Also bei mir funktioniert soweit erstmal alles mit dem neuen Tacho, der Umbau hat auch so weit reibungslos funktioniert.
Ich beschreibe mal grob, was ich alles gemacht habe:
Als erstes habe ich das alte Tacho und die Tachohalterung demontiert. Dann habe ich mir zwei Befestigungspunkte für die neue Tachohalterung gesucht und mit einem Stück Pappe die Form zurechtgeschnitten.
Mit der Pappvorlage konnte ich ganz einfach aus einem Alublech, einer Flex, einem Bohrer und einer Feile eine Tachohalterung bauen (ist nicht die schönste, eventuell mach ich die nochmal neu).
Danach habe ich mich ans kappen der alten Tachokabel gemacht und im Zuge dessen die neuen Verbindungen verlötet. Die Montageanleitung hat wohl nach
@Zehlaus seinem Tipp einen Fehler, undzwar verbindet man das rote Kabel aus dem Tacho nur! mit Zündplus und nicht mit Zünd- und Dauerplus.
Die anderen Verbindungen herzustellen ist kein Hexenwerk und mit Hilfe der Montageanleitung und einem Schaltplan ist das alles gut ersichtlich.
Zum Thema Geschwindigkeitssensor: Ich habe einfach den KTM-Sensor verwendet. Das Kosotacho hat für den Geschwindigkeitssensor 3 Kabel, die per Stecker mit dem Sensor verbunden sind. Die Kabelfarben sind blau-weiß, schwarz-weiß und blau. Das Problem ist, dass der KTM-Sensor nur 2 Kabel (orange-schwarz und schwarz-braun) hat, die direkt ins Tacho führen. Also habe ich einfach probiert, welche von den 2 Kabeln des Sensor zu den 3 Kabeln aus dem Tacho passen. Bei mir hat folgende Kombination funktioniert: orange-schwarz auf blau-weiß und schwarz-braun auf schwarz-weiß, natürlich muss der Stecker dafür abgeschnitten werden.
Nicht gebrauchte Kabelenden habe ich einfach 1 cm umgeknickt und mit einem Schrumpfschlauch isoliert (Danke
@Zehlaus für den Tipp).
So sah dann meine Kabellage am Ende aus (wird im Zuge der Montage der Lichtmaske noch aufgeräumt).
Wenn alles funktioniert, muss man noch den Reifenumfang (habe glaube ich 1882 für 17 Zoll Felgen eingegeben) und die Anzahl der Sensorpunkte auf 6 ändern. Das ist aber alles gut in der Montageanleitung beschrieben.
Und so sieht es dann von oben aus.
