KTM LC4 4T EGS, Hiterrad blokiert, Gänge lassen sich nicht schalten...

Mitglied seit
28 April 2020
Beiträge
3
KTM
640 4T EGS
Guten Abend zusammen,

heute wollte ich endlich mal mit meiner KTM eine Runde drehen.

Es handelt sich um eine LC4 640 4T EGS (Supercompetition), Baujahr 2000/2001. Ca. 20tkm.

Ich hatte folgendes Problem:

Die ersten 15 KM war alles so wie es sein soll.
Auf einmal auf der Landstraße hat das Hinterrad voll blockiert, ich dachte schon jetzt bin ich fällig, zum Glück ist nichts passiert.
Ich war im 5. Gang bei ca 100 km/h, plötzlich war kurz die Leistung weg, dachte schon der Benzinhahn war noch zu.
Dann hat das Hinterrad voll blockiert.

Nun, laufen tut sie noch, also Kompression ist da.

Wenn ich jetzt den 1. bis 3.Gang einlege (Motor aus) und die Kupplung betätige, kann ich Sie nicht mal schieben. Im 4. und 5. Gang kann ich schieben wie im Leerlauf, natürlich bei gezogener Kupplung.

Es höhrt sich auch so an als würde Metall auf Metall Reiben, wenn ich mit gezogenem DEKO kicke.

Ölstand und Motortemp waren in Ordnung.

Hat es mir vielleicht das Getriebe genommen oder doch die Kupplung?

Vielleicht hatte ja jemand schon das Gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Bilder vom Motor und Fahrzeugschein kommen noch, habe jedoch erst am Sonntag Zeit.

Vielen Dank im voraus.


Grüße Thomas
 
Kette runter gesprungen, dann verklemmt ?

Ritzel - Verschraubung los ?

Erst mal die üblichen Verdächtigen im Antriebsstrang außerhalb des Motors absuchen
 
Getriebeeingangslager? Hast du noch das kugellager verbaut?
 
Bin etwas irritiert , Überschrift / Gänge lassen sich nicht schalten / und Text passen für mich nicht.
Natürlich läßt sich ein Motorrad bei eingelegtem Gang bei gezogener Kupplung schlecht schieben wenn es aus ist.
je kleiner der Gang umso schlechter.
Wie immer hier: wie sieht denn das Motoröl aus, sind Klumpen drinn??
 
Vielen fanknfür die Antworten.

Von außen ist alles okay, Öl ist auch genug drin.

Ölschraube hatte ein paar Späne, denke aber das wird normaler Verschleiß sein, oder sollten absolut keine Späne zu sehen sein?

Es waren ein paar kleine Kunststoffblröckel vorhanden, diese jedoch zu den kupplungslammelen passe, denke die muss neu.

Wie viel Spiel darf den die Ausgleichswelle haben?

Habe noch ein Video wie es sich momentan anhört. Link kommt.
 
Wie geschrieben, check das getriebeeingsgslager
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben