Koso DB-02R - komme nicht zu den Einstellungen

So Tacho ist drin aber bekomme den Drehzahlsensor nicht hin. Habe das Kabel mehrmals um das Zündkabel gewickelt. Isolierband drüber dann das andere Ende auf Masse und am Tacho Low act und 0,5 eingestellt. Was stimmt da nicht??
 
Habe die 2 Variante über die Zündung genommen. Geht!!!!!
 
Das andere Ende auf Masse? Wie?
 
Es gibt 2 Varianten. Einmal mit klassischer umwicklung am Zündkabel und einmal direkt an der Zündung. Beide Varianten habe einen zusätzlichen Anschluss für die Masse. Hat mich auch gewundert aber es klappt. 1 Fehler habe ich noch. Wenn ich Zündung aus Stelle geht alles aus und nur noch die Uhr ist zu sehen also alles gut. Dann Zündung an. Tacho geht an und Hintergundbeleuchtung geht auch dann. Dann drehe ich den Schlüssel weiter damit am Moped das Licht an geht und siehe da am Tacho geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Woran kann das liegen??
 
Dann hast in der Verkabelung was nicht richtig gemacht.
Vermutlich hast den Plus von der ersten Stufe genommen, anstatt von der 2.
Sag ich so locker, hab aber keine Ahnung von deinem Schaltplan.
 
Als ich damals einen Koso Tacho an meinem Quad verbaut habe, hatte der Tacho ein Kabel für das Licht. Das habe ich an das Abblendlicht angeschlossen. Hat super funktioniert, sobald das Abblendlicht eingeschaltet wurde, hat die Hintergrundbeleuchtung geleuchtet.
Das Dumme bei meiner Verkabelung ist nur, dass die Hintergrundbeleuchtung aus geht, wenn ich auf Fernlicht wechsel. Das ist ein bisschen dumm, hat der TÜV allerdings zum Glück noch nie bemerkt.
Daher der Tipp von mir, klemm das Kabel für die Hintergrundbeleuchtung an das Standlicht, das bleibt auch bei Fernlicht an.
 
Es gibt 2 Varianten. Einmal mit klassischer umwicklung am Zündkabel und einmal direkt an der Zündung. Beide Varianten habe einen zusätzlichen Anschluss für die Masse. Hat mich auch gewundert aber es klappt. 1 Fehler habe ich noch. Wenn ich Zündung aus Stelle geht alles aus und nur noch die Uhr ist zu sehen also alles gut. Dann Zündung an. Tacho geht an und Hintergundbeleuchtung geht auch dann. Dann drehe ich den Schlüssel weiter damit am Moped das Licht an geht und siehe da am Tacho geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Woran kann das liegen??

Der klassische Anschluss des Drehzahlsignals ist an der Zündspule, der induktive Abgriff ist eher eine Krückenlösung, bei abgeschirmten Zündkabeln beispielsweise gar nicht möglich. Wie @Yachti schreibt, kontrolliere Deine Verdrahtung, der Hinweis von @640_NF ist sehr hilfreich, allerdings nicht bei Verdrahtungen mit Parklicht ;).
 
Die Hintergrundbeleuchtung hat kein eigenes Kabel. Man hat 3 Kabel. Masse. Dann einmal Dauerplus und Zündungsplus habe die beiden plus Pole vom Zündschloss abgegriffen. Ich messe nochmal nach aber ich denke das der Tacho nicht nicht auf dem Impuls vom Zündschloss klar kommt.
 
Ich habe mir den Anschlussplan noch einmal angesehen, bin von Deiner Aussage etwas verwirrt, denn ich sehe da nur einen Anschluss für Zündungsplus (und Masse natürlich).

KOSO Anschluss b.jpg

Wir reden doch über den KOSO DB 02R, oder? Die Zeichnung ist irgendwie suboptimal, oder die Beschriftung, aber die Spannungsversorgung soll (wenn ich es richtig rauslese) als Abgriff hinter dem Zündschloss erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier meine Anleitung die dabei war. Grün ist Masse, Rot ist Dauerplus und Brown ist Zündungsplus
16544299303122323864912950687375.jpg
 
Ich glaube ich habe den Fehler. Meine Batterie ist kaputt sobald diese unter Last geht bricht die Leistung auf 8-9 Volt runter. Ich denke für den Tacho ist das was wenig und deshalb geht die Hintergrundbeleuchtung aus. Da meine Batterie auch kaum noch Spannung aufnimmt konnte ich das mit dem Ladegerät auch nicht testen. Ich besorge mir erstmal eine neue Batterie
 
Klingt nach einem Plan ;) . Achja Plan, auf meinem pdf steht ganz klein DB EX 02, das wird wohl die Abweichung sein.
 
Gestern ist die neue Batterie gekommen und direkt eingebaut leider passt die oben von der Hälterung nicht ganz aber das konnte ich lösen. Sitzt nun Bombenfest.
Die Hintergrundbeleuchtung bleibt jetzt an und geht nicht mehr aus sobald ich das licht anmache. 1 Problem wieder weniger!!!!
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben