KTM LC 4 schwarzer Motor, meine Probleme

Werde ich wohl machen lassen, die Holme wollte ich eigentlich selbst machen, aber das überlege ich mir nochmal.

Kennt ihr einen Guten Anbieter für den Service? Mein Örtlichen KTM händler (KTM Pfefferle) meide ich da ich wirklich nur schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht und gehört habe.

Wollte eben beim Gabelbrücke prüfen auch den Ölstand der beiden Holme checken..... beide sind im Pinzip leer.....
 
Möglicherweise sind die Gabelholme verbogen wodurch die Gabel dann auch nicht mehr korrekt arbeiten kann?
 
Ich hoffe mal nicht, ich werde aber denke ich mal mit dem Gabel Service lieber doch nicht bis zum ende der Saison warten... da bei uns im Südwesten sowieso das Wetter besch..... ist mache ich mich nächste Woche gleich dran und Prüfe dann auch direkt ob die Holme noch gerade sind.

Ich bin richtig Motiviert da ran zu gehen und wieder etwas zu lernen, bis auf dieses Problem steht meine Kati nämlich inzwischen Top da :)
 
Eventuell ist auch nur die Gabel verspannt. Das passiert beim Rad ein- und Ausbau. Wenn Du eine kleine Wasserwaage über beide Holme legst, darf die Waage nicht kippeln.

Dann hilft es die Achse leicht zu lösen, dann die Klemmung der unteren Brücke. Dann nochmal prüfen. Unten anziehen, oben lösen. Nochmal prüfen.

Ich hätte schon eine Gabel, die machte beim lösen der unteren Klemmung "Klong!!!!".

Service ist natürlich trotzdem angesagt. Motoren werden revidiert, Öl gewechselt, Bremse gespült. Und solange die Simmeringe dicht sind, bleibt das Öl 60000km in der Gabel. :D
 
Beide Holme leichte Undichtigkeit, beim starken ein federn im stand mit gezogener bremse machen die Holme "schmatzende" fast klackende Geräusche. Die Gabelholme sitzen nicht Plan in der Brücke (vermutlich untere Gabelbrücke zur oberen nicht Fluchtend?)
Unwahrscheinlich, eher sind die Brücken, da Gussteile, äußerlich krumm. Jede Brücke wird aber in einer Aufspannung gebohrt, heißt die zwei Bohrungen für die Holme müssen pro Brücke parallel zueinander sein. Die Optik auf deinem Foto täuscht nur etwas. Der Holm geht auch nur gerade in die Brücke rein, und sobald die Schrauben angezogen sind muss das rechtwinklig sein und fluchten, andernfalls wären die Holme nicht gerade. Du hättest die Holme nicht in die Brücke einschieben können wenn die Bohrungen beider Brücken nicht exakt koaxial wären.

Hast du die unteren Achsklemmen schon gelöst? Wenn unten durch die Achsschraube die Gabel zusammengezogen wird, können deine Symptome auftreten.
Einfach beide Achsklemmen komplett lösen, einmal kräftig einfedern und wieder festziehen.

Edit: klx war schneller
 
  • Like
Wertungen: klx
Ja das Einfedern hatte ich vorausgesetzt. Wichtig. Mache ich beim Radeinbau auch. Achse durch, Mutter drauf aber nicht fest. Bremse drauf aber nicht fest. Dann Lenker gerade und mit beiden Händen übereinander am Lenkkopf federn. Dann Achse fest. Dann bei Bremsen und dabei Durchfedern, dann Bremse fest.

Insbesondere die Vorderrad-Ständer, welche in Teilen aus eBay zu einem kommen, die gehen gerne beim aufbocken auseinander. Dadurch geht die Gabel mit... Saudinger diese Ständer.
 
Danke für eure Tipps aber das mache ich auch immer beim Rad ein und ausbau (auf das einfedern vorm festziehen der Achse bezogen). Verspannt ist vermutlich nichts.


Ich werde mal einen Gabelservice machen, habe die Teile bereits bestellt. Da die Holme wirklich leer aussahen werde ich evt. Heute noch anfangen die Gabel zu zerlegen und mir das ganze genauer anschauen falls ich ggfl. andere Ersatzteile brauche.

LG Matthias
 
Schau Dir die Gleitbuchsen an. Sind die an einer Stelle mehr abgenutzt, war die Gabel verspannt.
 
Werde ich auf jeden fall machen und Bilder Posten (y)
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben