KTM 640 Kühler wird zu heiß und kocht über

Mitglied seit
10 April 2021
Beiträge
9
KTM
KTM 640 SM BJ.2000
Servus ich bin neu hier und habe eine Frage zu meiner bis jetzt treuen 640.
Ich war heute fahren und mein Kühler wurde viel zu heiß obwohl ich entspannt gefahren bin und es draußen ca. 15 Grad hatte...
Die Kühlflüssigkeit hat es über das Überdruckventil rausgedrückt. Der Lüfter sprang an aber die rote Kontrollleuchte ist nicht angesprungen.
Ich habe zusätzlich noch von Koso ein Drehzahlmesser mit einer Kühlwassertemperaturanzeige drinnen. Für gewöhnlich hat dieser bei Betriebstemperatur immer so ca.70 Grad angezeigt.
Jetzt bei der heutigen Fahrt hat dieser immer sporadisch mal die gewöhnlichen 69 bzw 70 Grad Kühlflüssigkeitstemperatur angezeigt und die meiste zeit mal 58-110 Grad.
Könnte das mit einem Anhalten des Kühlkreislaufes zusammenhängen, also das die WaPu vielleicht nicht mehr das tut was sie soll?
Die Öl Temperatur blieb komischer weise bei Konstanten 80 Grad (wie es sich ja auch gehört).
Sie fühlte sich auch dann bei der Fahrt komisch an, als wäre sich deutlich zu warm....
Weiß jemand ob da etwas am Thermostat sein könnte, bzw ist vielleicht zusätzlich der Thermperaturschalter am Zylinderkopf hinüber (da er ja kein Singnal an die rote Lampe gegeben hat)?
Wie auch immer ich bin relativ Ratlos und musste mich bis jetzt noch nicht großartig mit dem Kühlkreislauf von meiner 640 beschäfftigen.
Für jeden Rat wäre ich sehr Dankbar!
Gruß Henry
 
Da du dich bis jetzt noch nicht großartig mit dem Kühlkreislauf beschäftigt hast,
wird du vermutlich nicht sagen können,
ob der Kühlwasserstand vor Fahrbeginn korrekt war.
Und auch nicht, wie der Kühlwasserstand jetzt ist.

Stimmt´s?

Zumindest Letzteres solltest du nachholen,
denn da könnte sich schon die Problemlösung finden.
 
Die Temp. sagt zu warm , es fühlt sich komisch an, soso, ( wie auch immer man das feststellt ) das der Motor zu warm sind, was willst jetzt hören ?

Musst wohl Hand anlegen und die genannten Komponenten überprüfen / lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich habe ihn bis jetzt nur noch nie zerlegen müssen.
Ich habe vor ca. zwei Monat den Kühlkreislauf komplett gespühlt und neue Kühlflüssigkeit reingemacht, so fertig Mischzeug halt.
Aufgefüllt habe ich 1 liter bzw bis kurz unter die oberste Lamelle im Kühler. Ich habe seit dem neu befüllen auch schon einige Fahrten gemacht
und hatte bis Dato keine Probleme damit.
Mir kommt es so vor als würde die Kühlflüssigkeit nicht so wirklich zirkulieren....
 
Für die Zirkulation ist die Wasserpumpe zuständig. Also, das ist keine Raketentechnik, kannst dich jetzt selbst dran machen oder machen lassen
 
Das dass nicht allzu schwer sein sollte, die Wasserpumpe zu zerlegen und wieder einzubauen, ist klar.
Ich habe mir erhofft das es vielleicht ein einfache erklärung für das Problem gäbe.
 
Hat deine eine Entlüftungsschraube am Kühler, an dem nicht eingefüllt wird, oder geht oben ein Schlauch zum anderen Kühler?
"Bis kurz unter die obere Lamelle" wär mir zu wenig. So ein wenig bedeckt, also 5mm über der obersten Lamelle, darfs schon sein.
Den Rest spuckt sie sowieso aus.
Was auch noch gerne kaputt wird, ist der Kühlerdeckel. Kontrolliere da doch mal, ob die Gummidichtung gut aussieht und die Auflage der Dichtung gut ist.
Sonst hats da während der Fahrt Kühlflüssigkeit raus und du merkst das nicht.
 
Hat deine eine Entlüftungsschraube am Kühler, an dem nicht eingefüllt wird, oder geht oben ein Schlauch zum anderen Kühler?
"Bis kurz unter die obere Lamelle" wär mir zu wenig. So ein wenig bedeckt, also 5mm über der obersten Lamelle, darfs schon sein.
Den Rest spuckt sie sowieso aus.
Was auch noch gerne kaputt wird, ist der Kühlerdeckel. Kontrolliere da doch mal, ob die Gummidichtung gut aussieht und die Auflage der Dichtung gut ist.
Sonst hats da während der Fahrt Kühlflüssigkeit raus und du merkst das nicht.
Am rechten Kühler ist bei mir der Überdruckschlauch.
Nach dem Deckel und dem genauen Kühlflüssigkeitsstand werde ich morgen früh mal schauen.
 
Meine: 640/2003 hat einen Ausgleichsschlauch zum anderen Kühler, damit sich das System selbst entlüftet.
Die 450er, die ich noch habe, hat das nicht, die hat eine Entlüftungsschraube, oben am linken Kühler.
 
Eine Erklärung könnte sein:

Die Wasserpumpe ( noch original ) ist hinüber, evtl. sind die Flügel der WP, welche das Kühlwasser durch den Motor pumpen, hinüber.

Wenn deine Wasserpumpe innen so Wer hat schon auf "nur" großen Kühl-Kreislauf umgebaut?

aussieht, wird es schwierig mit kühlem Motor
 
Meine: 640/2003 hat einen Ausgleichsschlauch zum anderen Kühler, damit sich das System selbst entlüftet.
Die 450er, die ich noch habe, hat das nicht, die hat eine Entlüftungsschraube, oben am linken Kühler.
also ich hab jetzt mal geschaut und sie hat wie du gemeint hast einen Verbindungsschlauch zum anderen Kühler.
Kühlflüssigkeit ist minimal über der Lamelle und der Deckel bzw Dichtung am Deckel vom Kühler sieht noch gut aus.
 
Eine Erklärung könnte sein:

Die Wasserpumpe ( noch original ) ist hinüber, evtl. sind die Flügel der WP, welche das Kühlwasser durch den Motor pumpen, hinüber.

Wenn deine Wasserpumpe innen so Wer hat schon auf "nur" großen Kühl-Kreislauf umgebaut?

aussieht, wird es schwierig mit kühlem Motor
ich glaube nicht das die Wasserpumpe jemals in den insgesamt 43 Tausend Kilometern getauscht wurde, also kann gut sein dass die Flügel hinüber sind.
Das wird wohl das erste sein, ich was ich mir anschauen werde.
 
also ich hab jetzt mal geschaut und sie hat wie du gemeint hast einen Verbindungsschlauch zum anderen Kühler.
Dicker, das ist Standard bei der LC 4, also ist nix neues oder außergewöhnliches. Was machst jetzt ?

Kannst da selber nachschauen oder Werkstatt ? Werkstatthandbuch, Werkzeug, etwas Ahnung vorhanden ?
 
Dicker, das ist Standard bei der LC 4, also ist nix neues oder außergewöhnliches. Was machst jetzt ?

Kannst da selber nachschauen oder Werkstatt ? Werkstatthandbuch, Werkzeug, etwas Ahnung vorhanden
Also bis jetzt hatte ich nur bei 25 Grad und mehr in der Stadt Probleme.
Für mich wirkt das nunmal recht ungewöhnlich, da ich ja sonst nie Probleme hatte.
Ich habe jetzt mal die Flügel in der Wasserpumpe angeschaut und die sieht noch top aus. Die Welle die da hinten dran sitzt greift auch, ich habe einfach mal den Deckel aufgemacht und sie mit Handdeko gezogen drehen gelassen.
Das Thermostat schau ich mir je nachdem heute noch an...
Ich habe ein Werkstatthandbuch und hab bis jetzt auch immer alles selber gemacht.
 
Hallo,

einfach mal den Kühlervschlussdeckel kontrollieren bzw tauschen...
Wenn der den Druck nicht mehr hält, weil die Feder erlahmt ist, dann tritt Wasser aus dem Überlaufschlauch aus

Gruss

Norbert
 
Wenn Du den Verschluss tauscht, dann reinige auch die Dichtflächen am Kühler, beispielsweise mit Schleifvlies.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben