KTM 640 1999 Enduro Umbau zur Rally-/Fernreiseenduro

Das ist nur etwas Dreck, wie gesagt hab es noch nicht sauber gemacht. Das Federbein ist Bj 05 und hat ca. 35000 gelaufen. Hatte damals auf Öhlins umgebaut und das Teil in den Schrank gelegt. Ein Service kann sicher nicht Schaden. Alles weitere gerne per PN bevor ich meckern von den Admins bekomme :D
 
Glaube die 70er kann das nicht.
 
das glaube ich auch. ich dachte daran evtl das federbein der supermoto einzubauen die haben ja ne 75er feder und sind generell ein bisschen härter auch vom dämpfer her. und ich finds besser ein bisschen zu hart als zu weich ... also beim fahrwerk :D
 
Gib das Fahrwerk beim Fahrwerk Spezialisten ab, nenn ihm Deine Wünsche und er macht es dafür passend.
Ein anderes gebrauchtes Federbein muss auch zum Service.
 
mein problem ist, dass ich das zum täglichen fahren brauche, da ich kein auto habe und so ein service dauert nunmal und kostet ja auch besonders wenn sachen festsitzen. ich werde mir jetzt gebraucht ein anderes besorgen und dann eins der beiden mal zum service schicken. an die gabel mache ich mich selbst dafür haben wir in der werkstatt werkzeug.
 
Hier mal der neuste Stand. Ich habe jetzt ein gutes gebrauchtes Supermoto Federbein eingebaut. Das ist ca 5 mm kürzer allerdings hatte ich eh eine Heckhöherlegung montiert, sodass das ungefähr auf die original Höhe rauskommt.
Zu dem habe ich mal meine wp5060 komplett zerlegt und neue Gleitlager und Kolbenringe montiert. Als Tipp für die, die auch den Repsatz brauchen. Es passt der einer Husaberg. die auch eine WP5060 verbaut hat. Den findet man unter dem Namen R904. Häufiger wird ja einer gesucht, da KTM den nicht mehr weiter führt.
 
hey, tolles Projekt. Möchte meine LC4 auch etwas reisefreudiger gestalten. Tank und Sitzbank habe ich schon angepasst.
Frage: Welche Teile hast du denn von off the road verwendet? Diese Rally Maske samt Scheinwerfer oder sonst noch was?
 
Hey. Ich das komplette "Paket" genutzt. Also mit dem Tower, dem Halter am Steuerkopf, dem Scheinwerfer und der Verkleidung. Wenn du den langen Halter nimmst. Musst du relativ wenig von der Verkleidung abschneiden. Aber dann steht die Verkleidung weit nach vorne. Was die optik von der Seite ein wenig ulkig wirken lässt.
Außerdem hab ich noch Probleme mit feinen Luftvibrationen am helm. Ich denke dass die durch das relativ große Loch unten zwischen der Verkleidung und dem Tank. Denn da strömt die Luft senkrecht nach oben.
Da wollte ich am Wochenende Mal dran gehen und was ausprobieren. Wenn ich zu einer Erkenntnis gekommen bin berichte ich nochmal.
 
mein problem ist, dass ich das zum täglichen fahren brauche, da ich kein auto habe und so ein service dauert nunmal und kostet ja auch besonders wenn sachen festsitzen. ich werde mir jetzt gebraucht ein anderes besorgen und dann eins der beiden mal zum service schicken. an die gabel mache ich mich selbst dafür haben wir in der werkstatt werkzeug.

Für die Wartung der Gabel gibt es hier im Downloadbereich ein sehr gutes Dokument von "WP" mit bebilderter Anleitung.
 
Die Gabel war auch kein Problem die hab ich schon lange gemacht :D das war auf das Federbein bezogen. Aber danke für den Tip
 
Hey. Ich das komplette "Paket" genutzt. Also mit dem Tower, dem Halter am Steuerkopf, dem Scheinwerfer und der Verkleidung. Wenn du den langen Halter nimmst. Musst du relativ wenig von der Verkleidung abschneiden. Aber dann steht die Verkleidung weit nach vorne. Was die optik von der Seite ein wenig ulkig wirken lässt.
Außerdem hab ich noch Probleme mit feinen Luftvibrationen am helm. Ich denke dass die durch das relativ große Loch unten zwischen der Verkleidung und dem Tank. Denn da strömt die Luft senkrecht nach oben.
Da wollte ich am Wochenende Mal dran gehen und was ausprobieren. Wenn ich zu einer Erkenntnis gekommen bin berichte ich nochmal.
...hmmm, also ich habe mir die Maske angeschaut, dort wird direkt zu dem Halter und den passenden Scheinwerfern verlinkt. (siehe OFF-THE-ROAD | OTR Universal Rallye Frontmaske | Zubehör für Reisemotorräder).
Du hast jetzt auch noch einen Tower Tower erwähnt, welchen meinst du da genau? Konnte da nichts passendes finden...
Und an welcher Stelle muss da was abgeschnitten werden? An der Maske selbst oder etwa an der bestehenden Verkleidung?
Werde dieses Thread auf jeden Fall weiter verfolgen, bin gespannt welche Fortschritte du machst! Viel Erfolg weiterhin!
 

Das hab ich verwendet. Man muss die Verkleidung selbst kürzen, da wo die an den Tank mündet. Meine ist eine rahmenfeste Verkleidung, also nicht an der Gabel fest wie die normale Lichtmaske, sondern wird am Rahmen befestigt.

Welches Modell und welchen Tank hast du denn
 

Das hab ich verwendet. Man muss die Verkleidung selbst kürzen, da wo die an den Tank mündet. Meine ist eine rahmenfeste Verkleidung, also nicht an der Gabel fest wie die normale Lichtmaske, sondern wird am Rahmen befestigt.

Welches Modell und welchen Tank hast du denn
Geht sich das denn aus mit dem Zündschloss?
 
Jain. Den zündschalter habe ich vom Schloss angeschraubt, da das sonst nicht passt. Hab dann nen Zubehör Zündschloss an den Tower gemacht. So bleibt die Lenkerverriegelung erhalten. Der einzige Nachteil ist, dass man dann 2 Schlüssel braucht.
Ich bin gerade dabei ein Oberteil für den Tower zu entwickeln, wo der digitalTacho, Zündschloss, USB Steckdose, Zusatzschalter und Halter für Navi, Handy und/oder Tablet dran. Momentan hab ich nur den Tacho und das Zündschloss montiert. Das sieht man aber auch auf den Bildern der ersten Seite.
 
Hallo Tobias,

Dein Projekt finde ich klasse. Wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen und viel Spass beim Schrauben und fahren.


Viele Grüsse

Ulli
 

Das hab ich verwendet. Man muss die Verkleidung selbst kürzen, da wo die an den Tank mündet. Meine ist eine rahmenfeste Verkleidung, also nicht an der Gabel fest wie die normale Lichtmaske, sondern wird am Rahmen befestigt.

Welches Modell und welchen Tank hast du denn

...ahhh, das komplett Paket hatte ich noch nicht entdeckt, danke für den Link. Ich fahre eine 2004er LC4. Das ist ein Enduro Modell was von meinem Vorbesitzer auf SM umgebaut wurde.
Seit einem Südafrika Urlaub will ich aber unbedingt mehr Off-Road fahren, von daher habe ich mir letztes Jahr Enduro Räder und den 18L Tank für längere Urlaubsfahrten besorgt.
Mit so einem Windschild bzw. einer Rally Maske habe ich schon auch geliebäugelt, wobei mir das Kit von otr fast too much ist, sowohl vom Aufwand als auch preislich.
Am liebsten wäre mir eine hohe Maske die ohne weiteres auf den Standard-Scheinwerfer passt, konnte da bislang aber auch nichts passendes finden.
Bin aber auf jeden Fall mal gespannt wie es bei dir weiter geht und wie es dann aussieht!
 
Ich melde mich auch mal wieder. Da ich endlich die Gesellprüfung bestanden habe, habe ich letzte Woche meinen Neuaufbau gestartet.
Der Motor ist zerlegt und zum neu lagern und KW wuchten, zum PF Peter weg. Wenn der wieder da ist, gibt´s noch neue Ventile, -Federn und eine Neu Nockenwelle. Im Moment tendiere ich zur Großewächter Tornado, da es von der ein Set mit den 3 Sachen gibt. Dann soll noch ein gefräster Kupplungskäfig rein kommen.

So lange der Motor weg ist und ich da nicht weiter machen kann, habe ich mich meinem Rahmen etc. angenommen. Den Heckrahmen musste ich nachschweißen, da eine Schweißnaht gerissen war. Der Rahmen soll noch neu gepulvert oder lackiert werden, da an vielen Stellen die Beschichtung abplatzt.
Vorne überarbeite ich komplett. Wie man auf den Bildern sieht habe ich mit Hilfe von CAD (Cardboard Aided Design) ein neue Cockpit entworfen und gebaut. Die Grundplatte ist schon fertig. Nächstes Wochenende werde ich an den schwenkbaren Tablethalter gehen. Danach muss ich dann neue Halter für den Sicherungskasten und so bauen, da es mir doch nicht mehr so gefallen hat, wie ich das vorher gelöst hatte.
Wenn ich damit fertig bin und alles so platziert ist, wie ich mir das vorstelle, muss ich einen neue Kabelbaum bauen, dort dann auch mit Verbesserungen.
Die Unterseite der Verkleidung möchte ich noch verschließen, da sie komplett offen ist und dort Turbolenzen entstehen. Wenn mein Arbeitskollege noch den Ölkühler wiederfindet soll er dann daran montiert werden, ähnlich der Rally.

Als Schmankerl hab ich mir eine tiefe Auspuffanlage der Adventure besorgt, diese werde ich dann so um schweißen, dass sie dem Verlauf der 660 Rally ähnelt. Die Optik finde ich einfach den Hammer. Außerdem habe ich immer noch vor irgendwann die Hecktanks zu bauen und spätestens dann brauche ich sowieso eine. Vllt wird es sogar jetzt im Neuaufbau was, sonst setz ich mich im Winter daran.
Durch den Platz den ich gewinne, kann ich die Batterie wie bei der Rally über den Anlasser setzen, wodurch ich evtl den 660SMC Luftfilterkasten nutzen könnte.

Da ich jetzt ein Auto habe, habe ich auch keinen Stress und kann mich auch an Kleinigkeiten aufhalten :D
Und da ich jetzt Zugriff auf Erwachsenengeld habe, kann ich auch bessere Produkte verbauen :D

Würde mich über Vorschläge und Gedanken freuen.
 

Anhänge

  • IMG_20220115_165914.jpg
    IMG_20220115_165914.jpg
    612,1 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220115_185827.jpg
    IMG_20220115_185827.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220115_202408.jpg
    IMG_20220115_202408.jpg
    564,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220115_215148.jpg
    IMG_20220115_215148.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220125_174007.jpg
    IMG_20220125_174007.jpg
    427,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_20220130_005358.jpg
    IMG_20220130_005358.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_20220130_005437.jpg
    IMG_20220130_005437.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 84
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben