KTM LC 4 schwarzer Motor, meine Probleme

@ferdi Der meinung bin ich auch, ein sehr guter freund von mir meinte eben das selbe und der ist nun mal zweiradmechatroniker deshalb vertraue ich auch darauf.

@Yachti das dachte ich mir :LOL:

@edefauler ich bin kein profi, aber auf die idee das standgas einzustellen bin ich selbst auch gekommen, also falls du lesen kannst hättest du das auch bemerkt. Mir ist natürlich bewusst dass ich früher oder später mal zu ner werkstatt gurken muss, würde mich trotzdem erstmal freuen wenn die kiste überhaupt mal läuft ohne aus zu gehen.

Wenn ich ein Profi wäre oder jahrelange Erfahrungen hätte müsste ich in diesem forum nicht fragen, ich bin davon ausgegangen das diese gemeinde hier einem hilft (was die meisten auch tun) damit man immer etwas dazu lernt, denn jeder fängt mal bei Null an. Leider gibt es immer so leute wie den edefauler die einem reindrücken das man keine ahnung hat und es doch bleiben lassen soll, es ist immerhin MEIN fahrzeug und wenn du nicht helfen möchtest musst du auch nicht antworten.
Denn die Information das ich das am besten von einer Werkstatt einstellen lasse hatte ich schon bevor ich überhaupt mein erstes mofa hatte.


Ich danke euch allen sehr das ihr mir immer weitere tipps und Vorschläge gebt, ich hab einiges dazugelernt seid ich hier angemeldet bin.
Gruß Matze
 
hallo zusammen,

ich habe jetzt erstmal die Letzten Wochen weil es so A*sch Kalt war Pause gemacht. Jetzt möchte ich aber mein Moped fürs Frühjahr komplett fertig machen. Also ich habe den TM 40 fertig eingebaut und die Maschine läuft wirklich seeehr gut und ich bin mehr als zufrieden... bis auf einen punkt, und zwar sind die Züge etwas zu lang. Ich habe sie so weit es die Gewinde hergegeben haben vorgespannt und man kann auch Gut fahren allerdings hat der Gashahn trotzdem knapp 1,5cm spiel, was schon heftig ist (ich habe sie gefühlt hundert mal umverlegt aber alles was gescheit aussieht und sauber läuft ist zu lang). Nun meine Frage wie würdet ihr das Lösen? Meine einzigen Ideen wären 1. Züge kürzen (hab aber keine Ahnung welche böppel Größe ich da nehmen soll, also falls das eine gute Idee ist kann mir jemand ein Artikel empfehlen ?) 2. die Züge von der 660 oder 625, die sollen ja anscheinend passen (hab ich mal irgendwo gehört)

freu mich auf eure Antworten

schöne Feiertage und liebe Grüße
Matze
 
Vorausgesetzt, dass dir niemand was Besseres vorzuschlagen hat:
Besorge dir beim Motorraddiscounter Universalreparatursätze für Bowdenzüge.
Da werden die Nöppel am Ende "nur" verschraubt.

Die baust du ein und kommst so auf die EXAKTE Länge, die du braucht.
Danach kannst du gucken, ob du Züge mit dieser Länge kaufen kannst, oder ob du zum Selbstverlöten verdammt bist.

Alternativ ist das Zufallsprinzip: So lange diverse Züge verbauen, bis es passt. Kann dauern. ;)
 
Es passt schon. Du musst auch den Schliesser soweit es geht rausdrehen. Ich hab das bei Duke 2 und SuMo geschafft.

Gruss
Stefan
 
@Afrikaans okay dann werde ich mir das mal anschauen.

@bassmaniac habe ich gemacht, es ist trotzdem etwas zu lang, das kann ja bei jedem anders sein je nachdem in wie fern sich der Zug schon gelängt hat über die Jahre. ich habe sie so weit rausgeschraubt das ich mir oben am Gasgriff den ersten Gewindegang am a*sch gemacht habe.
Ps: die Führungen sind bei mir auch verbogen (aber eher gerader als Original). falls es daran liegt würde mir ja theoretisch ein neuer Zug genügen wenn du meinst das geht. Könntest du mir bei Gelegenheit evt. mal ein Bild schicken wo du die Züge am Vergaser entlang gelegt hast ?
 
Naja ich werde mir jetzt mal einen neuen zug zulegen und mal sehen was es bringt, im schlimmsten fall löt ich da nen neuen böbbel drauf.

Danke für eure hilfe
 
Die vom Afrikaans vorgeschlagene Methode mit den Verschraubbaren funktioniert auch. Habe ich genauso bei meinen Cafe Racer gebaut. Weil China Gasgriff, M-Lenker, Zubehörvergaser. Da muss man anpassen. Das geht dann damit super.
 
Hab mir jetzt mal für 25€ die züge einer 625 bestellt und schau mal ob das klappt, wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig
 
Moin moin,


Wollte mich nochmal melden, also hab die züge der 625 rein bekommen, musst oben diese schwarzen kunstoff führungen abbrechen und eine hülse draufpressen aber hat dann geklappt.
Und wegen dem Thema zu langem Zug hab ich es mir einfach gemacht und zwei 30er Rändelschrauben zum einstellen besorgt (den zug kann ich jetzt bis nach afrika spannen....). Hat alles einwandfrei geklappt und ich habe seitdem (trotz kälte) höllischen Spaß.

Auf den sommer hin möchte ich mir einen Koso tacho zulegen, ich möchte das meine Lichtmaske näher an die gabel rückt und Digitale tachos gefallen mir einfach besser (und ein Drehzahlmesser wäre nett).

So nun die frage, ich habe einen beitrag aus 2008 gefunden (Tachoumbau ---> Bilder??) sehr schön erklärt und gezeigt wie er es gemacht hat.
Mein Problem ist das ich gar nicht mit elektrik kann..... ich bekomm Durchfall wenn ich nur an schaltpläne denke. So und da sind wir bei dem punkt das ich wirklich keine ahnung habe wie ich den tacho anschließen soll, und welche schnecke ich für den koso nehmen soll??????

Kann mir bitte jemand helfen und mir das ganze etwas näher bringen das wäre wirklich der hammer und würde mich sehr freuen.


Kleine Randfrage, ich habe die alte EXC Lichtmaske (von ner 99er 125er exc) und ich will mir den passenden kotflügel kaufen, der hat ja so zwei stäbchen die in die Lima sollen. Passen die auch wenn meine lima nicht so nah an der gabel ist wie bei einer exc ? Sonst wären die ja theoretisch hinter der Lichtmaske.


Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt.

Gruß Matze
 
Mit dem Tachoumbau wirst du auf digital wechseln.
Da hast du einen Magnetsensor unten bei der Bremsscheibe, der dir die Umdrehungen zählt (Genauso wie beim Fahrradtacho). Da hast du nur einen Sensor und nichts mit Schnecke. Such dir einen digitalen Tacho der dir gefällt und auch hinter die Maske verbaut werden kann. Die meisten haben Schnickschnack wie Ganganzeige und 20 verschiedene Temperaturen. Brauchst du alles nicht zu verkabeln. Am Schluss hast du Tachosignal, Spannung, Leerlauf, Volllicht und Blinker, sowie Drehzahlmesser. Das schaffst du auch ohne grosse Ausbildung. Der mechanischa Anbau wird dir viel mehr abverlangen ;-)
 
Moin moin,

...

So nun die frage, ich habe einen beitrag aus 2008 gefunden (Tachoumbau ---> Bilder??) sehr schön erklärt und gezeigt wie er es gemacht hat.
Mein Problem ist das ich gar nicht mit elektrik kann..... ich bekomm Durchfall wenn ich nur an schaltpläne denke. So und da sind wir bei dem punkt das ich wirklich keine ahnung habe wie ich den tacho anschließen soll, und welche schnecke ich für den koso nehmen soll??????

Kann mir bitte jemand helfen und mir das ganze etwas näher bringen das wäre wirklich der hammer und würde mich sehr freuen.


Kleine Randfrage, ich habe die alte EXC Lichtmaske (von ner 99er 125er exc) und ich will mir den passenden kotflügel kaufen, der hat ja so zwei stäbchen die in die Lima sollen. Passen die auch wenn meine lima nicht so nah an der gabel ist wie bei einer exc ? Sonst wären die ja theoretisch hinter der Lichtmaske.


Ich freue mich auf eure Antworten und bin gespannt.

Gruß Matze

Lima = Lichtmaschine klugs_orange.gif

Die Lichtmaske passt nur auf die Dorne wenn sie an entsprechender Stelle, bzw. im entsprechenden Abstand montiert wird. Da kann man aber bei Bedarf was mit einem Zwischenadapter basteln.

Elektrik ist erlernbar, meist begreifen das auch Leute ohne viel Vorkenntnis für den ersten Hausgebrauch nach einem Tag. Letztlich im Zeitalter der Smartphones: Alles im Ursprung dokumentieren, nichts einfach auseinanderziehen. Zudem gibt es nur Plus und Minus, mit einem Multimeter kann man ja noch etwas mehr prüfen. Ein Schaltplan ist nicht schwerer als ein Stadtplan zu lesen, da gibt es in der Regel ja sogar noch das Erklärblatt mit Bauteilen und Farben. Einfach von Punkt zu Punkt die entsprechenden Kabel verfolgen, bzw. Farben suchen.

Um es richtig machen zu können sollte man schon so 100.-€ investieren, dann hat man eine brauchbare Grundausstattung mit Messgerät und etwas Sonderwerkzeug und Material.
 
Okay, ich danke euch dann werde ich mir das mal anschauen und wenn ich was nicht verstehe Dr. Google fragen. Zum Thema Mechanische befestigung mach ich mir keine sorgen da habe ich schon einige ideen und im schlimmsten falls haben wir einen 3D Drucker auf arbeit. Ich meine die grundsätze eines schaltplans und elektrik generell habe ich *eigentlich* in der schule gelernt (ist inzwischen halt 6 jahre her) aber naja so wie die meisten dinge die man nicht regelmäßig brauch, wandern sie irgendwann wieder aus dem Gedächtnis
 
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen guten freund (elektriker) und nen kleinen Koso tacho besorgt. Was mir jetzt fehlt ist der Schaltplan für die 640 EGS Bj2000, ich habe auf google und hier im forum gesucht aber nix passendes gefunden (nur für die neuen mit digi tacho) also falls mir den jemand schicken kann, oder mich auf einen Link verweisen kann wäre ich überaus dankbar :)

Gruß Matze
 
Nimmst mal das....
Ist auch im Benutzerhandbuch.... falls vorhanden

1614239933831.png

1614239978023.png
 
Hallo zusammen,

Habe mir jetzt einen guten freund (elektriker) und nen kleinen Koso tacho besorgt. Was mir jetzt fehlt ist der Schaltplan für die 640 EGS Bj2000, ich habe auf google und hier im forum gesucht aber nix passendes gefunden

Gruß Matze
Wenn man Google bemüht ( genau mit DEM Suchbegriff Schaltplan für die 640 EGS Bj2000 ) erscheinen automatisch auch Schaltpläne. Dann hat man nur noch die Wahl des Baujahres.
Zudem @bassmaniac genau DEN Schaltplan am 3. April 2020 auch schon mal gepostet hat.

Nix passendes gefunden, so so. :vorsichtig:
 
Dankeschön

Ja ich habe das handbuch aber da ist kein schaltplan drin...

Ist ja gut ist ja gut ich lösche es schon, ich habe aber WIRKLICH nicht den Passenden plan gefunden und habe auch länger als 30min gesucht. Ich wusste nicht das es so belastend ist wenn ich diese frage stelle, als ob man aufpassen müsse was man fragt. Ihr müsst es weder lesen noch beantworten wenn meine fragen euch so sehr nerven, solche Antworten helfen Niemanden weiter, das wirft allerhöchstens ein schlechtes bild auf die community.... fast so schlimm wie im simson forum:vorsichtig:

Ich danke jedem einzelnen der mir eine Hilfreiche antwort gibt, ich finde es schön wenn es auch Hilfsbereite Mitglieder gibt die einfach gar nichts schreiben wenn sie nicht helfen wollen anstatt solche kommentare alá Facebook abgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Wertungen: klx
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben