KTM 640 mit Akrapovic Komplettanlage Abstimmung

Mitglied seit
28 März 2023
Beiträge
20
KTM
KTM 640 LC4 SuperMoto High Flow
Hallo zusammen,

ich habe eine 2003er High Flow KTM 640 SuperMoto mit einer einflutigen Komplettanlage von Akrapovic ohne E Nummer mit DB Killer.
An der Seite vom Luftfilterkasten habe ich die halb offene Aluabdeckung von KTM und oben ist der Kunstoff Luftfilterkasten komplett offen mit dem Twin Air SuperMoto Luftfilter.

Nun wollte ich einen neuen Keihein FCR41 MX mit Power Blade verbauen.

Leider lese ich extrem große Unterschiede in den Hauptdüsen, alles zwischen 145 bis 190 ist dabei.
Vielleicht hat jemand ein Ähnliches Setup und kann mir mehr über die ganzen Düsen und die Düsennadeln und Nadelclipposition verraten. Alternativ würde für mich auch eine Prüfstandsabstimmung in NRW Raum Köln in Frage kommen.

Leider konnten mir auch 3 KTM Händler traurigerweise nicht mehr weiter helfen, weil sie keine Abstimmungen für so ,,alte Motorräder" mehr machen. Und die Düsennadeln wie die EVQ, die enpfohlen werden, sind teilweise nicht mehr bei KTM gelistet.

Ich möchte meinen Motor nicht zerstören, ich freue mich über eure Ratschläge und bedanke mich im Voraus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Es gibt hier im Forum ein eigenes Thema über Vergasersettings. Ich denke dort solltest du gute Ansatzpunkte finden. Nadeln düsen etc gibt es bei Frank MX. Frank! MXParts

 
Zuerst eine Bitte: Schau doch mal dein Profil an und pass das an. Dann weiß man welches Motorrad du hast und dein PWD sollte da auch nicht drinstehen :)

Habe dasselbe Motorrad wie du und fahre einen Sebring Doppelanlage - mit E-Nummer und dB Killern.
Als ich den FCR 41 MX eingebaut habe, habe ich ihn auf Standard bedüst (Werte in Klammern). Wurde mir hier geraten. Funktionierte auch recht gut.

FCR Bedüsung.png
 
Alles was geraten wird ist nur ein Anhalt mit dem man anfängt.
Dann heisst es entweder es richtig machen und sie auf dem Prüfstand abstimmen lassen, oder mit viel Fachwissen udn einem Lambdamessgerät selber Stunden damit zu verbringen die Abstimmung reinzufahren.

Gruss

Norbert
 
Ich teste jetzt eine 170 und 172 Hauptdüse mit 45er Nebendüse in Verbindung mit dem Powerblade von Frank MX und der OBEKR Nadel. Mal sehen wie die KTM damit läuft. Wenn ich nicht zufrieden bin muss ich auf einen Prüfstand.

Reicht es die Lambdawerte mit einer Sonde im Endschalldämpfer zu messen oder muss man ein Loch in den Krümmer bohren und eine Hülse einschweißen?
 
das letztere
 
Ich teste jetzt eine 170 und 172 Hauptdüse mit 45er Nebendüse in Verbindung mit dem Powerblade von Frank MX und der OBEKR Nadel. Mal sehen wie die KTM damit läuft. Wenn ich nicht zufrieden bin muss ich auf einen Prüfstand.

Reicht es die Lambdawerte mit einer Sonde im Endschalldämpfer zu messen oder muss man ein Loch in den Krümmer bohren und eine Hülse einschweißen?
Solltest schon weit vorn eine Sonde einsetzen.
 

Anhänge

  • 20230128_123242.jpg
    20230128_123242.jpg
    339,5 KB · Aufrufe: 41
  • 20230314_112309.jpg
    20230314_112309.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 41
Jetzt kommen sie raus, die mit dem Titan Sammler und der eingeschweissten Titan Muffe.
Woanders lecken Leute ihre Handys ab.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben