KTM LC4 640 BJ. 2000, Wiederaufbau!? Kein Zündfunken, Fehlerquellen ausmerzen.. Komme alleine nicht weiter!

Ich würde die Kupplung rausnehmen und dann die Druckplatte auf den leeren Mitnehmer stecken und ausprobieren in welcher Stellung er am besten passt und sich bewegen lässt.

Edit: also die Lamellen Scheiben und Federn rausnehmen.
 
Interessant ..

Ja das ist jetzt wirkich fraglich, ob bei mir auch eine bestimmte Position eingehalten werden muss! Ich hab keinerlei Markierungen gefunden.
 
Und dann habe ich zufällig noch ein Part gelesen bezüglich der Kupplungsausrückung! Das wäre dann evtl der nächste Schritt! Siehe ganz unten den Satz "Damit die Kupplung einwandfrei trennt, muss die Kupplungsausrückung richtig eingestellt werden." Macht ja irgendwie Sinn! Aber dann muss ich doch noch das ganze Öl wieder ablassen. Hab sie nun grad offen auf der Seite liegend geöffnet.
So, ich wollte mal auflösen! Wieder ein paar Wochen vergangen aber ich komm nicht so oft zum Schrauben :D Es war tatsächlich die Kupplungsausrückung, die nicht korrekt eingestellt war. Sprich: das Gewinde an der Druckstange ist quasi schlussendlich für die Justierung des Drucks zuständig, mit dem die Federn auf die Lamellen drücken können. In diesem Fall, konnten die Federn die Lamellen (wenn die Kupplung nicht gezogen ist) nicht stark genug zusammenpressen, so das eine kraftschlüssige Verbinung vorhanden ist. Deshalb ist die Kupplung durchgerutscht, obwohl die Kupplung quasi auf Druck war. Die Einstellung der Druckstange hat eben verhindert, dass die Federn die kraftschlüssige Verbindung herstellt. Ich habe die Justierschraube noch gute 1,5 - 2 Umdrehungen weiter hineingedreht und probiert wie sich die Kupplung dann verhält und es hat genau gepasst.

Das Einstellen ist halt immer sehr lästig, weil man immer Öl ablassen muss, Fuss-Schalter und Kupplungsdeckel montieren muss. Dann stellt man die Kupplung an der Druckstange ein und muss wieder alles zusammenbauen, Öl wieder aufs System geben und schauen obs passt. Kommt man leider nicht drum herum.

Aber die Hauptsache ist, dass das Problem ausgemerzt ist.
 
  • Like
Wertungen: klx
Mopped schräg an die Wand lehnen, Schalthebel und Deckel ab, einstellen, zusammenbauen und fertig.
 
Jo oder ganz auf die Seite. Geht easy. Dichtung gut fetten dann kannst die öfter nutzen.
 
Studentenheim Wiener Neustadt

Neueste Themen

Zurück
Oben