Ktm 625 sc klackert nach konter mutter verlust

Mitglied seit
13 August 2020
Beiträge
41
KTM
625 sc
Erstmal grüß euch ktm community wie ihr am titel schon ließt sind bei meiner ktm 3 von 4 kontter muttern runter geflogen. Wie ich den ventildeckel herunter geschraupt habe habe ich gesehen das eine von den 3 in der mitte zerbrochen war die anderen lagen gestabelt in der Ecke. Also hab ich den kupplungsdeckel runter geschraubt und öl abgelassen und überall geschaut ob alles in ordnung ist und alles hat soweit gut ausgeschaut allso neue konter muttern bestellt und alles zusammen gebaut. Jetzt klackert sie aber komisch siehe video was sie voher nicht getan hat. Das kommische ist das mir das mit den konttermüttern nur aufgefallen ist das sie nicht mehr angesprungen ist. Achja und das klackern ist nur im stand und beim beschleunigen zu höhren bei gleichbleibender geschwindigkeit hört man es kaum mehr. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Hallo Johannes,
erstmal willkommen im Forum.
Meinst Du die Muttern, welche zum Fixieren der Einstellschrauben des Ventiltriebs verwendet werden? Hast Du das Ventilspiel richtig eingestellt? Geräusche könnten vom Auto Deko kommen.

Zur Lesbarkeit von Texten, schenkt das Forum Dir gerne Kommas und Punkte :).
 

Anhänge

  • Ventiltrieb KTM.png
    Ventiltrieb KTM.png
    444,7 KB · Aufrufe: 10
Erstmal danke für die fixe antwort und ja die meine ich. Ich habe das ventil spiel eingestellt und bin mir ziemlich sicher das es basst ich hätte schon gedacht das die kipphebelrollen defekt sind.
 
Was ist das denn?
Ohne Kontermuttern war der Motor leiser???
Wenn sie leise ist , wenn du im richtigen Totpunkt einstellst, kannst du froh sein
 
Da hast du aber Glück gehabt (oder auch nicht).

Bei mir hatte sich EINE "Kontermutter" gelöst,
danach ist die Einstellschraube aus dem Gewinde gewandert und letztlich ein Einlassventil dem Kolben entgegen gefallen.
Hast du den Zustand der Ventile/Ventilsitze/Ventilführungen überprüft.
Nocken unbeschädigt an der "Spitze"?
Wundern würde mich, wenn da alles paletti wäre,
nachdem drei Kontermuttern durch den Zyllnderkopf gehüpft sind.
 
Da hast du aber Glück gehabt (oder auch nicht).

Bei mir hatte sich EINE "Kontermutter" gelöst,
danach ist die Einstellschraube aus dem Gewinde gewandert und letztlich ein Einlassventil dem Kolben entgegen gefallen.
Hast du den Zustand der Ventile/Ventilsitze/Ventilführungen überprüft.
Nocken unbeschädigt an der "Spitze"?
Wundern würde mich, wenn da alles paletti wäre,
nachdem drei Kontermuttern durch den Zyllnderkopf gehüpft sind.

Verstehe ich grad nicht.
Einlaßventil fällt dem Kolben entgegen?
Wäre für mich kapitaler Motorschaden
Vorher würde aber der Motor im Standgas ausgehen, wenn Ventilfeder noch funktioniert und sich Einstellschraube so drehen würde, dass Spiel weniger würde und mehr, was ich jetzt nicht glauben kann
 
Motor ist nicht im standausgegangen sondern ich hab in abgestellt weil ich eine runde gefahren bin und nach ein paar stunden ist er nicht mehr angegangen.
Dann konter muttern erneuert und jez bin ich so schon 1000 km gefahren er leuft auch supper hat auch power aber klackert halt seit dem.
 
Hallo,

die LC4 Motoren, die im Stand klackern keenne und beim beschleunigen hatten alle defekte Pleuellager...
 
Verstehe ich grad nicht.
Einlaßventil fällt dem Kolben entgegen?
Wäre für mich kapitaler Motorschaden
Vorher würde aber der Motor im Standgas ausgehen, wenn Ventilfeder noch funktioniert und sich Einstellschraube so drehen würde, dass Spiel weniger würde und mehr, was ich jetzt nicht glauben kann

Ganz genau.
Nicht nur für dich ist das ein kapitaler Motorschaden.
Und der Motor ist vorher eine Tagestour von Süddeutschland bis Köln gelaufen,
bis er während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich stehen blieb, bzw. mangels Kompression keinen Schub mehr brachte.

Natürlich muss du das nicht glauben.

So wie ich skeptisch bin,
das drei lose Kontermuttern keinen Schaden am Zylinderkopf hinterlassen haben,
sondern sich bloß brav in die Ecke schlafen gelegt haben.
Aber weiss man´s?
Klackern kann der Motor auch aus anderen Gründen.
 
Motor ist nicht im standausgegangen sondern ich hab in abgestellt weil ich eine runde gefahren bin und nach ein paar stunden ist er nicht mehr angegangen.
Dann konter muttern erneuert und jez bin ich so schon 1000 km gefahren er leuft auch supper hat auch power aber klackert halt seit dem.

Ja dann ist ja alles supi.
Schön das wir darüber geredet haben
 
Wieso sollte das pleullager defekt sein wenn die konttermuttern abgehen. Und das kann ja auch nicht normal sein das sie nacher klackert und voher nicht. Was würdet ihr an meiner stelle tun.
 
Ok anders - mach doch mal ein Video von dem Geräusch, das du meinst.
Die Meinung von @MichiScholz teile ich, das hört sich bis dato schwer nach Pleuellagerschaden an (das hat erst einmal nichts mit deinen Kontermuttern zu tun sondern ist ein eigener Schäden für sich).
Kannst bei YouTube hochladen, sodass wir da vllt. etwas Licht ins Dunkel bekommen.
Das was wir hier gerade machen ist nicht mehr als Knochen werfen und Kaffeesatz lesen.
 
Wenn man 1000 km mit einem Motorrad fährt, dessen Motor " unübliche " Geräusche von von sich gibt, macht man die Sache ( den Schaden ) ja nicht besser.

Wie naiv ist man den, um nach " grad mal 1000 km " mit einen evtl. Schaden anzutanzen und um Rat fragen ?

Lass das Motoröl ab, durch nen Kaffeefilter, dann noch die Ablass-Schraube anschauen, wie groß der "Christbaum" ist, dann kannst der geneigten Leserschaft ja mal die Bilder davon zeigen.

Gute Nacht :sleep:
 
Warum ich trotzdem solange damit gefahren bin liegt vielleicht daran das die hälfte aller lc4 fahrer sagen das die klackern ist normal

Ok werd ich machen

Trotzdem schon mal danke für die hilfe und gute nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben