KTM LC 4 schwarzer Motor, meine Probleme

verstehe ich nicht....

Mal zum Thema abstimmen lassen, da wird ein haufen Geld für den Motor und Anbauteile ausgegeben, aber mal den Vergaser vernünftig abstimmen zunlassen, da reicht es dann nicht mehr oder es kommen Aussagen wie zu weit oder ähnliches.

Auf der Rundstrecke ist man fast nur Vollgas unterwegs, daher die Verbräuche, diesen Vollgasanteil erreicht man auf der Strasse nie.

Meine Duke 2 hat trotz hohen gefühlten Vollgasanteil an einem Tag Stilfser Joch, alle drei Seiten hoch und runter, gerade mal 5 Liter auf 100km verbraucht

Gruss

Norbert
Wie ich in Beitrag #225 geschrieben habe werde ich das auch machen, zum beginn dieser Diskussion ging es aber um Spritgeruch im Öl ;)
 
@LuckyDT98

war gar nicht nur auf dich bezogen!
Kenne das seit 20 Jahren!

Der TM40 ist da noch recht einfach abzustimmen!
Das was Topham vorschlägt passt meistens auch sehrngut, einfach den CO einstellen und das war es meistens.
Beim Keihin ist es eine ganz andere Sache, da braucht man viel Erfahrung mit den Nadeln um den vernünftig hinzubekommen

Hattest du eigentlich deinen Kolben mit zur Motorrevision geschickt ?
Den Kolben der neu reingekommen ist


Gruss

Norbert
 
Halli Hallo,

Ich melde mich seit langer langer Zeit hier mal wieder mit einer frage und einem kurzen update.

Ich fahre meinen revidierten Motor Problemlos und habe meinen Spaß, alle 2tkm ölwechsel und fast alles ist soweit Top.

Ich möchte wie am Anfang dieses Posts schon angekündigt mein Möp auf sumo felgen stellen (kein Sumo umbau).
Jetzt habe ich ein Angebot für angebliche 620 Felgen (Akront 17"-3.50-36-TR-395-E / 4.25-36-TR-695-E). Ich finde nun keine verlässlichen angaben zum Achsdurchmesser zu dieser Felgen.

Ich plane es *vorerst* wie @Ossi13 in #34 geschrieben hat zu machen und falls ich nicht zufrieden bin Bremsanlage, WP48 + Brücke und Federbein nach zu kaufen.

Kann mir nur jemand von euch erfahrenen LC4 Profis sagen welche Achsdurchmesser diese Felge und meine 2000er 640 Enduro haben?


Ps: welchen Co wert empfehlt ihr für einen Sauberen Leerlauf oder gibts keinen Golldenen schnitt?
 
Es kommt auf die Gabeln an. Wenn Du eine wp43 verbaut hast, also 43mm Standrohr Durchmesser und deine Achse grob 20mm misst, dann ist es eine 20er Achse. Darauf passt der Motomaster Adapter und die 320er Bremsscheibe.

Die 620er Felgen könnten von einer duke620 kommen. Dann ist da eine kleine Achse, also 17mm drin. Die muss Dir der Verkäufer also ausmessen. Oder Du speichst die Naben vorne um. Die hintere Felge sollte ruckgedämpft sein. Achte darauf, der Kettenradträger sollte dabei sein. Sollte hinten eigentlich Plug and Play passen.
 
Moin, danke für die schnelle Antwort.

Ich müsste laut Teilekatalog eine 43er haben aber ich messe es nach der Arbeit (spätschicht) mal aus. Ich möchte es allerdings tatsächlich wie @Ossi13 erstmal mit der kleinen scheibe versuchen. Den Adapter von Motomaster habe ich aber schonmal mit lesezeichen abgespeichert falls es mir doch zu mau ist.

Der verkäufer hat "keinen Messschieber", naja ist nicht allzuweit von hier und im selben ort gibt es noch ein zweites Angebot von jemand anderem. Ich werde einfach mal hinfahren (mit messschieber:ROFLMAO:) und es mit ansehen.

Laut Katalog hat meine Achse 18,8mm (ich messe selbst nach). Jetzt müsste es doch verjüngungen/adapter für die gabelfäuste geben falls die Räder einen kleineren Durchmesser haben oder bin ich da falsch informiert?
 
Einen Achsdurchmesser kann man mit jedem Lineal messen.
Ohne diese Angabe würde ich bei dem GAR NIX kaufen.
Ob 17, 20 oder 26 mm wird er wohl noch messen können.
 
Ja ich habe ihn auch nochmal darum gebeten, wenn es nicht noch ein weiteres Inserat im selben ort gäbe würde ich auch nicht hinfahren. Mal schauen ob das was wird.

Also ich habe eine 43er Gabel und eine 20er Achse. Falls die felgen nun wirklich für eine kleinere Achse sind gibt es dann entsprechende reduzierstücke für die Gabelfäuste ? Ich finde keine wirklich guten Angebote im Inet mit verlässlichen angaben.
Drehen lassen wäre natürlich im Worst case meine Option aber falls es hülsen gibt würde ich es lieber so machen.
 
Es gab Adapter. Wohl aber nicht mehr original und neu bei KTM.

Gut wäre, Du bekommst zu der 17ner Felge auch die Achse. Dann kannst Du mit beiden Achsen zum Dreher gehen und ihn fragen ob er das passend macht.

Würde ich meine exc 520 mit 20mm Achse vorne, nochmals mit Duke 620 Felgen mit 17er Achse ausstatten wollen, ich würde nochmal genauso die Nabe mit 20mm Aufnahme umspeichen. Das geht Recht flott und ist gar kein Hexenwerk...
 
Umspeichen wäre in meinen augen auch die einzige Sinnvolle möglichkeit aber ich bin mir irgendwie noch unsicher, gibt es dafür eine Anleitung o.ä speziell für LC4 felgen ?
 
kleines Update: das ganze ist mir jetzt vorerst etwas zu blöd geworden, ich hab mir jetzt einfach neue Reifen für meine 18/21er geholt (Conti Trail Attack 3) und warte bis ich ein schönes Angebot für PASSENDE Felgen finde, eilt ja nichts :)

Jetzt wollte ich allerdings nochmal ein Altes Thema aufrollen da mir irgendwie mein Geschwindigkeit-Drehzahl Verhältnis nicht schmeckt. Falls ihr eure Zahlen im Kopf habt würde ich von euch gerne wissen: Was für eine Übersetzung und Beräderung habt ihr und wieviel Umdrehungen habt ihr ca. bei 100kmh?

Ich hab 16:42 auf 18/21Zoll und habe bei 100Km/h um und bei 5000 RPM auf der Uhr.
 
Vielen Dank für den Link zu dem Programm, das kannte ich noch nicht. Hab alles korrekt angegeben mit querschnitt, übersetzung und rad Größe. Jedenfalls sagt mir das Programm das ich bei 4,5k/rpm etwas mehr als 100kmh drauf haben sollte, jedenfalls bin ich dann auf meine Möhre gestiegen und hab ne runde gedreht.

Ergebnis: 100kmh = 5200rpm
Hab per GPS meine Geschwindkeit vom Tacho "validiert" die passt (genauer als bei meinem Auto)

Kann es sein das mein drehzahlmesser spinnt? Ich habe mir so einen ganz einfach besorgt den @Yachti auch hat, wo man einfach das kabel um das Zündkabel wickeln muss. In der Anleitung stand mindestens 3 oder 5 (bin mir nicht mehr sicher) ich habe jedenfalls ca 7 wicklungen gemacht. Hätte ich das nicht machen dürfen, bzw. Verfälscht das meine drehzahl?

Ps: habe das korrekte Programm ausgewählt im DZM.
 
Das sollte nicht heikel sein, wenn du 7 Windungen machst.
Die Zündimpulse werden deswegen nicht mehr.
 
Jetzt hab ich noch mehr Fragezeichen :(

Das ist doch rein Mathematisch unmöglich das meine Angaben nicht mit dem Programm übereinstimmen???? Hat der DZM so eine große Toleranz?
 
Etwas, das Impulse zählt, …..
Kann ich mir nicht vorstellen.
Hast die Software gescheit gefüttert?
 
Ich bin noch unterwegs und Prüfe es gleich nochmal wenn ich zuhause bin.
 
Hallo zusammen,

Also jetzt ist mir etwas anderes dazwischen gekommen, ich war heute mit meinem Moped fahren (alles gut so weit). Als ich dann eine Pause eingelegt habe und danach wieder los fahren wollte habe ich gemerkt das sich mein Bremshebel (Vorderrad-Bremse) ohne Kraftaufwand bis zum Gasgriff durchziehen lässt (Bremswirkung stark reduziert), das passiert allerdings nur wenn ich die Bremse "langsam" ziehe, wenn ich ruckartig die Bremse betätige habe ich druck. Ich tippe auf Bremszylinder da die komplette Bremsanlage trocken ist und der Flüssigkeitsstand sich nicht verändert hat auch nach häufigem betätigen.

Gibt es Reperaturkits dafür ?
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben