auch noch was aufn Markt werfen
 
KTM hat letztes Jahr so gut wie noch nie verkauft...
Die besetzten/setzten halt das auf das Segment wo die größte Kaufkraft und das meiste Geld sitzt und das mit sehr großen Erfolg.
Wenn man sich die 1190ADV anguckt davon haben die in den ersten 2. Jahren fast soviele verkauft wie von der 950/990 in 10 Jahren.

Das für die Puristen (die warscheinlich unter 5% aller Motorradfahrer liegen) die Reise bei KTM in die falsche Richtung ist schon klar. :angry:

Und diese Nischen versuchen halt AJP und CCM zu besetzen, obs gelingt ist fraglich... Gasgas ist ja auch mal wieder pleite...
 
@ matze ich hab ja nicht gesagt, das wäre jetzt maßgebend, weil ein paar User die Marke wechseln :wink:

Von der 12er GS wurden im Jahr 2014 8284 verkauft, da lag KTM und der 1190 @ mit 1537 nur knapp dahinter, deswegen sieht man die BMW ja auch alle 5 Minuten :mrgreen: Da den Rang ablaufen wird etwas schwierig.

Man muss natürlich zu Gute halten, das es für den gemeinen Enduristen, der auch mal abseits der Straßen fahren möchte, in good old Germany immer schwieriger bis unmöglich wird, auch mal ins Dickicht zu fahren. Also, bleibt quasi nur noch eine langstreckentaugliche Maschine, oder aber die Anfahrt ins Reisegebiet mit Motorradanhänger.
 
Ihr macht mir Angst...... will am Freitag eine @ mit 27.000 km anschauen. D.h. ich muss zum Kaufpreis nochmal 1500 Euro für ne Motorrevision draufrechnen ??

Das Mopped ist aus erster Hand und sehr gepflegt und wird vom KTM Händler angeboten. Dachte das geht ohne großes Risiko.

Grüße
Badmick
 
Die @ sind in der Regel sicherer, weil die Fahrweise eine grundlegend andere ist als bei SuMo. Da hat der Matze schon recht, der größte Unsicherheitsfaktor sitzt AUF der Maschine.
 
Ich weiß ja nicht, ob und wie KTM Marktforschung betreibt. Wenn das geschehen sollte, wen zur Hölle fragen die ? ? Es hat den Anschein, bei der Jahreshauptversammlung geht ein Fragebogen rum bei den Hauptaktionären, der wird dann ausgewertet :mrgreen: Kunden fragen DIE nicht.

:lol: :lol: :lol: geil gesagt :D

Sry für weiteres off-topic, aber ich frage mich, warum ist es denn so dass in einem megagrossen KTM Forum wie diesem keine Representanten von KTM sind (die wenigstens mitlesen) ?
Ich komme deshalb darauf, weil das ja z.B. einige andere Sparten (PC Soft/Hardware z.B.) sehr ausgiebig betreiben, sich von der Community inspirieren lassen.
Warum gibt ein Hersteller nichts auf die Meinung der Kunden? Oder irre ich mit der Annahme?
 
Es gibt sehr wohl KTM-Händler, die das Forum lesen. Schreiben aber ist eher die Ausnahme.

Als das Team West noch KTM-Sommer hieß, war da ein Herr Kroll auch des öfteren mit Rat zur Seit gestanden.
 
- wir wissen nicht genau ob Representanten von KTM mitlesen (würde ich begrüßen!)
- Ob KTM was auf die Meinung seiner Kunden gibt wissen wir auch nicht genau. Vielleicht ist die Einzylinderfraktion eher eine Minderheit? (Kenne die Verkaufszahlen nicht)
- wie viel Potential solche Foren für den Hersteller bieten kann ich schlecht einschätzen. Es gibt Stimmen die sagen das sich nur Leute mit Problemen in den Foren aufhalten... (keine Ahnung ob das stimmt)

Ich persönlich finde sie sollten vielleicht etwas weniger ins Marketing stecken und mehr in die Entwicklung/QA/QC. Sicher gewinnen sie viele Rennen wie z.B. die Dakar. Aber was kostet das? Und sind das auch die Motorräder die in den Läden stehen? Eher nicht...
 
....KTM schreibt doch ein Rekord Jahr nach dem anderen ! Wurde nicht schon diskutiert, die 690er einzustellen ?

Denke hier wird der Hauptumsatz mit den "Dicken" und den Sportmotorcycles gemacht.

Grüße
Badmick
 
Wie heisst es aber so schön:" Win Sonday, sale Monday "
 
Klugscheißmodus an: "win on Sunday, sell on Monday" so heißts!

Und zum Thema: Hab meine @ mit 42.000km auf der Uhr gekauft, jetzt hat sie so 85.000 drauf. Hätte es mir nicht bei etwas über 70.000 den Schieber meines TM40 Vergasers durch den Brennraum gezogen, wären Zylinder, Kurbelwelle usw. alles noch Original! Einzig Anlasserfreilauf, WapuDichtring, Nockenwelle und Kipphebel (ok, ist ja doch ne ganze Menge) waren tatsächlich schon hin... Aber so im großen und ganzen war ich beim Spalten des Motors überrascht, wie gut der eigentlich nosch ausgesehen hat! Hätt ich nicht wegen der Vergaserscheiberteile im Brennraum Bammel vor versteckten Folgeschäden gehabt, würde die Kiste heute sicher noch mit den Originallagern und Kolben laufen!

Und die Adventure meines Kumpels ist an die 10.000km mit gebrochenen Kolbenringen gelaufen, das macht auch nicht jeder Motor mit! Also Fazit: Ja, an den LC4 Motoren gehst schon mal gerne was kaputt, im Prinzip ist es dem Motor allerdings eine ganze Weile ganz schön egal, der läuft trotzdem noch ne ganze Weile.... Größere Schäden kündigen sich über ein paar tausend KM an, wenn man da beim Servicieren nicht schläft und ein bisschen Gespür für den Motor hat, lässt sich sowas vor dem Supergau abfangen!
 
Es waere gut wenn im Bereich Einzylinder Reiseenduros etwas mehr Konkurenz herschen wuerde um so auch die Entwicklung voranzutreiben, leider wird
dies aber wahrscheinlich nicht passieren, da einfach der Markt nicht gross genug dafuer ist.

Das KTM mehr und mehr Richtung Strasse geht ist schon verstaendlich. Der Offroadmarkt ist groesstenteils abgedeckt von KTM, vielleicht koennte man noch etwas mehr im MX Segment wachsen aber der Enduromarkt ist fest in der Hand von KTM.
Bei den Endurorennen die ich fahre, sind ungefaehr 70% orange und 10% Blauweissgelb (Husaberg, Husquarna).

Um weiter wachsen zu koennen muessen sie neue Maerkte erschliessen und da liegt es auf der Hand
sich das Erfolgsmodell von BMW abzuschauen.

Zur AJP: Hatte mir Januar letzten Jahres ein 2013er PR4 240 gekauft.
Ein wirklich tolles Moped super Handling, ideal um Endurofahren zu lernen.

Allerdings war ich mit der Qualitaet alles andere als zufrieden. Klar mit dem Motor hatte ich keine Probleme
(wuerde ich jetzt auch nicht von einem 1 Jahr alten bike erwarten) Allerdings mit fast allem anderen.
Deshalb wurde sie auch nach 4 Monaten schon wieder verkauft udn dafuer ne 250EXCF angeschafft.

Klar ist da auch nicht alles Gold was glaenzt aber bis jetzt konnte ich mich immer auf die KTM verlassen.
Ich hab ihr diese Woche nen neuen Kolben verpasst, dafuer das der Kolben ueber 200 Stunden,
davon mehr als die Haelfte vom Vorbesitzer (3ter der letztjaehrigen Meisterschaft, also alles andere
als schonend) gefahren ist, sah er noch echt gut aus.

Deshalb betrachte ich die AJP etwas differenziert. ich wuerde mich echt freuen wenn sie damit Erfolg
haben, werde aber wahrscheinlich eher keine kaufen.

@peterw warum findest du die 690er enttaeuschend?
 
Hallo
hab mal noch n Paar Fotos von der Honda
2015-02-21 14.03.43.jpg
2015-02-21 14.03.52.jpg
2015-02-21 14.04.03.jpg
2015-02-21 14.04.17.jpg
Naja sieht nicht schlecht aus... heck ist relativ klein Gehalten,
wo die mit den 20 Litern hinwollen ? alles oben, könne n zu hohen schwerpunkt geben.
nur der Motor ist n ziemlicher Brocken, also mal abwarten, aber Potenzial hat die schon...
mal sehen was noch nachgebessert wird ....
Lg Sam
 
Zur AJP: Hatte mir Januar letzten Jahres ein 2013er PR4 240 gekauft.
Ein wirklich tolles Moped super Handling, ideal um Endurofahren zu lernen.

Allerdings war ich mit der Qualitaet alles andere als zufrieden. Klar mit dem Motor hatte ich keine Probleme
(wuerde ich jetzt auch nicht von einem 1 Jahr alten bike erwarten) Allerdings mit fast allem anderen.
Deshalb wurde sie auch nach 4 Monaten schon wieder verkauft udn dafuer ne 250EXCF angeschafft.

Ich bin bis jetzt super zufrienden mit meiner PR5, nur die Seilzugkupplung hab ich umgebaut auf Magura Hymec. Den Rahmen und die Schwinge mach AJP ja selber in Top Qualität. Und alles was AJP nicht selber macht, kommt von hochwertigen Herstellern (Sachs, Polisport, Reikon, Delphi, Michelin, etc...). Ich kann absolut nicht klagen!
 
Hey Empire,
das freut mich fuer dich das du happy mit deinem Bike bist und wie gesagt ich finde die AJP ein tolles Moped, nur leider ist bei mir in 4 Monaten so ziemlich alles kaputtgegangen was kaputt gehen kann.
Faengt beim Vergaser ueber die Benzinpumpe, Radlager, Speichen gebrochen, Staendige Startprobleme, Wasser und Dreck im Tank trotz Spritzschutzcover ueberm Tankdeckel, staendig verstopfte Benzinfilter trotz 3maligen reinigen des Tankes in 4 Monaten, Ersatzteipreise auf die KTM neidisch waere (2 Radlager fuer £28 (KTM £14)
Kein Haendlernetz, lange Wartezeiten auf Ersatzteile und die Kroenung war nach einem Reifenwechsel ein festsitzender Geberzylinder an der Vorderbremse, ein Tag vor meinem 2 Rennen ohne Haendler und Ersatzteile.

Wie gesagt ich finde das es tolle Mopeds sind und ich habe innerhalb kuerzester Zeit einen gewaltigen Anstiegs meines Koennens erlebt, leider verbunden mit staendiger Frustration.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben