Ktm exc kommt nicht auf drehzahlbegrenzer und rußt bei vollgas

Mitglied seit
13 Juli 2020
Beiträge
21
KTM
ktm exc 400
Hallo liebe Ktm Fahrer

Ich habe mier vor einem Jahr eine ktm exc 400 bj. 2001 gekauft der vorbesitzer ist sehr reudig mit der Maschine umgegangen ich habe viel Arbeitszeit und Geld in diese Maschine gesteckt der Motor wurde von Grund auf von der Firma ,,weber'' überholt und der vergaser wurde ultraschallgereinigt. da sie nie wirklich gut lief nun ist der Motor fertig eingebaut und ich bin auch schon paar Runden gefahren.

Sie hatt startprobleme und bei Vollgas kommt sie nicht wirklich auf Drehzahl sondern stottert eher und rußt aus dem auspuff ich bin mittlerweile am verzweifeln da ich wie oben schon gesagt viel Zeit und Geld in die Maschine gesteckt habe ich habe auch die Haupt und Nebendüse getauscht da diese sehr zugehartzt waren

Ich hoffe ihr könnt mier in meiner aussichtslosen Lage helfen
 
Eddit: vergaser ist ein keihin fcr 39 mx
Bedüsung wie auf dem Bild
 

Anhänge

  • Screenshot_20210623-213138_OneDrive.jpg
    Screenshot_20210623-213138_OneDrive.jpg
    339,7 KB · Aufrufe: 9
Als erstes würde ich die Bohrungen der Hauptdüse vergleichen.
Du schreibst "getauscht" und nicht neu gemacht.
Den Schwimmerstand würde ich auch prüfen.
 
Was wurde an dem Motor genau gemacht?
Rußen klingt nicht so super. Machen Motoren eher, wenn sie Öl verbrauchen.
Sollte deiner nicht, wenn er wirklich generalüberholt wurde.

Also bitte Details.
 
Was wurde an dem Motor genau gemacht?
Rußen klingt nicht so super. Machen Motoren eher, wenn sie Öl verbrauchen.
Sollte deiner nicht, wenn er wirklich generalüberholt wurde.

Also bitte Details.

Bin da bei Yachti, definiere bitte „rußen“.
Sieht es nach unverbranntem Sprit aus (grau/schwarz), oder tendenziell bläulich (Motoröl) ?
Weißen Qualm schließen wir an der Stelle mal aus, rußen sieht andere aus.
 
Bin da bei Yachti, definiere bitte „rußen“.
Sieht es nach unverbranntem Sprit aus (grau/schwarz), oder tendenziell bläulich (Motoröl) ?
Weißen Qualm schließen wir an der Stelle mal aus, rußen sieht andere aus.
Ist kohlschwarz bin mier sicher das es unverbrannter Benzin ist da sie ja auch im mittleren drehzahlbereich null rußt
 
Als erstes würde ich die Bohrungen der Hauptdüse vergleichen.
Du schreibst "getauscht" und nicht neu gemacht.
Den Schwimmerstand würde ich auch prüfen.
Ich habe einfach eine neue 175er Düse reingemacht vergasernadel habe ich jedoch drin lassen bzw. Noch nicht drum gekümmert
 
Magst dann auch meine erste Frage beantworten?
 
In der Regel deutet schwarzer Auspuffqualm auf ein zu fettes Gemisch, blauer Aupuffqualm auf Ölverbrennung hin.

Wenn der Motor vom Weber kommt, hätte ich eher auf zweiteres getippt.

Was wurde denn durch die Firma Weber gemacht und was wurde selbst gemacht?

Ich würde einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen?

Z.B Gasseil kontrollieren, Choke kontrollieren usw. Gedanken machen, was habe ich gemacht, kann das damit zusammenhängen.
 
In der Regel deutet schwarzer Auspuffqualm auf ein zu fettes Gemisch, blauer Aupuffqualm auf Ölverbrennung hin.

Wenn der Motor vom Weber kommt, hätte ich eher auf zweiteres getippt.

Was wurde denn durch die Firma Weber gemacht und was wurde selbst gemacht?

Ich würde einfach nach dem Ausschlussverfahren vorgehen?

Z.B Gasseil kontrollieren, Choke kontrollieren usw. Gedanken machen, was habe ich gemacht, kann das damit zusammenhängen.
Ich würde sagen das das Gemisch zu fett ist allerdings kann ich mier das nicht erklären weil alles wie original bedüst ist und bei Vollgas ja eig nur hauotdüse im spiel ist so dachte ich zumindest
 
Du hast ja den Keihin FCR auf deiner EXC, vielleicht ist für dich ja eine gute Option, den Vergaser bei www.FrankMXparts.de revidieren zu lassen, dann könntest du schon mal den Vergaser als Fehlerquelle ausschließen, sofern die Bedüsung dann auch der originalen entspricht.
 
Ich würde sagen das das Gemisch zu fett ist allerdings kann ich mier das nicht erklären weil alles wie original bedüst ist und bei Vollgas ja eig nur hauotdüse im spiel ist so dachte ich zumindest
Und der Rest?

Wer hat was mechanisch gemacht?
 
Frank ist eine spitzen Adresse für Keihin, war selbst schon vor Ort.
 
Vergaser hab ich wie gesagt Ultraschall reinigen lassen hauptdüse neu da verhartzt und Motortechnisch wurde alles gemacht von Grund auf neu

Dann würde ich erst einmal die Hauptdüse kontrollieren (bzw. noch einmal erneuern), insbesondere wenn Du es nicht selbst gemacht hast. Davon auszugehen, dass alles ok ist hat schon viel Zeit gekostet. Ansonsten wie @Pi x Daumen und @scgaser es vorgeschlagen haben zur Überholung wegschicken.
 
Ok vielen Dank für die Ratschläge mier wird warscbeinlich nichts anderes übrig bleiben wie meinen vergaser einzuschicken
 
Hatte sowas ähnliches mit der 950er des Sohnes. Wenn man da nicht die Erfahrung mitbringt, wie die einzelnen Teile des Vergasers auszusehen haben, dann kann man da lange dran rumreparieren. Wenn ein Kanal zu ist, gehts schon los.
 
Ok ja Grundprinzip versteh ich aber das wahrscheinlich dan auch schon
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben