Krümeliges Zeug im Ansaugtrakt!

Mitglied seit
1 September 2015
Beiträge
111
Standort
HH
KTM
Adventure 640 '02
Moin allerseits!

Habe mir wieder eine 640 Adv. geholt :wheelie: Sie hat 31000 km drauf und derzeit bin ich dabei die wichtigsten Dinge zu inspizieren.

Als ich den Vergaser abgebaut hatte, fand ich dort und stromabwärts einen seltsamen Belag. Er war zunächst grünlich grau und nach einiger Zeit an der Luft wurde er weiß. Von der Konsistenz verhält sich das Zeug etwa wie Wachs. Es haftet zwar aber mit etwas Kratzen bröckelt es plattenförmig ab.

WP_20171017_16_08_41_Pro.jpg
WP_20171017_16_15_15_Pro.jpg

Was ist das fürn Zeug? :angry: Alte Spritreste oder Salzreste? Sollte ich den Kopf abmachen um die Einlassseite zu reinigen? :help:

Die Airbox ist sauber und ein Luffi ist auch installiert. Es ist allerdings so ein kleines Metallsieb als Luffikastenabdeckung montiert.

Grüße,
Olaf
 
Hat da jemand Haarspray als Starthilfe genutzt? War zumindest mein erster Gedanke
 
Hallo,

sieht für mich nach undichten Einlassventilen aus.

Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
 
Moin! Danke für die Antworten.

Also ich hab mittlerweile auch eine Theorie. Das erinnert stark an den Belag, den man gerne mal in der Schwimmerkammer findet. Der Vorbesitzer schien den Benzinhahn immer auf offen gehabt zu haben. Also sind das vielleicht die Reste von vielen Jahren Benzindämpfen die da gewirkt haben.
Ich werde mal einen Test auf Brennbarkeit machen :lol: wenns brennbar ist, dann mach ich ein bisschen sauber und der Rest bleibt drin ;)
Denke nicht, dass es die Ventile sind, dann wäre es ja rußig wie auf der Auslassseite. Das Bild gibt die Farbe leider nicht sonderlich gut wieder aber es ist definitiv nicht schwarz.

Grüße,
Olaf
 
Kerze raus und bei Zünd-OT mit der Druckluft reingeblasen. Das ist wie ein primitiver Druckverlusttest.
Wenn's im Einlass pfeift, hast Du die Lösung.
So würde ich nicht mehr fahren. Ich tippe auf Einlassventile, Sitze undicht, oder sehr, sehr enges Ventilspiel.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben