Koso Tacho Öl und Wassertemperatur Fühler einbauen wo ? 660 SMC 2003

Mitglied seit
21 April 2011
Beiträge
194
Alter
41
Standort
Österreich Bgld.
KTM
DKW/Puch
. Bin gerade dabei den koso Tacho zu montieren und will die Öl un Wasser Temperatur Sensor einbauen ! Wo habt ihr die Sensoren eingebaut ? Fürs ol dachte ich an die motor Unterseite eine von den zwei ölablassschrauven zu verwenden wo die Magneten drauf sind .wie habt ihr das gelöst ? Wo habt ihr den Wasser Sensor eingebaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn da...

IMG_20121214_101023.jpg


Aber die 660er hat ja kein EPC und somit einen freien "Sensorplatz da unten"?! Oder gibts dort vl. von haus aus eine blinde Bohrung?
 
Phu jetzt bin ich überfragt! Hmm muss ich morgen gleich nachsehen ....der Sensor sitzt bei dir unten neben den Ölfilter oder ?
und wo hast du den wassersensor verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Ideale Ort ist an Stelle des 3 Gangsensor, hat die 660er aber nicht...
 
Beim 660 Motor sind ja drei abflussschrauben. Zwei mit Magneten und der dritte große wo das Sieb drauf sitzt . Wenn ich da den Sensor einbaue wo das Sieb sitzt ? Natürlich so das das Sieb erhalten bleibt ? Wo habt ihr den wassersensor eingebaut ? Dachte anstatt den verschlusstopfen im Kühler zum wasserablassen oder einfach ein t Stück in einen Schlauch bauen !
 
Beim 660 Motor sind ja drei abflussschrauben. Zwei mit Magneten und der dritte große wo das Sieb drauf sitzt . Wenn ich da den Sensor einbaue wo das Sieb sitzt ? Natürlich so das das Sieb erhalten bleibt ?

Die große Ablassschraube mit Sieb hat aber auch einen Magneten!
 
Ist mir gar nicht aufgefallen .....aber drei Magneten in einem Abstand von max 5cm IS schon viel aber Ktm wird schon wissen was da gemacht hat :fie:
 
Zuletzt bearbeitet:
Is der Sensor ein fertiges Teil das dem Tacho beiliegt?
Wenn ja /ignore das was da unten steht :)

Ich hatte meinen an der Einfüllschraube vom ÖL.
Da es sich mM nach eh nur um einen Richtwert handelt ab wann man bedenkenlos Gas geben darf sah ich das nicht so kritisch.
Zumal wenn du ihn an der Einfüllschraube montiert hast, liegt der ja net optimal im Ölfluss d.h.: wenn du an dieser Stelle BT hast bist 100% auf der sicheren Seite?!
 
also für deine wassertemperatur könnt ich dir den sensor hier anbieten inklusive schlauch,wasser ablassen dein schlauch ausbauen,meinen einbauen und temperatur ablesen ;)

DSCN1433[1].jpg
 
1. warum hast ihn ausgebaut ? 2. was willst dafür haben ? Schläuche Brauch ich nicht unbedingt weil ich auf Orange umrüste aber an denen wird's nicht scheitern.
edit: die Verschraubung wo das epc bei euch drin ist hab ich nicht. Auch die gangsensoren hab ich nicht. Wo ich gerne den neutral nachgerüstet hätte .... gibt's noch Ideen für den ölfühler ?
 
Eine Möglichkeit sollte es noch geben, aber die ist im Endeffekt eher suboptimal. Wenn du Öl im Rahmenbrustrohr hast dann sollte da eine Ablassschraube sein. Keine Ahnung wie das bei dir ist (drum hab ich auch den Link mit der Adv. gepostet) Die Schraube ist nicht magnetisch und dort kannst den Sensor hinsetzen. Allerdings misst du damit wohl die kälteste Stelle im gesamten Ölkreislauf.

Das soll heißen: du bekommst halt nur Richtwerte die du interpretieren kannst, aber keine richtigen Messwerte über die Öltemperatur.
 
hast pn

jo tscheiti,an die ablassschraube kommt man aber erst ran wenn man den ölfilter abgeschraubt hat
 
Ok, bei mir ist die seitlich - wie gesagt kA wie das beim 660er Motor ist.
 
hab grad gesehen das er ne 03er hat.
die hat doch den kleinen kreislauf ohne öl im brustrohr,oder
 
Was mir gerade aufgefallen ist das ich beim koso Tacho 2x Wassertemperatur sensor dabei waren aber kein Öl sensor ????? Wer braucht zwei Wasser sensor ? Oder kann man einen davon fürs Öl verwenden ?
 
Meine Rede! Im Endeffekt gibts eh nur 2 Lösungen fürs Öl: entweder man hat diese Blindbohrung für den Gangsensor oder man muß basteln! Und wenn man die Öltemperatur hat ist die Wassertemperatur eh mehr oder weniger egal.

Sorry überlesen tscheiti
 
was fürn gewinde hat denn dein sensor runner????
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben